Neu IP-Wechsel = Ende vom Worker?

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Hallo,

unser Shop und die Datenbank werden von JTL gehostet. Ein kleiner Server, der alle paar Minuten den Abgleich anstößt, läuft in der Firma. Alle paar Tage muss ich den Worker neustarten.

Die Firmen-IP (inkl. Server) wechselt alle paar Tage die IP. Irgendwie gibt es bei uns immer noch eine Zwangstrennung(?). Vodafone Business 50Mbit.

1. Kann es alleine schon an der Zwangstrennung liegen oder ist es etwas anderes?
2. Gibt es eigentlich Alternativen zum Windows-Server bzw. gibt es eine Linux-Version des Workers? So komplett Windows-Updates auszuschalten ist auch gar nicht so ohne.

Grüße,
Mathias
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Achja, Wawi 1.3.16.0. Und ein Screen von der Fehlermeldung. Sorry, Montag morgens.

Edit: Irgendwie läßt sich grade kein Bild hochladen... daher in Textform:

Fehler bei Verbindung
SQLState 01000
SQL Server-Fehler: 53
[Microsoft][ODBS SQL Server Driver][DBNETLIB]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei Verbindung:
SQLState: 08001
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

----
JTLwawi.DLL (JTL_StartStopEbayAmazonShopSync) kann nicht geöffnet werden.
Initialisierung fehlgeschlagen.
Error: Unknown error 0x80131904
|Gq (so ein Viereck-Zeichen)

Sie werden automatisch auf http://wiki.jtl-software.de weitergeleitet um mögliche Problemlösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ich wusste nicht, dass das eine Option ist. Die Herren, die uns bei der Einrichtung des Systems (JTL- Shop + Wawi) geholfen haben, haben uns die Lösung des kleinen internen Worker-Servers ohne Alternative präsentiert, waren aber generell eigentlich eher auslagerfreudig. Wie kann ich denn JTL dazu veranlassen, auch den Worker für uns zu hosten? Über ein Ticket oder anders (direkt über die Wawi oder Adminoberfläche etc.)? Ist das mit Zusatzkosten verbunden?
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Update: Ich habe wegen des Worker-Hostings bei JTL nachgehakt. Es befindet sich noch in der Testphase.
 

dholle

Aktives Mitglied
19. Dezember 2016
15
4
moin,

kleiner Workaround.... :
per Windows Task/Aufgabe den Worker jeden Morgen neu starten.
Entweder direkt oder eine Batch schreiben... in etwa so:
(mal aus dem Kopf getippelt... keine Ahnung, ob die Syntax stimmt.)

Dateiname: Worker_Restart.bat
--- BEGIN----
Set log=PFAD_ZUR_LOGDATEI__HIER BITTE EINGEBEN\Worker_restart.log.txt

net stop "JTL_Worker" >>%log% 2>&1
if errorlevel 2 (
echo dienst läuft nicht... mache weiter
)

REM WARTEN...
wait 15

echo JTL Worker starten >>%log%
net start "JTL_Worker" >>%log% 2>&1
if errorlevel 2 (
echo bitte JTL Worker Dienst prüfen...>>%log%
)
----- ENDE---

Die Batch muss aber als admin ausgeführt werden, wenn ich das richtig im Kopf habe... bin mir aber nicht sicher....
So in etwa könnte es funktionieren...
Das Logfile kann man sich dann per Mail zusenden lassen, wenn man möchte...

Statt: "net stop "JTL_Worker" >>%log% 2>&1"
einfach "net stop "JTL_Worker" >%log% 2>&1"
beim ERSTEN mal ändern... (also nur EIN >) dann wird jedesmal die Datei neu angelegt... sonst werden neue Einträge angehängt

Gruss Daniel
 

Mathias@tn

Aktives Mitglied
7. März 2018
86
2
Das hört sich doch gut an.

Ich glaube aber, dass sich der Worker nicht einfach so verabschiedet, sondern Fehlermeldungen schmeißt (irgendwelche SQL-Fehler, da er ja die Datenbank nicht mehr findet), die erst mit Klick auf Ok o.ä. verschwinden und erst dann beendet sich das Programm, so dass dann vermutlich erst die Batch-Datei greifen würde. Da würde ja eventuell ein Mausklicker-Programm helfen, dass auf die entsprechende Stelle, falls es denn immer dieselbe ist, klickt.

Grüße,
Mathias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Wechsel auf Mollie - Erfahrungen Plugins für JTL-Shop 7
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen