Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
Hallo,

habe einen Kunden, dem ich seit April hinterher renne, 285 EUR stehen aus.

Ich habe bereits Mediafinanz beauftrag das Geld einzufordern, nun kam die Rückmeldung dass die Bemühungen nutzlos waren.
Nun werden mir verschiedene Möglichkeiten angeboten, was denkt ihr führt zum Erfolg? Lohnt es sich überhaupt?



Forderung in die Langzeitüberwachung geben
Erfahrungsgemäß kann ein Teil der momentan nicht einziehbaren Forderungen zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden. Die persönliche Vermögenssituation des Schuldners spielt hier genauso eine Rolle wie die Tatsache, dass Ihrem Schuldner klar wird, dass Ihre Forderung konsequent weiterverfolgt wird.


Forderung zum Verkauf anbieten
In diesem Status nehmen wir Ihre Forderung in unser Gesamtportfolio "Forderungshandel" auf und bieten es interessierten Unternehmen zum Kauf an. Erfahrungsgemäß lässt sich ein großer Pool an Forderungen besser veräußern, als einzelne Forderungen.


Gerichtliches Mahnverfahren durchführen
Da wir Ihre Forderung bisher außergerichtlich nicht erfolgreich einziehen konnten, empfehlen wir Ihnen die gerichtliche Geltendmachung Ihrer Forderung. Dies können Sie bequem und ohne großen Aufwand direkt an dieser Stelle in Auftrag geben.


Verfahren einstellen
Wenn Sie dieses Inkassoverfahren - aus welchem Grund auch immer - einstellen möchten, können Sie das an dieser Stelle zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens tun.



Aufgeben kommt für mich eigentlich "noch" nicht in Frage.

Danke
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Mahnverfahren, Mahnverfahren, Mahnverfahren, Mahnverfahren ... es geht ja auch ums Prinzip. Irgendwann wirst Du Dein Geld bekommen. (Hoffentlich). So machen wir es mit wirklich mit unseren sehr wenigen Patienten.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Gerichtliches Mahnverfahren durchführen bis zum bitteren ende..
Und dann eventuell Anzeige wegen Betrug nutzt zwar auch nicht viel aber hilft :+)

P.S die meisten Kunden wissen das man durch Inkasso so oder so nicht erreichen kann.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Vielen Dank, viele lassen sich schon durch die einfache Art von Mahnung belehren, ist meiner erster harter Fall!


Gut, dann werde ich nun das weiterleiten / fortführen:


Mahnbescheid

Der Mahnbescheid mit anschließendem Vollstreckungsbescheid bietet Ihnen die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit, der gerichtlichen Geltendmachung. Wenn der Schuldner dem Mahnbescheid nicht widerspricht, haben Sie in kürzester Zeit einen vollstreckbaren Titel (Vollstreckungsbescheid).
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Gerichtliches Mahnverfahren einleiten!
Kostet zwar wieder so um die 20 EUR hat aber den Vorteil das der Kunde reagieren muß.

Sollte er dem Anspruch wiedersprechen... Anzeige wegen Betrug!

Dauert dann zwar ne ganze Zeit und man wundert sich so nach nem Jahr das auf einmal Geld auf dem Konto ist :)

Meine Erfahruung!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

jo super, ja die Kosten bei Mediafinanz sind bissel höher ... insg. mit Mwst. und Klage bei Widerspruch ca. 70 EUR

P.S. aso, bei Erfolg werden die Kosten aber ihm auferlegt ;)
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Würdet Ihr den kompletten Weg auch gehen für einen Betrag von knapp über 50 Euro?
Bis jetzt wurden alle Mahnungen und anwaltliches Mahnschreiben komplett ignoriert... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich den Aufwand und die zusätzlichen Kosten eines gerichtlichen Mahnverfahrens lohnt.
Eigentlich gehts ja ums Prinzip, aber ich habe das Gefühl, bei dem werden wir die Kohle nie sehen, da er inzwischen wahrscheinlich auch schon in der Privatinsolvenz ist...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

WENN du gewinnst bei Mediafinanz, trägt der Angeklagte alle Aufwendungen, lohnt dann schon, wenn nicht ... machste halt 20 Miese

sehe es aber auch wie du, man sollte nicht klein beigeben, es geht ums Prinzip, GRADE heute wo die Wirtschaft immer härter wird und man um sein täglich Brot kämpfen muss
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

na gut, dann werden wir es einfach mal probieren. Ist tatsächlich bis jetzt der erste der sich so gar nicht rührt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.922
568
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

dito, bei mir auch der erste! ... nun gut, von Mediafinanz wird empfohlen eine vorab Bonitätsprüfung machen zu lassen, ob der Erfolg überhaupt in Aussicht steht ... mmhhh ... nochmals 8 EUR (denke diese spare ich mir aber)
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Bei höheren Summen lohnt sich ggf. die amtsgerichtliche Mahnung (da muss derjenige zumindest reagieren), aber wenn bei dem Schuldner nichts zu holen ist, kostet es auch nur unnötig.

Ich warte seit über einem Jahr nach einer Gerichtsentscheidung noch auf mein Geld; der Gerichtsvollzieher konnte bisher auch nur minimale Beträge einkassieren und davon wurde nicht nur er selbst, sondern auch die Anwaltschaft bezahlt...blieb nicht viel übrig.
 

saschacss

Gut bekanntes Mitglied
21. Oktober 2010
258
1
Hamm
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Also wir machen das gerichtliche Mahnverfahren aus Prinzip ab 20 €, desweiteren erstatten wir Anzeige wegen Betrug. Ist zwar kosten intensiv aber wir machen es aus Prinzip.

Wir sind übrigens mit Mediafinanz zufrieden.
 

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Die Anzeige wegen Betrug bringt die was? Muss derjenigen dann in den Vollzug wenn er nicht zahlt?

würd mich interessieren habe nächste Woche vor gericht mit ner LTD das wäre ja nochmal was für den GF.

Also wir machen das gerichtliche Mahnverfahren aus Prinzip ab 20 €, desweiteren erstatten wir Anzeige wegen Betrug. Ist zwar kosten intensiv aber wir machen es aus Prinzip.

Wir sind übrigens mit Mediafinanz zufrieden.
 

Zillis-Web

Guest
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

wegsperren tun die so schnell niemand, aber Anzeige wegen Betrug hat auch gewisse Vorteile:
1. hat derjenige bereits Privatinsolvenz und hat trotzdem bei Dir bestellt, ist das ein Verstoss gegen die sogenannte Wohlverhaltens-Phase. Das bedeutet mit der Anzeige ist die Insolvenz schlagartig beendet und ein bestehender Titel (Mahnbescheid etc.) ist wieder bis zu 30 Jahre vollstreckbar. Sollte derjenige also innerhalb der nächsten 30 Jahre zu Geld kommen hast man selbst auch noch was davon. Ob es dann die Kosten die entstanden sind, sei dahingestellt.
2. Erst mit einem vollstreckbaren Mahnbescheid hat man seine Forderung bis zu 30 Jahre erhöht, ohne diesen sind es nur 3 Jahre. Ist schon ein Unterschied.

Übrigens muss man nicht vorher lange mahnen oder noch Anwaltschreiben durch Gegend senden. Verursacht alles nur Kosten. Wir schreiben eine Zahlungserinnerung und dann direkt gerichtliches Mahnverfahren, geht ja auch schon online. Hat derjenige Geld hat man die offene Forderung am schnellsten beigetrieben. Und nur mit vollstreckbarem Mahnbescheid bekommt derjenige einen Eintrag in der Schufa und was es sinst noch alles gibt, vorher auch nicht.

Habe inzwischen schon 3 solcher Typen, bestehendes Insolvenzverfahren (jetzt natürlich nicht mehr) und trotzdem bestellt, auf solche Sä... kann man im Shop echt verzichten, die muss man nicht auch noch streicheln mit Inkasso. Die wissen ganz genau, das die darauf nicht reagieren müssen, nur verlorenen Zeit.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Nur eine Frage, warum setzt Ihr nicht gleich auf BillSAFE und Co.? Wenn ich so sehe, alleine vom Oktober sind noch 700€ an unbezahlten BillSAFE-Rechnungen offen, November noch 1700€, davon hätte der größte Teil auch schon bezahlt sein müssen. Würde ich auf eigene Rechnung auf Rechnung verkaufen, wäre ich schon Pleite, so krieg ich das Geld garantiert ausgezahlt, wenn im schlimmsten Falle auch erst nach 52 Tagen. Das ist mir das Disagio wert und diese Kosten sind im Endeffekt geringer, als spätere Mahn- und alle weiteren Kosten.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Wir haben Billsafe etc. schon versucht.
Die bieten aber leider alle Ihre Dienstleistungen nur bis zu einem Warenwert von max. 1500€ an.
Wenn es mal einen geben würde der keine Warenwert Bremse drin hat, sind wir dabei!

Tipp an die lieben Anbieter, meldet Euch bei uns wenn Ihr so etwas anbietet und gut seid.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Inkasso ... Was tun wenn Kunde strickt streikt?

Wir haben Billsafe etc. schon versucht.
Die bieten aber leider alle Ihre Dienstleistungen nur bis zu einem Warenwert von max. 1500€ an.
Wenn es mal einen geben würde der keine Warenwert Bremse drin hat, sind wir dabei!

Tipp an die lieben Anbieter, meldet Euch bei uns wenn Ihr so etwas anbietet und gut seid.

Ist aber auch verständlich, das die sich absichern. Medion verkauft inzwischen auch auf Rechnung über BillSAFE, da ist der Maximalbestellwert 3000€, es scheint also eine Verhandlungsbasis zu geben. Ich selbst habe meinen Maximalbestellwert auf 500€ begrenzt, da ich auch immer davon ausgehen muss, das man Ware auf Rechnung noch leichter mal eben ausborgen kann und mein Schaden sich somit in Grenzen hält bei Widerruf.