INVENT²JTL - Inventur Tool mittels Barcode Scanner

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1
Hallo Liebe JTL Gemeinde...

wir haben uns aus magel, eines Inventur Tools in der JTL Wawi mittels Barcode Scanner, selbst an die Programmierung gewagt.
Ziel war und ist es ein Inventur Tool zu entwickeln, welches mittels Barcode Scanner, die Artikel erfassen kann und den Bestand einträgt.
Dieses Tool wird ab der kommenden WAWI Release Nutzbar sein, mindestens jedoch Version Open Beta 099840

Aufgabenbereich der Software:
- Warenerfassung mittels Barcode Scanner
- Anzahl der vorhandenen Produkte mittels Barcode Scanner (Mehrmaliges Scannen der Artikel erhöht den Ist-Bestand)
- Quick - Ist-Bestands Menge erhöhen um 5 oder 10
- Quick - Ist-Bestands Menge verringern um 5 oder 10
- Quick - anlegen / erfassen eines Produkts wenn Barcode nicht gefunden wurde (Nur benötigte Daten wie zum Beispiel, Preis, Bezeichnung, Hersteller, u.s.w.)
- Inventur / Bestands Backup Speicherung des aktuellen Bestands und des neuen Bestands, zum zurückspielen bei fehlerhaften Inventuren.
- Inventur Liste (Aktuell in der Inventur befindliche Artikel

Geplante Erweiterungen Step 2:
- Touchscreen Optimiert für Manuelle Barcode Eingabe am POS System.
- Inventur History (Auflistung aller in der Inventur befindlichen Artikel aus Zeitraum X - Y)

Geplante Erweiterungen Step 3:
- Hardware Bundel (Tablet X86 inkl. Windows & INVENT²JTL)
- Bluetooth Barcode Scanner

Im Moment befindet Sich INVENT²JTL noch in der Beta Version. Diese wird gerade getestet !
Veröffentlichung wird der 30.11.2012 sein. Also vor dem Release Datum der neuen Warenwirtschaft von JTL.

Welche wünsche haben Sie noch an diese Software, woran wir noch nicht gedacht haben ?

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: INVENT²JTL - Inventur Tool mittels Barcode Scanner

Nur um es richtig zu verstehen:
Ich gehe mit Tablet oder Laptop oder Funkscanner durch mein Lager und scanne die Artikel.
Mehrfachscan erhöht die Zählmenge.
Danach kann ich eine Liste drucken in der Soll und Ist nebeneinanderstehen ( Inventur-Differenzliste)
Idealerweise kann ich diese Liste in eine .csv exportieren.
Auf Knopfdruck kann ich zuletzt die Bestände in der Wawi durch die Zählbestände überschreiben.

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1

Nur um es richtig zu verstehen:
Ich gehe mit Tablet oder Laptop oder Funkscanner durch mein Lager und scanne die Artikel.
Mehrfachscan erhöht die Zählmenge.
Danach kann ich eine Liste drucken in der Soll und Ist nebeneinanderstehen ( Inventur-Differenzliste)
Idealerweise kann ich diese Liste in eine .csv exportieren.
Auf Knopfdruck kann ich zuletzt die Bestände in der Wawi durch die Zählbestände überschreiben.

Hallo Tom,

Ja soweit richtig versanden !
jedoch die Druck Funktion ist noch nicht angedacht, wird aber übernommen, weil es eine gute Idee ist.
- CSV Export ist kein Problem !!!

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Danke!
Wenn der Export in eine Datei funktioniert, dann brauch kein Druck dabei sein.
Das geht dann ja über Excel und konsorten.

Jetzt fehlt nur noch das wichtigste :)

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Noch was zur Inventurdifferenzliste,
Ideal wäre natürlich wenn nicht nur Soll und Ist , sondern auch direkt die Differenz in Stück und Wert (€) in einer Reihe stehen.
Und natürlich eine Summierung ganz unten.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Hallo, ich habs jetzt dreimal durchgelesen aber nicht gelesen/gefunden deshalb die Frage:
"- Anzahl der vorhandenen Produkte mittels Barcode Scanner (Mehrmaliges Scannen der Artikel erhöht den Ist-Bestand)"

Das mit dem mehrmaligen Scannen was den Bestand erhöht ist ja schön aber was ist wenn man ausversehen nochmal über den Code geht?
Wird ja dann automatisch Hochgezählt was vllt. nicht gewollt ist. Ist dann die möglickeit vorhanden auch gleich wieder zu Berichtigen?

Sorry für die vllt. blöde Frage aber Fragen kostet ja nichts....

Mfg. Mario

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1

Hallo, ich habs jetzt dreimal durchgelesen aber nicht gelesen/gefunden deshalb die Frage:
"- Anzahl der vorhandenen Produkte mittels Barcode Scanner (Mehrmaliges Scannen der Artikel erhöht den Ist-Bestand)"

Das mit dem mehrmaligen Scannen was den Bestand erhöht ist ja schön aber was ist wenn man ausversehen nochmal über den Code geht?
Wird ja dann automatisch Hochgezählt was vllt. nicht gewollt ist. Ist dann die möglickeit vorhanden auch gleich wieder zu Berichtigen?

Sorry für die vllt. blöde Frage aber Fragen kostet ja nichts....

Mfg. Mario

Hallo Mario,

ja natürlich kann man das dann Korrigieren, wenn man den Artikel Scannt und aus versehen nochmals scannt ( Also Doppel Scann) dann wird er auch nur einmal genommen und eine Meldung ausgegeben ! Man wird gefragt ob man den Artikel nochmals Buchen möchte.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Ok dann ist diese Frage ja geklärt. Hatte halt nur Nachgefragt weils mich Interessiert hat.
Manche Sachen Denkt man sind Standart und dann fehlt halt sowas. Programmierer sind halt auch nur Menschen.
Ab und zu, im Eifer des Prgrammierens, sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht und vergisst einfache Sachen...

Mfg. Mario

P.S. Aber gespannt wie Robin Hood's Flitzebogen bin ich trotzdem auf das Programm...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Anzahl der vorhandenen Produkte mittels Barcode Scanner (Mehrmaliges Scannen der Artikel erhöht den Ist-Bestand)

aber

dann wird er auch nur einmal genommen und eine Meldung ausgegeben ! Man wird gefragt ob man den Artikel nochmals Buchen möchte.

Hat man nach dem Scannen die Möglichkeit, eine Menge einzugeben? Ich stelle mir gerade vor, wie ich 200 Tüten Schleifer für die Carrera-Rennbahn einzeln scanne und jedesmal gefragt werde ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Da kann ich auch mit meiner Excel-Liste durchs Lager rennen und Häkchen setzen - sportlich genug? :D

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1

aber

Hat man nach dem Scannen die Möglichkeit, eine Menge einzugeben? Ich stelle mir gerade vor, wie ich 200 Tüten Schleifer für die Carrera-Rennbahn einzeln scanne und jedesmal gefragt werde ;)

Hallo,

natürlich kann man den Artikel in 10 / 20 / 50 Schritten mittels vorgegebenen Barcode erhöhen oder man nutzt die Manuelle Eingabe !
Wie gesagt das System wurde aus der Not heraus Programmiert, weil wir mit knapp 8000 Einzelartikeln vor diesem Problem standen !

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1

Hallo zusammen,

hier mal die ersten Screenshots der Software.
Die Artikelerstellung reiche ich morgen nach!

[Bild entfernt]

[Bild entfernt]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Na das sieht doch Gut aus. Ich bin Richtig gespannt darauf...
Teste immer gerne Neue Sachen....
Eine Frage dann aber wieder doch. Zu dem Barcode: Eigendlich sollte es doch egal sein was für ein Barcode verwendet wird oder?
Ich nutze meine eigenen [Code128] generiert aus der Artikelnummer sollte doch kein Problem sein oder?

Mfg. Mario

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1

Na das sieht doch Gut aus. Ich bin Richtig gespannt darauf...
Teste immer gerne Neue Sachen....
Eine Frage dann aber wieder doch. Zu dem Barcode: Eigendlich sollte es doch egal sein was für ein Barcode verwendet wird oder?
Ich nutze meine eigenen [Code128] generiert aus der Artikelnummer sollte doch kein Problem sein oder?

Mfg. Mario

Hallo Mario,

es spielt keine Rolle welchen Barcode Du verwendest !
Solange dein Barcode Scanner Ihn lesen kann und die Barcodes in JTL Wawi hinterlegt sind geht es.

Aber zu Sicherheit sende mir mal einen BARCODE von Dir. Also nicht das Bild sondern die Kombination an Zeichen.

eMail: info@imediaone.de

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Email ist Unterwegs. Hoffe die Information reichen...

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Wird die Software kostenlos zur Verfügung gestellt oder per Lizenz verkauft? Falls letzteres, stehen schon Preise fest?

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
263
20

Hallo

Würde mich auch interessieren. Melde dich, wenn es was konkretes gibt.

Grüsse: Designer

imediaOne

Aktives Mitglied
7. Februar 2009
67
1
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: