Neu Json/XML Datenabruf

Marek123

Aktives Mitglied
25. Mai 2020
5
0
Guten Tag Zusammen,

wir sind gerade dabei einen eigenständigen Konfigurator für diverse Module aufzubauen via Plugin.
Was Pluginentwicklung angeht, sind wir da noch auf einen "Anfänger"-Stand aber man arbeitet sich erfolgreich durch die Dokus.
Einige Fragen sind dennoch noch offen:

1. Das Frontend soll React nutzen und dazu müsste ich Artikel bzw Kategorien auslesen.
Kann man Artikel und/oder Kategorien via JSON/XML abrufen, WaWi oder im Shop? Hier geht es nicht um das speichern, sondern nur das auslesen.
Dass wir das via React dann weiter verarbeiten können?

2. Kann man im Shop das Cachen komplett deaktivieren?
Wir haben bemerkt, das wenn wir eine neue info.xml hochladen, die alte weiterhin im Frontend ausgelesen wird, sprich neue Hooks oder neue CSS/JS Daten kann ich nur via Version und Plugin-Update einbinden. Etwas mühselig.

3. Wir arbeiten noch mit dem 4.x Branch und entsprechender Plugin Struktur.
Is dort auch ein extend der Header/Footer bzw generell der Template Dateien möglich?

Das hier:

HTML:
{extends file="{$parent_template_path}/layout/header.tpl"}
 {block name='layout-header-content-all-starttags' prepend}
     <script>
         console.log('Diese Ausgabe erscheint in der Javascript-console und wurde erzeugt vom plugin: [PluginID]');
     </script>
     <div id="testing-purpose-alert" class="alert alert-warning text-center">
         Dieser Shop dient ausschlie&szlig;lich Demonstrations- und Testzwecken.
         Es k&ouml;nnen keine realen Bestellungen ausgef&uuml;hrt werden.
     </div>
 {/block}

führte komischerweise zu einem Error 500.Pfad war: version/101/frontend/template/layout/header.tpl

4. Hat sich jemand schon mit automatischen Plugin Git + Deploys beschäftigt?
Wir entwickeln im Moment noch nicht lokal sondern auf dem Server. Gerade mühselig jedes mal einen Upload zu triggern, wenn es changes gab. Vielleicht hat da jemand einen besseren Workflow für sich entdeckt. :)

Soweit erstmal von Mir. Vielen Dank für mögliche Antworten. :)

Grüße

Marek
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
Hallo,

1) Naja. Mit json_encode() kannst du natürlich auch die Artikel-Objekte als json nutzen.
2) define('PLUGIN_DEV_MODE', true); in die includes/config.JTL- Shop.ini.php einfügen - hat übrigens nichts mit dem Cache zu tun
3) Das sollte eigentlich ohne die {extends}-Zeile funktionieren.
 

Marek123

Aktives Mitglied
25. Mai 2020
5
0
zu 1)
Auf Template Ebene oder via Hook? Welchen nutze ich da?

zu 2)
Interessenhalber. Sondern? :)
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
1) Ich weiss ja nicht, was genau du wann vorhast. Generell gehört Logik in einen Hook und nicht ins Template.

2) Plugins laden die Informationen aus der info.xml nicht live ständig neu, sondern prüfen nur, ob eine neue Version vorliegt. Und nur wenn das der Fall ist und manuell ein Update gestartet wird, werden die Optionen etc. ausgelesen und in der DB aktualisiert.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen