-jetzt aber gelöst- Richtige Preis am richtigen Ort

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
hallo
Wie kriege ich den Preis mit der csv dahin, siehe Bild,
artikel1.jpg

Oder geht das gar nicht?
Wenn dort kein Preis steht dann zeigt es im Shop den Nettopreis an.
Wenn ich Staffelpreise habe zeigt es im Shop den Grundpreis 0.-- und die Staffelpreise als Netto
Warum das so ist Verstehe ich auch nicht.

Bitte hilf einem langsam verwirrten und entnervtem Mitwawianer!

Vielen Dank und freundliche Grüsse

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
schon mal rechts von wawi auf shop umgestellt? über staffel 4 und 5 das popdownmenü.
weiter kannst du über import/export die preise für jede kundengruppe anpassen

ich finde diese ansicht auch nicht gut gelöst, sehr verwirrend aber es wurde wohl von einigen nutzern so gewünscht
mit wäre eine gleichzeitige anzeige von brutto und netto lieger, auch das man zwischen wawi und shop unterscheidet ist sehr umständlich für mich

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
Ja von dem allem rede ich.
Meine Frage ist wie mache ich all diese Einstellungen?
per csv ist ja erst an Weihnachten möglich :wink: die Frage ist nur welche Weihnachten
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=8333

Gibt es denn eine Möglichkeit all diese Sachen in die Datenbank zu bringen mit ein paar Mausklicks, dann müsste ich nicht alles mühsam Händisch machen.
Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?

Seit ich diese Wawi und diesen Shop kenne ist die Fragezeichen-Taste schon ganz abgenutzt, aber es ist auch Interessant und die Freude ist jeweils riesig wenn mir das Licht aufgeht. Will sagen ein anderer Wawianer mir das Lich anknipst.

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
:( jetzt weiss ich was du gemeint hast mit dem Ausdruck Problem :(

Es klappt nicht aber ich weiss nicht warum, hier ist jetzt das Wort "Problem" angebracht, oder?

Ich versuche das Problem mit ein paar Screenshots auf zu zeigen.
Ich vermute, dass es mit der Artikelnummer zu tun hat. das ist ja schliesslich das Erkennungs-Merkmal darum habe ich dem auch besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen und auf Leerzeichen geprüft.

Der versierte Wawianer sieht daraus wahrscheinlich sofort wo der noch unversierte Bockmist gemacht hat.

http://www.bikewerkstatt.ch/divers/preisimport1.jpg

http://www.bikewerkstatt.ch/divers/preisimport2.jpg

http://www.bikewerkstatt.ch/divers/preisimport3.jpg

http://www.bikewerkstatt.ch/divers/preisimport4.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
:lol: Hurra ich habe vielleicht die Lösung gefunden :lol:

Hier noch einmal ein paar Screenshots zum verständnis und weil ich nicht so toll bin im beschreiben und erklären.

Beim öffnen der .csv als Texttrenner das " wählen.

http://www.bikewerkstatt.ch/divers/preisimport2_1.jpg

Danach per suchen und ersetzen alle 'suchen und durch nichts ersetzen

http://www.bikewerkstatt.ch/divers/preisimport2_2.jpg

So geht es mit OO und SO ob es mit Excel auch so geht weiss ich nicht.
Es würde mich freuen wenn jemand das nachvollziehen könnte und bestätigen, dass es so ist oder doch nur ein Zufall.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Roli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
neue Hürde hoffentlich mit Erfolg genommen:
Artikelpreise Export / Import
"Staffel :VK Netto 1" muss ausgefüllt sein sonst gibt es in der Kundengruppe "Webshop" keine Staffel preise, dabei spielt es keine Rolle ob der "Staffel :VK Brutto 1" Preis drin ist oder nicht, nur der Netto ist wichtig.
Wird der Brutto-Preis angegeben wird die Staffelung angezeigt jedoch nur mit Menge und Preis 0.00 und das wiederum nicht im Shop angezeigt. Macht ja auch keinen Sinn, Staffel ohne Preisminderung.
Ich spreche hier immer von der Kundengruppe "Webshop" > "Endkunden"

Mit dem Artikel Import kriege ich die Staffel preise nicht in die Kundengruppe "Webshop" > "Endkunde

Jetzt bin ich etwas verärgert, ich sitze für dieses banale Problem mehrere Stunden vor der Kiste und jetzt frage ich mich, wo sitzt das Problem.
50cm vor dem Bildschirm das ist klar, nur, sitzt es vor meinem Bildschirm?

Ist diese ganze Importgeschichte einfach noch nicht richtig ausgereift?
Mir kommt es so vor, als hätte man schnell etwas gemacht um ein Problem zu lösen.
Ich bin Handwerker und meine Erkenntnis mit über 35 Jahre Erfahrung mit Problemlösungen ist, schnell geht am längsten.

Es ist nicht meine Absicht anderen die Schuld zu geben oder im Frust Unfreundlichkeiten auszuteilen, es kann durchaus sein, dass ich trotz intensivem studieren des Forums und der Wiki die entscheidende Information nicht als solche erkannt und beachtet habe.
Sollte dem so sein bitte ich euch, mir das richtige vorgehen zu erklären in einem sauberen Handwerkerdeutsch.

Sollte das Problem vor einem Bildschirm in 445km Nord-Nord-Westlicher Richtung liegen, Bitte behebt das Importproblem! Artikelimport ist für mich ein wichtiges Werkzeug, es geht einfach viel schneller artikel in einer csv zu ändern als die umständliche klickerei in der Artikelverwaltung.

Vielen Dank für eure Hilfe und Nachsicht mit einem einfachen Büezers
roli

Roli

Aktives Mitglied
28. Oktober 2006
252
0
Zihlschlacht
:D UND ALLES WIRD GUT :D

Nach drei Std. Privatlektion bei Alexander weiss ich was die Voraussetzungen sind für einen reibungslosen Preisimport.
Alle Artikel mit Art.Nr.
Alle Steuerklassen eingerichtet, in meinem Fall sechs.
Alle Artikel mit einer Steuerklasse versehen.
Bis ich das alles eingetöggelt hatte machte Alexander die PreisExport.csv fit für den Import.
anschliessend half er mir auch geduldig alle Einstellungen zu machen für den Import.
Ergebnis: Es klappte auf anhieb und das Leben mit meiner geliebten Wawi ist wieder beschwingt und leicht :wink: :wink:

Marcel hat gestern noch gesagt "es dauert schon ein, zwei Tage bis Alex Zeit hat" Aus ein, zwei Tagen wurden ein, zwei Stunden.

:!: Der Service der hier geboten wird ist wirklich einmalig :!:
JTL hat von mir bis jetzt EUR 149.-- für den Shop V1.8 bekommen.
Das JTL Team hat mir aber schon viele male seine Zeit geschenkt.
Dafür bedanke ich mich herzlich beim JTL Team und allen Usern die ihre Zeit hergeben um zu helfen.

Liebe Grüsse von dem
50cm vdMB Roli