Inhalts-Bereich per CSS auf 100% Breite in manchen Kategorien

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,

ich würde im NOVA Template den Inhaltsbereich mancher Kategorien in der Desktopansicht gerne auf 100% Breite aufspannen. Also so, dass die Seitennavigation nach unten rutscht...
ich habe das im EVO im Head für einzelne Kategorien und Merkmalseiten auf diese Art schnell und schmutzig gelöst:

CSS:
<style type="text/css">


    #sidepanel_left {
    width: 100%;
        right: 0;
    }
    
    #content {
        left: 0;
        width: 100%;
    }


</style>

Somit ist die ganze Seitennavi nach unten gerutscht und ich hatte für den Inhalt 100% Gestaltungsbreite (z.B. für spezielle Bilder, wo die Seitennavi oder Merkmale nur Platz verbrauchen....).
bsp.: https://www.schlauchboote-aussenborder.de/navi.php?k=416&ed=1

Im Nova greift das aber nicht mehr. Obwohl die IDs der Bereiche eigentlich identisch sind...
Selbst wenn ich das Sidepanel_left auf Display:none setze passiert nicht mehr, als dass es ganz weg ist. Ich bekomme den Inhalt der einzelnen Kategorieseite aber nicht auf 100% Breite gespannt :S

Kann ich das umbrechen der Seitennavigation im Nova auf CSS Ebene irgendwie anders erzwingen?
 

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe.

Sollte man im Admin nicht einstellen können, in welchem Bereich die Filter angezeigt werden.
Als Beispiel: oberhalb der Artikelübersicht
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Ich mag nur auf manchen Seiten die Filter bzw. Seitennavi weg haben. Ich glaube im Admin geht das nicht so spezifisch....

Soweit ich sehe, liegt im NOVA die ID #content nun eine Ebene drüber und die #sidepanel-left ist jetzt Bestandteil der #content ID....
Den #result-wrapper ansprechen bringt aber auch nix.... Der liegt zu tief.
Ich blick's grad nicht!!!

Für einen Tipp wär ich dankbar...

Viele Grüße aus Lahr/Schwarzwald!
Martin
 

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Dann geht das sowieso nicht mir reinem CSS.
Du musst im Template eine Abfrage einfügen die entscheidet wann die Änderung greifen soll, zb. nur bei der Kategorie Aussenborder oder der Seite xy.

So nach dem Motto:

if Kategorie = B-Ware,
include Template mit Filter unten,
else
include Template Filter links

Im Grunde keine große Sache wenn man die Punkte kennt wo man eingreifen muss.
Ich kann dir da gerne weiterhelfen, allerdings werde ich dir hier nicht mal schnell den Code ins Forum posten.
Eventuell hat jemand anderes die Muse, ansonsten kannst du mich gerne per PN anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Dann geht das sowieso nicht mir reinem CSS.
Du musst im Template eine Abfrage einfügen die entscheidet ob auf der jeweiligen Kategorie die Sidebar angezeigt werden soll oder nicht, bzw. den Ort wo sie angezeigt werden soll.
Dazu musst du aber die Parameter deklarieren wann diese Entscheidung greifen soll, zb. nur bei Aussenborder, bei B-Ware, Seite x oder y, ect.pp.

Die Parameter habe ich bislang per Dropper deklariert und dann das CSS in den jeweiligen HTML Head-Container eingefügt... das ging. Braucht zwar 2 Millisekunden länger den Dropper auszuführen, aber ist mir lieber als am Template selbst zu hackschnizeln.... würde wahrscheinlich sogar gehen, wenn ich die CSS in den Kategorie-Text am Anfang schreibe.... o_O :D
Die CSS oben hat die Sidebar nach unten umgebrochen und den Content darüber auf 100% aufgespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Ich weiss, wenn man am Anfang steht denkt man immer daran alles schnell nach seinen Wünschen zu anzupassen, Hauptsache es funktioniert.
Aber bedenke bitte auch, das man keine Änderungen an, oder in den Core Dateien vornehmen sollte, schon alleine wegen der Updatefähigkeit.
Mache bitte alles über ein Child-T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csaeum

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ich weiss, wenn man am Anfang steht denkt man immer daran alles schnell nach seinen Wünschen zu anzupassen, Hauptsache es funktioniert.
Aber bedenke bitte auch, das man keine Änderungen an, oder in den Core Dateien vornehmen sollte, schon alleine wegen der Updatefähigkeit.
Mache bitte alles über ein Child-T
Da gebe ich @Scriptfarm DEV wirklich recht.

Ich weiß net warum soviele "Anfänger im Business" davor Angst haben ein Child aufzubauen. Mit ein paar wenigen Handgriffen und einer guten Doku ist das leichter als wenn man bei jeden Update die Sachen wieder nachbauen muss.

Ich hoffe @Scriptfarm DEV du wirst erhört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Es ist mit Dropper vieles leichter... du kannst schnell Portotypen machen oder auch regulär schnell und struktuiert damit arbeiten. ich verwende allerdings wenig Smarty in Drops, weil das dann doch bremst.
Ich muss mit Dropper auch nicht dokumentieren wo ich was im Template oder Child vergraben habe. Der Dorpper selbst ist die Doku und der einzige worst case ist, dass es nach einem Update oder einer Template-Änderung eine Klasse oder ID nicht mehr gibt. Sonscht nix.

Ich habe in dem Schlauchbootshop oben etwa 1000+ Drops vergraben... wobei allein der eine Drop mit dem CSS Code, der die beiden Container umbricht und quasi eine mobile Darstellung erzwingt, schon auf etwa 100 Unterseiten ausgespielt wird...

Naja gut, ich bin weder Anfänger noch Entwickler. Ich mach das eCommerce Zeug jetzt seit 25 Jahren und bin eigentlich Grafiker und - in den letzten 10 Jahren - hauptsächlich SEO und Marketing Fuzzie. Und darüber hinaus Shop-Support für Gartenartikel und allerlei anderes....;)
...und soll mir jetzt bitte keiner von den technischen SEO mit den Ladezeiten kommen, wenn der LCP über 2,5 Sek liegt .... Die waren erst mal und bis auf weiteres Fehlalarm... :)

Aber das hilft mir alles nicht weiter. Der CSS Aufbau des Nova ist anders.. und ich bräuchte eine Lösung, wie ich bestimmte kategorie-seiten zum 1-spaltigen Layout umbrechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo,

@Scriptfarm DEV hat das schon gut erklärt. Du brauchst noch eine CSS-Klasse für die Kategorien für die du das machen möchtest und die bekommst du nur per Template-Änderung (Child-Template ran).
Ich hab jetzt einfach mal in die Entwicklerkonsole geklickt:
CSS:
.col-lg-8.col-xl-9.ml-auto-util.order-lg-1 {
    flex: 0 0 100%;
    max-width: 100%;
    order: 0;
}
Das müsstest du dann wie gesagt für eine schönere Klasse machen und natürlich noch für die Seitenleiste. Bzw. kannst du natürlich im Child-Template auch die komplette Struktur ändern und z.B. die Columns des Grids direkt auf die volle Breite setzen.


Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,

@Scriptfarm DEV hat das schon gut erklärt. Du brauchst noch eine CSS-Klasse für die Kategorien für die du das machen möchtest und die bekommst du nur per Template-Änderung (Child-Template ran).
Ich hab jetzt einfach mal in die Entwicklerkonsole geklickt:
CSS:
.col-lg-8.col-xl-9.ml-auto-util.order-lg-1 {
    flex: 0 0 100%;
    max-width: 100%;
    order: 0;
}
Das müsstest du dann wie gesagt für eine schönere Klasse machen und natürlich noch für die Seitenleiste. Bzw. kannst du natürlich im Child-Template auch die komplette Struktur ändern und z.B. die Columns des Grids direkt auf die volle Breite setzen.


Viele Grüße
Michael

supi, das hat funktioniert!! Danke! :)

Ich hatte die Monsterwurm-Klasse schon getestet, aber mein CSS-Code war falsch. :/
Damit könnte ich ausschließlich im Dropper bleiben um die CSS auf etwa 100 Seiten (bestimmte Merkmalseiten und diverse Kategorien) rein zu bekommen... ich werde aber dem DIV (der ja wohl fix ist) im Child eine ID wie "#NimmDasDuVerdammteMonsterWurmklasse" geben ;) ... Klassen sind mir zu schwammig und mir fehlen eh immer IDs in Templates, die ich zum schnellen Verzehr hier und da mal knackig auf Vorrat habe.
Danke.

Viele Grüße!
Martin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Filter im Bereich Kategorielisting im Headerbereich sichtbar machen Templates für JTL-Shop 5
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen