Offen Intrastat Meldungen

colocolo

Aktives Mitglied
19. Dezember 2011
3
0
AW: Intrastat Meldungen

Ja, aber wie bekomme ich die verkauften Stückzahlen pro Artikel pro Monat ausgegeben.

Chris
 

colocolo

Aktives Mitglied
19. Dezember 2011
3
0
AW: Intrastat Meldungen

In meiner jetzigen Warenwirtschaft mache ich es so:

Code:
Intrastat-Nummer;Anzahl;Umsatz;Anteilige;Versandkosten 
39269097;6;177,7;30,4;
42029291;1;31,46;5,36;
48111000;210;192,11;77,54;
58109110;402;1353,03;313,83;
61091000;5;68,75;11,55;
61171000;15;225,96;43,94;
63026000;18;83,1;21,97;
63079099;2014;22133,3;5185,28;
74199990;109;469,36;140,95;
76169990;6;240,7;21,79;

Ich möchte aber auf JTL WAWI umsteigen.

Chris
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Intrastat Meldungen

Guten Tag,

auch wir müssen die INTRASTAT Meldungen zu STATISTIK Austria liefern.

Heute haben wir angefangen über die Ameise einen Export laut folgender Vorlage zu erzeugen.
STATISTIK AUSTRIA - Hilfe zum Datenimport

Ameise_Export_StatistikAustria.jpg


Leider wissen wir nicht wie wir folgende Datensätze in den Export aus der Wawi einzufügen sind:

Zollnummer (Kn8 Code)
Bestimmungsland Lieferland laut Rechnung(Lieferschein) (Innerhalb der EU)
Eigenmasse Kg (Eigengewicht)
bes. Maßeinheit (Stückzahl wie viel in einem Zeitraum (Monat) verkauft wurden)
Rechnungsbetrag (Verkaufspreis)

Bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • Ameise_Export_StatistikAustria.jpg
    Ameise_Export_StatistikAustria.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 62

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Intrastat Meldungen

Hallo JTL-Team,

bitte um Info ob diese Datenfelder Intigriert und per Filter ausgegeben werden können?



Hier eine kurze Erklärung zu Intrastat:

Intrastat

Warenexporte und -importe innerhalb der EU sind der Statistik Austria zu melden.

Intrastat – was ist das?

Innerhalb der EU gibt es keine Zollkontrollen mehr. Daher muss der Warenaustausch für statistische Zwecke von den Warenversendern und -empfängern gemeldet werden. Die Warenbewegungen aus und in Drittländer werden weiterhin von den Zollämtern erhoben (Extrastat-Meldung).



Wer muss eine Intrastat-Meldung machen?


Jede natürliche oder juristische Person, die innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe tätigt und über eine UID-Nummer verfügt. Liegt der Wert aller Warenexporte in andere EU-Länder oder der Wert aller Warenimporte aus anderen EU-Ländern im Jahr 2006 jeweils unter 400.000 €, dann ist man für Export- bzw. Importmeldungen für 2007 befreit. Wird dann im laufenden Jahr überschritten, beginnt die Meldepflicht ab dem Monat in dem überschritten wurde. Die Meldung hat monatlich bis zum 10. Arbeitstag des Folgemonats zu erfolgen. Allerdings toleriert die Statistik Austria eine Meldung bis Ende des Monats ohne zu mahnen.
Infos: INTRASTAT-Meldungen bei innergemeinschaftlichen Warenbewegungen 2012 - Handelskammer Hamburg
STATISTIK AUSTRIA - Respondentenbelastung
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Intrastat Meldungen

Hi,

werden diese Felder noch in der Ameise Intigriert?
Nein, da es mit Hinzufügen der Felder beim nromalen Artikeldatenexport nicht gegessen ist. Es ist ein ganz anderer Export von Daten, da er Bezug zu Verkäufen hat und pro Monat aggregiert wird.

Hier rate ich Kontakt zu einem Servicepartner aufzunehnmen, der einem diese Daten rausholen kann. Wir werden in naher Zukunft einen solchen Export nicht bereitstellen.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Intrastat Meldungen

Hallo,
ich bin zwar (noch) kein offizieller Servicepartner, aber ich arbeite daran :)

Jedenfalls entwickeln ich schon seit > 10 Jahren Schnittstellen zu den verschiedensten Applikationen.
Die JTL-DB habe ich schon, was das auslesen von Daten angeht, richtig gut im Griff.

Ich hoffe, dass ich sich hier bald einige Referenzen finden werden die meine Aussage bestätigen :)

So ein Intrastattexport ist sicherlich in <= 2Std erstellt.
Sollten in der Artikeldatenbank benötigte Werte (Kn8 Code) fehlen, kann man diese evtl. auch extern Pflegen (eine CSV: Artikelnummer;Kn8Code oder Kategorie;Kn8Code) oder ein Feld in der Artikeldatenbank "misbrauchen" aus welchem diese dann ausgelesen werden können. Das gilt auch für alle anderen Daten die für Intrastat notwendig sind und nicht in der Artikeldatenbank gepflegt sind.

Jedenfalls stelle ich mir ein kleines Programm vor, in welchem man den Zeitraum auswählt, und die Daten dann Intrastattgerecht exportiert.

Bei Interesse einfach mal melden.

Nesh
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Intrastat Meldungen

Hallo,

ich wollte einmal kurz Nachfragen ob sich bezüglich schon etwas getan hat oder wer helfen kann? Der Servicepartner welcher uns die Zugesagt hat ist aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage das zu machen. Bitte dringend um Hilfe und Angebote
 

itkokot

Aktives Mitglied
13. Juni 2009
58
1
Sangerhausen
AW: Intrastat Meldungen

fortuna-service
habe ich hierzu bereits eine Nachricht geschickt.
Bei Interesse bitte einfach melden, da wir auch an einer solchen Schnittstelle arbeiten.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Intrastat Meldungen

Guten Tag,

wir haben eine ähnliche Schnittstelle mit Datenüberprüfung und Stücklistenprüfung erstellen lassen welches Funktioniert. Bei Bedarf kann dieses gerne Angeboten werden.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
349
43
Magdeburg
AW: Intrastat Meldungen

Also ich habe einen Kunden, der ebenfalls monatlich Daten zum statistischen Bundesamt übermitteln muss. Hat einer eine passende Exportlösung?
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
151
6
AW: Intrastat Meldungen

Wir sind auch auf der Suche nach einer solchen Schnittstelle, da wir entsprechende Intrastat-Meldungen machen müssen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.836
1.548
AW: Intrastat Meldungen

Wir haben die Lösung von Visitmedia - Marc ist eh hier im Forum sehr aktiv.
Läuft problemlos !

Auswahl einstellen (Zeitraum & co.)
Klick.
Kontrolle am Schirm.
Export als EDIFACT.

-> 'Visitmedia | Marc Völker' <mv@visitmedia.de>

SG, Michael
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Intrastat Meldungen

Hallo danke für die Info,


wie ja auch m3cabrio schrieb, genauso wie MichaelH haben wir bereits seit mehreren Jahren eine laufende Intrastat Lösung. (Auf der Connect auch schonmal vorgestelt)
Diese ist zwar aktuell für die Österreichische Meldung ausgelegt, (EDIFACT Format) kann aber zügig auf eine Basis Version mit dem Deutschen Format erweitert werden.

@Amp-Agentur

aus Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass ein einfacher Export Relativ einfach realisierbar ist, aber bis dieser den Anforderungen der zuständigen Statistischen Bundesämtern Entspricht wirkich eine menge Kompplexität drin steckt. Da es Teilweise Wawi Seitig gut ein paar Sonderfälle gibt, die abzuhandeln sind. Was gerade bei einer Endgültigen Lösung für den Deutschen Markt etwas komplexer ist, und von uns noch aufgrund fehlender Nachfrage bis vor kurzem nicht umgesetzt wurde.
Falls da noch fragen sind könnt ihr mich gerne auch direkt auf meine Mail (mv@visitmedia.de) oder hier im Forum kontaktieren.


P.S. als kleine Info.
Da man öfter die Aussage liest hört, ist ja aufgabe der Buchhaltung / Steuerberater.

Dies ist in soweit richtig, dass dies bei vielen Unternehmen von eben diesem gemacht wird.
Unterm Strich ist dies meistens der Fall bei Eingangsrechnungen (da stehen die Nummern ja mit drauf)
Bei Ausgangsrechnung wird es dann um ein weites Komplexer.
Dazu kommt in den meisten Fällen bedeutet es ein Abtippen der Information von der Rechnung, was je nach Größe der Lieferungen Günstiger oder Teurer werden kann.
(Wenn viele kleine Rechnungen ins / aus dem EU Ausland kommen, oder halt wenige Große Rechnungen)
Daher ist das Interesse natürlich stark vorhanden, diese Informationen direkt aus der Wawi zu Exportieren. Da dort schließlich alle Informationen zusammen laufen.