Inventurbuchungen verschwunden (1.0.3.2)

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
Mit der Umstellung auf die neue Wawi sind die Inventurbuchungen aus
den Artikelkonten verschwunden. Ich kann nicht sagen, ob dies schon bei der 1.0 so
war, da dies erst heute aufgefallen ist. Die Bestände stimmen zwar (den üblichen Schwund
berücksichtigt) - aber das kann doch ohne die Inventurbuchung eigentlich nicht sein. Zumal
diese Buchung vor der Umstellung noch da war.

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
AW: Inventurbuchungen verschwunden (1.0.3.2)

Kleine, aber nicht unwichtige Korrektur:
Die Bestände stimmen nicht mehr alle. Und das, wo in zwei Stunden Bio-Kontrolle ist.

Ich habe einen leichten Schweißfilm auf der Stirn.

Aber wenn sich der Kontrolleur querstellt werde ich ihn einfach zur Rheinstraße 7 in Hückelhoven schicken.
Da wird man ihm schon erklären, wie so etwas passieren kann...

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.168
96
Berlin

Bei uns stimmten einige Lagerbestände auch nicht mehr. Ich glaube das wurde hier schonmal erwähnt dass es Buchungs- bzw. Bestandsfehler gab.
Bei uns haben einige Artikel sogar Bestand -1 oder -2 obwohl sie gar keinen Lagerbestand haben.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

Bestände aus den alten Versionen die Datenbankseitig keinen Sinn gemacht haben, wurden korrigiert. Dazu wird auch im Update genau angegeben welche Artikel es betrifft. Diese csv kann man sich exportieren lassen und die BEstände dieser Artikel prüfen. Ab nun hat man immer korrekte BEstände und muss die falschen alten Daten nicht mehr mit sich rumschleppen (auch wenn man das gar nicht wahr genommen hat).

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388

Ob Inventurbuchungen datenbankseitig keinen Sinn machen vermag ich nicht zu beurteilen. Für eine Bio-Kontrolle sind diese Buchungen hingegen äußerst sinnvoll um nicht zu sagen absolut notwendig. Der Prüfer will schließlich zu bestimmten Artikeln den Bestand zum Inventurzeitpunkt sehen und auch wissen, welche schwundbedingten Abweichungen bei der Inventur korrigiert / ausgebucht wurden. Und wenn auf einmal alle Buchungen der Sorte "Inventurbuchung" nicht mehr vorhanden sind, wird er schon stutzig...
War sicherlich nett von euch Programmierern gemeint, aber in diesem Fall leider kontraproduktiv.
In etwa so als wenn ich beim Aufräumen einfach irgendwelche Dinge entsorge die mir persönlich nichts bedeuten aber für andere Haushaltsmitglieder doch wohl wichtig sind.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wir haben da leider keine andere Möglichkeit gehabt. Ihr bekommt die Liste mit den möglichen Problemfällen habt die Möglichkeit über Korrekturbuchungen diese auf den aktuellen korrekten BEstand zu setzen. Wenn in der Wawi falsche Angaben stehen die zu Problemen führen, das hilft auch keinem.

Ich hoffe die Prüfung lief trotzdem ok für euch.