Neu Innerhalb eines Artikels - Auswahl mit unterschiedlichen Stückzahlen und Preisen

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem.

Innerhalb eines Artikels habe ich eine Auswahlmöglichkeit über Variationen:

Bitte auswählen:

1 Schloss mit zwei Schlüsseln 10 Euro
2 Schlösser mit 3 Schlüsseln 18 Euro
3 Schlösser mit vier Schlüsseln 36 Euro
4 Schlösser mit vier Schlüsseln 44 Euro

Wenn der Kunde nun 1 Schloss auswählt muss 1 Schloss im Lagerbestand ausgebucht werden.
Wenn der Kunde innerhalb des Artikels 4 Schlösser auswählt müssen 4 Schlösser im Lagerbestand ausgebucht werden.

Wie kann man solch ein Problem lösen?

Besten Dank an Alle!

Viele Grüsse

Steffen
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
erstelle für deine Auswahlvariation Varkombis und mache anschließend jedes Varkombikind zu einer Stückliste mit der entsprechenden Anzahl an Schlössern.
Du hast dann
- Einen Artikel "Schloss" - als den Artikel mit dem tatsächlichen Lagerbestand. Wenn du den nicht einzeln verkaufst, dann lass ihn für den Shop inaktiv.
- Einen Vaterartikel "Schloss mit Schlüsseln" mit einer Variation und 4 Werten ohne eigenen Lagerbestand
- Vier Varkombikinder von "Schloss mit Schlüsseln", die alle Stücklisten mit der entsprechenden Anzahl des Artikels "Schloss" sind. Der Lagerbestand errechnet sich automatisch aus den verfügbaren "Schlössern".
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo FPrüfer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das hatte ich schon probiert. Wenn ich dann allerdings im Kinderartikel hineingehen will um diesen als Stücklistenartikel zu definieren bekomme
ich die Meldung "Problem" weil es ein Varkombiartikel ist?

Was mache ich falsch?

Beste Grüsse

Steffen
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Ich bekommen dann diese Meldung:

Bei der Überprüfung traten folgende Fehler auf:
1. ART-1320:
1. Der Artikel ist ein Variationskombinationsvaterartikel.


Viele Grüsse

Steffen
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Steffen,

du musst die Artikel

Schloss
und
Schlüssel

zuerst als einzelnen lagerführenden Artikel anlegen.

Dann kannst du die gewünschte Stückzahl von diesen beiden Artikeln in die Stückliste einführen.

VarKombis kannst du nicht in Stücklisten von VarKombis selbst verschachteln ...
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Stepfan,

besten Dank für Deinen Hinweis, muss ich erst mal verdauen...;)

Ich glaube Du hast vollkommen recht, das der Ansatz mit den Varkombis in meinem Fall föllig falsch sind.

Villeicht erkläre ich es falsch was ich vorhabe.

1. Einen Artikel mit einer Mehrfachauswahl habe ich erstellt
2. in diesem Artikel kann der Kunden auswählen:

1 Schloss 10 Euro ->wenn das ausgewählt wird muss 1 Lagerbestand aus dem Lager ausgebucht werden
2 Schlösser 18 Euro ->wenn das ausgewählt wird muss 2 Lagerbestände aus dem Lager ausgebucht werden
3 Schlösser 36 Euro ->wenn das ausgewählt wird muss 3 Lagerbestände aus dem Lager ausgebucht werden
4 Schlösser 44 Euro ->wenn das ausgewählt wird muss 4 Lagerbestände aus dem Lager ausgebucht werden

Geht so etwas überhaupt dass innerhalb einer Auswahl innerhalb eines Artikel auch unterschiedliche Lagerbestände ausgebucht werden können?
Ich glaube so etwas geht nicht? Oder

Einfachhalber habe ich das mal mit den Schlüsseln weggelassen, dass verwiirt möglicherweise....


Viele Grüsse

Steffen
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Steffen,

Geht so etwas überhaupt dass innerhalb einer Auswahl innerhalb eines Artikel auch unterschiedliche Lagerbestände ausgebucht werden können?

Genau dafür sind Stücklisten geeignet.

Schau mal im JTL-Guide oder im Youtube-Kanal, da werden Stücklisten glaube ich ganz gut erklärt.

Und dann leg dir einfach testweise mal einen Artikel wie in meinem letzten Beitrag beschrieben an, dann wird das denke ich klarer ...
 

Ähnliche Themen