Offen Intrastat Meldungen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.836
1.548
AW: Intrastat Meldungen

Import: Dem kann ich nur zustimmen - wir haben zwar Lieferanten die TARIC-Code und Herkunftsland auf den Rechnungen haben, aber das ist die Minderheit. Daher führt für uns kaum ein Weg daran vorbei diese Daten in der WAWI zu pflegen und über Export automatisch generieren zu lassen.

Export: Hier kaum machbar nach meiner Meinung, vielleicht für B2B, aber beim B2C ist es alleine wegen der Datenmenge schier unmöglich.

Und - zumindest in Österreich werden die Daten lt. Intrastat tatsächlich mit dem Finanzamt abgeglichen, also wer denkt er könne hier einfach "Zahlen" liefern der irrt. Es ist ein zusätzliches Finanz-Kontrollinstrument für Firmen ab der "Meldegröße" und nach Monaten oder in Jahressumme wird es "passen" müssen.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
349
43
Magdeburg
AW: Intrastat Meldungen

Wir habe das jetzt mit einem, speziell für diesen Kunden zugeschnittenen, DB Export Skript gelöst, welches monatlich automatisiert zu einem Datum die CSV erstellt. War recht Zeitaufwendig, da hier immer wieder Dinge neu berücksichtigt werden mussten.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat Meldungen

Klingt interessant, wie hast du den die anforderung erfüllt, dass die statis Korrekturmeldungen wenn nötig bekommt, und nicht eine neu meldung.
Ansonsten nehme ich an lieferst du eine CSV datei oder?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
349
43
Magdeburg
AW: Intrastat Meldungen

Wir reden hier über 50-80 Position im Monat, bei dem Kunden. Hier wird die CSV vorher noch mal in ein Excel geladen und geprüft. Dann erst zum Statistischen Bundesland (DE) übertragen. Korrekturmeldungen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Der händische Aufwand zur Kontrolle beträgt bei den Anforderungen, die der Kunde bekommen hat noch ca. 30min.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat Meldungen

Okay, dann gehts ja, aber dann ist er schon Meldepflichtig? Bei uns war das bisher immer so um die 1000 Positionen, mit allem drum und dran, daher reicht halt leider der einfache CSV Export mal garnicht.

Ich nehme mal an hier gehts auch nur um Einkauf oder nur Verkauf (Import/Export)?