Neu Internetmarke Sendungsnummer / Sendungsreferenz?

bilder_lf

Aktives Mitglied
22. November 2011
69
11
Hallo zusammen,

habe gerade meine erste Internetmarke erstellt.

Die Sendungsreferenz ist unter versendete Lieferscheine sichtbar. Nicht aber im Feld Sendungsnummer wo sie trackbar würde.
Drücke ich nun auf Online aufrufen, bliebt die sich öffnende Website leer.

online.png

track.png

Wie bekomme ich die Sendungsnummer von Briefen, nach dem Druck des Labels über WMS, automatisch in das Feld Sendungsnummer statt Sendungsrefrenz?

Dann klappt es nämlich auch mit dem Tracking. Habs manuell getestet.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Muss erst das Ticket hier umgesetzt sein:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61816

Bzw. das hier wieder aufgenommen werden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55242

Allerdings versuche ich auch gerade von der Post eine Info zu bekommen, wie man handelsübliche 2D Scanner konfigurieren muss, um die Sendungs-ID per Scan auslesen zu können.

Wenn ich da mal eine Rückmeldung erhalte, könnte (aktuell) ein Weg auch der Scanner und die manuelle Erfassung der Sendungs-ID im WMS per Scan sein.

Wir setzen tatsächlich auch Briefmarken ein, anstatt der Internetmarke, weil der Ablauf (vor Allem buchhalterisch) einfach viel zu kompliziert ist, mit der Internetmarke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bilder_lf

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
274
105
Wir setzen tatsächlich auch Briefmarken ein, anstatt der Internetmarke, weil der Ablauf (vor Allem buchhalterisch) einfach viel zu kompliziert ist, mit der Internetmarke.
Was ist denn da so kompliziert?

Vielen mach das so:
Portokassenkonto anlegen
Portkasse aufladen (Portokasse an Bank)
Dann die von der Post verschickte Sammelrechnung buchen:Frachtkosten an Portokasse

Dafür kann man sich, z.B. in Lexware, Buchungsvorlagen anlegen.
 

bilder_lf

Aktives Mitglied
22. November 2011
69
11

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841

Na ja, ein extra Konto anlegen nur für das Briefporto, dieses führen, abgleichen und bebuchen und regelmäßig für Aufladung sorgen. Verbunden mit keinerlei Vorteil, aber verschiedenen Nachteilen...
Briefmarke = Weniger Belege, weniger Konten...
Internetmarke ist außerdem nicht für die Briefkonsolidierung (Erbringung von Teilleistungen) vorgesehen, die normale Briefmarke schon.

Hinzu kommt z.B.:
- Extra Drucker / Label für Internetmarke
- Storno bei Problemen/Falschauswahl des Portos extrem kompliziert und überwachungsbedürftig
- Mehrere Versandarten für den Briefversand anlegen
...

Briefmarken werden nach Bedarf gekauft und bezahlt, stehen ohne Schnittstelle, etc. zur Verfügung, es kann frei gewählt werden, welches Porto benötigt wird, ich brauche keine zusätzichen Geräte und Verbrauchsmaterialien und die Sendungsnummer wird per manueller Erfassung während des Packprozesses erfasst/gescannt und landet im richtigen Feld.

In jedem einzelnen Punkt gewinnt die Briefmarke gegenüber der Internetmarke und wenn die Post mir mitteilt, wie ein 2D-Scanner zu konfigurieren ist, um die Sendungs-ID on the fly auszulesen, wäre auch eine Lösung des Problems des TE damit unkompliziert möglich. Das ist nämlich aktuell noch die größte Schwachstelle der Briefmarke gegenüber der Internetmarke.
 

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
Um zum Thema zurück zukommen.

@ Jens Falk, schön das du hier bist.

Vielleicht hast du eine Idee?
Mir kam gerade die Idee das Feld Sendungsreferenz via Workflow auf Sendungsnummer zu übertragen.

Würde das gehen?

Solange diese beiden Issues noch nicht umgesetzt sind

Muss erst das Ticket hier umgesetzt sein:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61816

Bzw. das hier wieder aufgenommen werden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55242
Hi,
auch wir suchen hier eine Lösung.
Kann man hier einen Custom Workflow aufsetzen, hat da einer eine Idee?
Welche Tabellen betrifft das?
Danke!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Wir haben dazu einen Workflow im Einsatz, zeitversetztes Batchfile, damit die Sendungsnummer auch da ist.

Das Batch überträgt dann die Nummer ... sofern Interesse besteht, können wir das für einen schmalen Taler als Download anbieten.
 

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
245
42
Berlin

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
245
42
Berlin
Kurze Rückfrage an @wawi-dl
Wir nutzen das FFN und haben mehrere Händler angeschlossen.
Kann es passieren, dass der Fulfillment-Abgleich schneller durchgeführt wird als die Übertragung in das Sendungsnummernfeld?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Müsste man beobachten und testen, wie in der Anleitung erwähnt, sollte man ohnehin mit Zeitversatz arbeiten, lieber mehr als weniger ... die Nummer ist ja meistens erst Stunden später online abrufbar.
 

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
67
11
  • Ich liebe es
Reaktionen: wawi-dl

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
67
11
Hallo wawi-dl,

hat alles gut funktioniert wir haben die Sendungsnummer jetzt in der WAWI, nur eine Verständnissfrage wird die Sendungsnummer an Ebay/Amazon gesendet bzw bekommt der Kunde die Sendungsnummer?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Hallo wawi-dl,

hat alles gut funktioniert wir haben die Sendungsnummer jetzt in der WAWI, nur eine Verständnissfrage wird die Sendungsnummer an Ebay/Amazon gesendet bzw bekommt der Kunde die Sendungsnummer?
Grüße
Sobald man den Versand in JTL Wawi setzt, wird beim nächsten Worker-Ableich auf eBay auch der Status gesetzt.

Sofern der Workflow hier also schnell genug die Sendungsnummer überträgt, kommt diese auch in eBay an ... muss man sich also im Detail anschauen und testen.

Man kann die Daten auch im Nachgang erneut senden, hierzu braucht man evtl. einen weiteren Workflow:
https://forum.jtl-software.de/threa...-info-an-ebay-uebermitteln.101225/post-586574
 

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
67
11
Ich habe den Workflow für die Übernahme mit 1-minütiger Verzögerung eingestellt, der Versandstatus wird also vorher an eBay/Amazon gesendet.
Ich benötige also einen Workflow, der nach der Übernahme der Sendungsreferenz in die Sendungsnummer erneut an eBay/Amazon sendet.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße
 

DeineGartenwelt

Aktives Mitglied
30. Mai 2018
17
3
Wir haben das Tool von Wawi-DL ebenfalls gekauft. Allerdings wird der Versandstatus übermittelt, bevor die Sendungsreferenz in die Sendungsnummer übertragen wird.
Amazon/ebay erhalten also weiterhin keine Sendungsnummer.
Hat jemand eine Idee oder einen passenden Workflow um das Problem zu beheben?