Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
Die Suchfunktion gibt leider noch nicht viel her, und "StampIt" wurde ja leider eingeäschert (und von mir nicht genutzt).

Viele Sendungen gehen als Einschreiben raus.
Entweder im DIN A4 Umschlag im Fenster oder im DIN lang Umschlag mit Fenster.

Es wäre klasse, direkt auf die Rechnung oder den Lieferschein das Portoetikett drucken zu können.

Geht das überhaupt?
Werde aus der Internetseite internetmarke.de nicht ganz schlau.
Ein Add-In für Word ist lieferbar, aber was soll ich damit?

Wer kann mir helfen?



Ergänzung: Ebay nutze ich nicht. Mir geht es um die WaWi.
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

wenn ich die Anleitung richtig verstanden haben, geht das nur mit Stampit Business.
Es funktioniert ja nicht einmal mit der normalen Stampit-Version. Da hast du mit der Internetmarke keine Chance.
Wenn du Stampit Business engeäschert hast, dann hole es wieder raus.

Gruß 0etzi
 

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

wenn ich die Anleitung richtig verstanden haben, geht das nur mit Stampit Business.
Es funktioniert ja nicht einmal mit der normalen Stampit-Version. Da hast du mit der Internetmarke keine Chance.
Wenn du Stampit Business engeäschert hast, dann hole es wieder raus.

Gruß 0etzi

Das ganze nennt sich jetzt E-Porto und das ist ein Add-In für Microsoft Word und es wird kein Stampit benötigt.

Also müsste man das doch auch für Wawi umstricken können oder nicht?
 

Stritze

Aktives Mitglied
19. Januar 2009
57
1
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

so etwas wäre spitze. Habe heute erst mit einem Kundenservice Mitarbeiter telefoniert. Und der bestätigte, dass Stampit eingestellt wird und nur noch die Internetmarke betrieben wird. Die Frankierung soll eben über das Add in erfolgen.

Vielleicht kann man mehrere Adressen für Word bzw. Excel exportieren und daraus dann direkt das Label über oben genannte Programme ausdrucken.

Eine Frage am Rande. Welchen Labeldrucker könnt ihr empfehlen?
 

indiantom

Aktives Mitglied
24. März 2007
182
0
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

@Stritze: Kauf Dir einen gebrauchten Zebra LP2844. Gibt´s für ca. 100 Euro im Internet. Viiiiiel günstigeres Thermopapier als Dymo usw.

Da StampIt eingestellt wurde, bin ich der Meinung, dass " Internetmarke" bzw. "E-Porto", für viele JTL-Nutzer (auch mich ;) ) absolut interessant ist.

Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Verknüpfung bald realisiert wird!

Frage an JTL: Wird Internetmarke/E-Porto in die WaWi integriert?

Vielen Dank!

Tom
 

MaXXCP

Aktives Mitglied
7. April 2010
16
0
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

auch wenn es verspätet ist, aber ich denke wir könnten Hoffnung haben ;)

Eins würde gehen, die Leute die Briefe verschicken verwenden geschlossene Umschläge, Etikett wird also aussen aufgebracht.
Nachteil der Geschichte, es macht einfach mehr Arbeit...

Für die Leute die Pakete verschicken, absolut ausreichend, wobei natürlich ein "internes" drucken schöner/vorteilhafter wäre.

Und zwar kann man in der Wawi ja die Versandadressen exportieren und zwar in eine csv Datei, diese csv Datei kann man bei intermarke.de hochladen und zack hat man seine Adressen drin und kann loslegen.

Einzigst und allein, es muss ein Vorlage oder ähnliches erstellt werden.
Was die csv Datei haben muss für Felder kann man im folgenden Link nachlesen:

https://internetmarke.deutschepost....ent/help.do#Vorgaben_fuer_die_CSV-Musterdatei

Leider werde ich daraus nicht ganz schlau :( Hoffe da könnte sich jemand anderes vllt. dahinter klemmen, alternativ mir erklärt es jemand und ich machs :D

Ansonsten, wie gesagt, der Etikettendruck im Programm selbst wäre schon ne feine Sache.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Habe auch schon versucht eine Volage-CSV dafür anzulegen. Leider ist es mir nicht gelungen. In der WAWI kann man das sehr schön konfigurieren, aber nicht so, wie es internetmarke.de haben möchte.
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Stampit Business funktioniert weiterhin, auch die neuen Preise für Auslandsversand ab 1.1. sind bereits abrufbar und Sendungen frankierbar mit diesen neuen Preisen. Das habe ich soeben getestet, denn ich habe ein paar Bestellungen außerhalb Europas, alles ist in bester Ordnung.

Mir ist bisher nichts bekannt und habe auf den Seiten der Deutschen Post nichts gefunden, dass daran etwas geändert werden soll.
Lediglich die Meldung, dass Stampit nicht weiterentwickelt wird, konnte ich finden. Damit habe ich aber kein Problem. Es soll ja nur frankieren und das macht es, auch bzw. nicht nur mit der WaWi. Nachnahme und Pakete über 10 kg sind die Ausnahme bei mir, das kann getrost mit einer externen Lösung frankieren.
Infopost wird als Serienbrief über Word erstellt, dafür gibt es das Addon und von der Wawi den Adressexport in eine CSV-Datei, also bei mir gibt es praktisch keine Einschränkungen bei der Verwendung von Stampit.

Falls jemand einen Link zu anderen offiziellen Meldungen von Stampit hat, der möge das bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Versuche Dich für Stampit zu registrieren. Es geht nicht. Ich hab es aus der StampIt Business-Software heraus probiert. Es kommt eine Seite mit folgendem Inhalt:

Stampit - Mehr Vorteile durch kostenfreie Alternativen


Wichtige Kundeninformation


Die STAMPIT-Frankiersoftware wird aufgrund neuer, browser- und plattformunabhängiger Alternativen der Deutschen Post - wie zum Beispiel des kostenfreien Online-Services Internetmarke - nicht mehr weiterentwickelt.
Die Deutsche Post bietet Ihnen außerdem, zusätzlich zur Internetmarke, eine neue Zusatzsoftware kostenfrei an:
Das neue E-Porto Add-In für Microsoft Word 2003, 2007 oder 2010.
Das E-Porto Add-In können Sie kostenfrei herunterladen und Ihre Briefe, Etiketten oder Umschläge im Einzel- und Seriendruck einfach über Microsoft Word frankieren. Zur Bezahlung können Sie Ihre Portokasse nutzen.


Tja

Die CSV würde mir erstmal schon reichen. Aber man kann der Wawi nicht mitteilen, dass sie in der zweiten Zeile den Absender hinterlegen soll und danach erst die 1-100... Adressen der Kunden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Versuche Dich für Stampit zu registrieren. Es geht nicht. Ich hab es aus der StampIt Business-Software heraus probiert. Es kommt eine Seite mit folgendem Inhalt:

Stampit - Mehr Vorteile durch kostenfreie Alternativen


Wichtige Kundeninformation


Die STAMPIT-Frankiersoftware wird aufgrund neuer, browser- und plattformunabhängiger Alternativen der Deutschen Post - wie zum Beispiel des kostenfreien Online-Services Internetmarke - nicht mehr weiterentwickelt.
Die Deutsche Post bietet Ihnen außerdem, zusätzlich zur Internetmarke, eine neue Zusatzsoftware kostenfrei an:
Das neue E-Porto Add-In für Microsoft Word 2003, 2007 oder 2010.
Das E-Porto Add-In können Sie kostenfrei herunterladen und Ihre Briefe, Etiketten oder Umschläge im Einzel- und Seriendruck einfach über Microsoft Word frankieren. Zur Bezahlung können Sie Ihre Portokasse nutzen.


Tja

Die CSV würde mir erstmal schon reichen. Aber man kann der Wawi nicht mitteilen, dass sie in der zweiten Zeile den Absender hinterlegen soll und danach erst die 1-100... Adressen der Kunden

Der Verkauf von Stampit wurde eingestellt und laut interner Quelle soll Stampit dieses Jahr komplett abgeschaltet werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maurice St.

Aktives Mitglied
10. Juni 2010
16
0
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

wir arbeiten mit der Internetmarke und haben auch beim csv import keine Probleme.

Die erste Zeile muss halt immer ERST mit der Adresse des Absenders gefüllt sein. Und dann folgen die Empfänger.

Der Versand an Packstationen funktioniert leider nicht.

Gruß
Volker
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

Der Versand an Packstationen funktioniert leider nicht.
Das ist OK, ich versende prinzipiell nicht mehr an Packstationen.
Ich habe einmal erlebt, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte weil die Packstation voll war. Die Pakete liegen dort geduldig bis der Empfänger mal Lust hat es abzuholen. Tja, was dann?
Wenn so eine Station voll ist, bekommt der Empfänger eine Mail, er könne sein Paket, in der nächsten großen Poststation abholen. Das wäre bei mir über 50 km Entfernung gewesen. Oder man ruft eine Servicenummer an und vereinbart einen Termin für die Zustellung. Da muss man dann seinem Paket nachrennen am Ende.
Toll wenn man auf sein Paket wartet und gerade deshalb die Deutsche Post gewählt hat, weil die Samstags zustellen und von einem Tag auf den anderen zugestellt wird.

Ich lass mir meine Pakete an die Tür bringen und sende auch selber nur noch an richtige Adressen. Wenn keiner da ist, bekommt das Paket der Nachbar.

Bisher hatte noch kein Kunde ein Problem damit, die Sendung doch persönlich zugestellt zu bekommen. Kommt wohl auch darauf an, was auf dem Absender drauf steht ;)
 

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Das ist weder eine interne Quelle, noch steht da, dass Stampit in diesem Jahr abgeschaltet wird.
Außerdem wurde dieser Text schon sooo oft zitiert.
Es macht einen riesigen Unterschied, ob nur die Weiterentwicklung gestoppt wird oder ob eine komplette Abschaltung stattfindet.
Bitte unterscheide das.
Da alles bestens funktioniert ist eine Weiterentwicklung nicht nötig für meine Zwecke.
Eine Abschaltung würde bedeuten, Stampit funktioniert nicht mehr.
Das ist der Unterschied.
Eine interne Quelle ist eine Quelle, die nur Mitarbeitern der Deutschen Post zugänglich ist. Das ist der Unterschied zu offiziellen Quellen.
Was ich suche, ist eine offizielle Mitteilung, was mit Stampit geschieht und kein "ich habe gehört..." oder "ich kenne jemanden...".
 

PinkPuppe

Aktives Mitglied
13. Februar 2009
16
0
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo,

wir arbeiten mit der Internetmarke und haben auch beim csv import keine Probleme.

Die erste Zeile muss halt immer ERST mit der Adresse des Absenders gefüllt sein. Und dann folgen die Empfänger.

Der Versand an Packstationen funktioniert leider nicht.

Gruß
Volker

Bei der CSV Datei würde ich wirklich gerne wissen wie du das machst. Egal was ich tue Internetmarke meckert immer das das Format der CSV Datei nicht stimmt. Wie unterscheidet Internetmarkte denn die Absenderadresse von den Empfängern? Welche Einstellungen nimmst du genau in der Wawi für den Export vor? Fragen über Fragen und ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
 

bangla

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2009
146
3
AW: Internetmarke (Deutsche Post) aus WaWi nutzen?

Hallo @Maurice St.

ich möchte gerne wissen wie du es hinbekommen hast?
Hast du vielleicht eine Beispiel CSV?
Gruss
bangla
 

Ähnliche Themen