Informationen zur kommenen Kassenlösung LS-POS für JTL-Wawi

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
Also ich weiß auch nicht was das Gezeter um den Preis hier soll.

Das war bei EA schon so, Shop2 genauso und jetzt geht das schon wieder los.

Bei EA wurde anfangs von 100,00 € für eine Flat gesporchen,
dann hieß es viel zu teuer für mich. Ich habe nur eine Auktion im Monat...

Bei Shop 2 hat Jtl sich wieder breitschlagen lassen und erstmal 500,00 € aufgrufen.

Dann ging die Diskusionen weiter... zu teuer...

Was meint Ihr was passiert wenn jetzt ein Preis für das POS Modul genannt wird...

woerschtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Dann kann ich mir Gedanken machen, ob es sich für uns lohnen wird oder nicht, ganz einfach.

Sorry, wo ist das Problem für eine vernünftige Kalkulation und eine ungefähre Preisvorstellung?

Wir reden hier ja nicht über eine SAP Installation (nix für ungut Luwo, das POS Modul ist superkomplex!)...

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
@ Heinzi1702: Du sprichst mir aus der Seele.

Ich persönlich möchte jede Wette eingehen dass, ganz egal welcher Preis hier irgendwann aufgerufen wird,
wieder etliche schreien "zu teuer". Also was soll das ganze hier?
Klar wir müssen auch planen, ok, aber wenn jemand ganz dringend auf so ein Programm angewiesen ist,
dann muss er wohl (vorerst) auf eine andere Lösung zurück greifen.

Wir könnten so ein Modul auch sehr gut gebrauchen.

Das es das aber noch nicht gibt und wir keine andere Software dafür verwenden wollten und wollen,
tut´s halt bis dahin eine Kombination aus stinknormaler Registrierkasse für 70 und JTL-Wawi für 0 Euro.

Sorry, ist mir wirklich nicht klar diese Diskussion hier und zum jetzigen Zeitpunkt. :roll:

woerschtl

Aktives Mitglied
5. Oktober 2007
17
0
Zitat von yogi:
@ Heinzi1702: Du sprichst mir aus der Seele.

Ich persönlich möchte jede Wette eingehen dass, ganz egal welcher Preis hier irgendwann aufgerufen wird,
wieder etliche schreien "zu teuer". Also was soll das ganze hier?

Möchte mich da ausnehmen, mir gehts um Planungssicherheit

Zitat von yogi:
Klar wir müssen auch planen, ok, aber wenn jemand ganz dringend auf so ein Programm angewiesen ist,
dann muss er wohl (vorerst) auf eine andere Lösung zurück greifen.

Das haben wir, wir haben das Wechselgeld in der Hosentasche :lol:

Zitat von yogi:
Wir könnten so ein Modul auch sehr gut gebrauchen.

Und wir erst :D

Zitat von yogi:
Das es das aber noch nicht gibt und wir keine andere Software dafür verwenden wollten und wollen,
tut´s halt bis dahin eine Kombination aus stinknormaler Registrierkasse für 70 und JTL-Wawi für 0 Euro.

Wir warten halt noch 3 Monate, wir haben bisher diese olle Registrierkiste und alles andere läuft bei uns über Afterbuy.

Zitat von yogi:
Sorry, ist mir wirklich nicht klar diese Diskussion hier und zum jetzigen Zeitpunkt. :roll:
[/quote]

Bei uns ist der Status Quo folgender:

Wir sind durch den Verkauf von Afterbuy an ebay auf JTL aufmerksam geworden, die Warenwirtschaft gefällt uns prima, sie erfüllt alle unsere Anforderungen. Die Zusatzmodule interessieren uns auch.
Da wir das System verwenden wollen und ein Umstieg von Afterbuy nicht ganz so trivial sein wird, möchten wir einfach nur wissen, soweit das möglich ist, auf welches Pferd wir denn setzen.

Wenn man hier schlicht mal posten würde, das Modul wird zwischen 100 und 300 Euro kosten dann ist der Käse doch gegessen.

Es gibt auch andere WaWi´s , die unsere Anforderungen erfüllen, wenn wir hier nachfragen, was für uns das Gesamtpaket kosten wird, ist das doch nichts verwerfliches.

Danke auf jeden Fall an Luwo für die Infos zum Modul!

mattenschwinger

Aktives Mitglied
15. Dezember 2007
1
0
wenn das POS System unseren Kriterien entspricht ist es für uns nahezu unbezahlbar ...soviel zum Preis
Wer eine Aussage zum Preis haben möchte ohne an einer Demo rum gespielt zu haben sagt über sich selber, dass er das POS nicht wirklich produktiv einsetzen muss. Wir arbeiten mit einer Lösung von Sage (wegen des POS) das POS(unser Hauptgeschäft) ist gut gelöst nur die Onlineshop Fähigkeiten der Sage Produkte ist eher miserabel. Wir suchen nach der Allroundlösung, die es für uns (noch) nicht gibt. Wenn die POS Lösung gut gelungen ist wäre JTL ein ernsthafter Kandidat. Uns geht es nicht um den Preis wir stellen eine kosten/nutzen Rechnung an ...wenns passt sind wir dabei! Ich hoffe auf eine flexible Lösung vor allem für User ohne Touchscreen<- einfach, kompatibel und flexibel das sind unsere Anforderungen.

An das luwosoft.de Team denkt an alle kassen mit 12,15 oder 17 Zoll Monitoren da kommen riesige Touchscreen Buttons nicht so toll! Im Mittelpunkt stehen die gerade erfassten Produkte ..scrollen ist unnötiger Zeitaufawand.

Wir werden das Projekt genauestens weiter beobachten!

joshuatree

Aktives Mitglied
9. Dezember 2007
48
0
Ich bin ganz ehrlich,

ich bin ganz am Anfang von Wawi und für mich geht es schon darum ob ich es mir leisten kann oder ob ich noch neben bei Putzen gehen müßte um mir das POS-Modul leisten zu können.

Alternativ würde sich für mich auch noch CAO-Faktura anbieten.

Ne Grobe Richtung ob wir von 10, 100 oder gar 1000EU sprechen würde schon helfen. :roll:

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Zitat von mattenschwinger:
An das luwosoft.de Team denkt an alle kassen mit 12,15 oder 17 Zoll Monitoren da kommen riesige Touchscreen Buttons nicht so toll! Im Mittelpunkt stehen die gerade erfassten Produkte ..scrollen ist unnötiger Zeitaufawand.
Die Oberfläche der Software wird nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet. Wir hoffen dabei natürlich auch auf eure praxisnahen Vorschläge.
Auf unterschiedliche Bildschirmauflösung wird genauso Rücksicht genommen wie z.B. auch auf die Möglichkeit einer reinen Tastatur-Bedienung (kleinere Buttons etc.)

Wir sind für konstruktive Kritik immer offen!

Zitat von joshuatree:
Ne Grobe Richtung ob wir von 10, 100 oder gar 1000EU sprechen würde schon helfen. Rolling Eyes
Die Preise werden wir erst zum Verkauf nennen.

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo alle,

seit doch einfach mal froh mit dem was hier einem geboten wird.

Kann nur noch den Kopf schütteln, wenn ich hier so manchen Beitrag lese. Alles haben wollen, aber nix für bezahlen und das alles bitte spätestens vorgestern!

Ich setz sogar noch einen drauf!

Jungs, wenn Ihr es gut hin bekommt, dann lasst es Euch auch gut bezahlen!

In diesem Sinne
Dhammaserver

restekiste-24.de

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2006
213
0
habe eine frage zu der POS Software.

Wird es eine möglichkeit geben Artikel auch über das Gewicht zu verkaufen ???

z.B. Bananen kosten das Kg. 1,99€
nun kauft der Kunde 1,2 Kg

kann ich nun an der kasse die artikelnummer eingeben, und die kasse fragt nach dem Gewicht und trägt dann den errechnerten preis ein?

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
50 72 6F 62 6C 65 6D 3F 20 4F 53 49 2D 53 63 68 69 63 68 74 20 38 21 20 3A 2D 29
3C 5F 5F 53 65 68 72 20 6A 75 75 74 21 21 21 20 2A 4C 4F 4C 2A :wink: :mrgreen:

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
also es ist ja bisher nicht einmal ein normales kassenbuch in der wawi.

Wie wollt ihr denn mit eurer pos das steuern?
Liegt das kassenbuch dann bei euch in der pos?
Oder muss man dieses dann noch einmal in einem extra programm buchen.

kaasenbuch sollte hier bei wawi liegen. = meine meinung.

gruß

sven

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Hallo Sven,
Zitat von McFunny:
Aus deiner Wortwahl entnehme ich eine gewisse Enttäuschung darüber welche Funktionen in JTL-Wawi noch nicht enthalten sind.
Tipp: Sollte JTL-Wawi für deine jetzigen Bedürfnisse noch nicht ausreichend sein, würde ich Dir empfehlen eine (für dich taugliche) Alternative zu verwenden, bis JTL-Wawi deine Anforderungen restlos erfüllt.

Solche Aussagen ändern wenig, bis vielleicht auf die Stimmung derjenigen die es lesen.

Doch zu deiner eigentlichen Frage:
Zitat von McFunny:
Liegt das kassenbuch dann bei euch in der pos?
Oder muss man dieses dann noch einmal in einem extra programm buchen.
Die "Befütterung" des Kassenbuch wird zu einem Großteil bei LS-POS stattfinden. (Logik: Barkasse -> Kassenbucheinträge)
Die Auswertungen/Statistiken werden wahrscheinlich an beiden Programmen (JTL-Wawi, LS-POS) möglich sein. (Stichwort: Formulardesigner, Reporting-Engine)

Grüße Luwo

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
@ Luwo,

es ist schon richtig, wenn Du bei mir eine kleine Enttäuschung siehst.
Es fehlt mir hier einfach der Einkauf (inkl. Kassenbuch) in der Wawi.

Ich denke es sind auch nicht reim "meine Anforderungen" wie Du so schön schreibst.
Es heißt doch WAWi und da ist einfach so etwas drin.
Sonst ist es keine WAWI!

Natürlich ist Dein erster Absatz ein für mich nachvollziehbarer.
ABER hier nur in einem Forum nur Dinge schreiben zu sollen die einen positiven Inhalt besitzen und nicht auch kritisch mit diesem Produkt umgehen zu können (ich weiß, dass es sich noch im "Beta" Stadium befindet) finde ich ziemlich kleingeistig.

Hier werden Themen kritisch hinterfragt. gerade in diesem Stadium der WAWi muss ein User wissen was geht und was nicht geht.

Ferner sollten auch die Admins (und als Anmerkung: DIESE MACHEN EINE SUPER ARBEIT!!!!) mitbekommen was wie von Ihren Usern / Kunden gedacht und benötigt wird.

Und noch eine kleine Anmerkung für Luwo.
Wenn Du meine Signatur gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich auch diese WAWi angewiesen bin.

Ferner sollte eine Kassenbuchlösung NICHT in einer POI Lösung liegen, vielmehr im EK Bereich einer Wawi.

Gruß

Sven

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Ok, wir werden hier etwas Off-Topic, aber dass muß auch mal sein :)

Zitat von McFunny:
@ Luwo,
es ist schon richtig, wenn Du bei mir eine kleine Enttäuschung siehst.
Es fehlt mir hier einfach der Einkauf (inkl. Kassenbuch) in der Wawi.
Ist schon klar, diese Funktion fehlt Dir und vielen anderen auch, aber denkst du wirklich, dass eine Aussage ala "so ein Mist, jetzt fehlt das und jenes ja immer noch" irgend etwas daran ändert?

Zitat von McFunny:
Ich denke es sind auch nicht reim "meine Anforderungen" wie Du so schön schreibst. Es heißt doch WAWi und da ist einfach so etwas drin. Sonst ist es keine WAWI!
Und diese Wawi hat noch nicht die Version 1.0 erreicht.
D.h. es fehlen noch Funktionen, die aber für die JTL-Wawi Version 1.0 enthalten sein werden. (Die Frage wann 1.0 erscheint ist ein anderes Thema)

Zitat von McFunny:
Natürlich ist Dein erster Absatz ein für mich nachvollziehbarer.
Da bin ich mir nicht sicher. Mir geht es hauptsächlich darum, dass hier eine friedliche Kommunikation möglich ist.
Schlammschlachten gehören meiner Meinung nicht hierher. Dazu ist das Forum (meiner Meinung nach) qualitativ zu wertvoll.

@Sven:
Um das klarzustellen: Damit meine ich jetzt NICHT dich!
Das ist eher eine allgemeine Aussage über das Forum und seine Benutzer auf beiden Seiten.

Zitat von McFunny:
ABER hier nur in einem Forum nur Dinge schreiben zu sollen die einen positiven Inhalt besitzen und nicht auch kritisch mit diesem Produkt umgehen zu können (ich weiß, dass es sich noch im "Beta" Stadium befindet) finde ich ziemlich kleingeistig.
Darum geht es mir überhaupt nicht, ich denke ich spreche mal für alle Beteiligten von JTL und LS, wenn ich sage, dass wir hier alle offen für konstruktive Kritik sind.
Das sollte auch schon vielerorts klar geworden sein.

Zitat von McFunny:
Hier werden Themen kritisch hinterfragt. gerade in diesem Stadium der WAWi muss ein User wissen was geht und was nicht geht.
Das stimme ich dir 100% zu.

Zitat von McFunny:
Ferner sollten auch die Admins (und als Anmerkung: DIESE MACHEN EINE SUPER ARBEIT!!!!) mitbekommen was wie von Ihren Usern / Kunden gedacht und benötigt wird.
Richtig, aber der Ton macht bekanntlich die Musik.

Zitat von McFunny:
Und noch eine kleine Anmerkung für Luwo.
Wenn Du meine Signatur gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich auch diese WAWi angewiesen bin.
Ok, sorry, deine Signatur habe ich überlesen, aber das kommt bei Signaturen ja öfter vor. :)

Ferner sollte eine Kassenbuchlösung NICHT in einer POI Lösung liegen, vielmehr im EK Bereich einer Wawi.
POI? Point-of-Interest? :) *scnr*

Für eine friedliche (und damit implizit konstruktive) Kommunikation eintretender
Luwo

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
@luwo

ich denke unser beiderseitiges blabla sprengt hier den Rahmen!

nur kleine Anmerkungen noch:

luwo hat Folgendes geschrieben:
Ist schon klar, diese Funktion fehlt Dir und vielen anderen auch, aber denkst du wirklich, dass eine Aussage ala "so ein Mist, jetzt fehlt das und jenes ja immer noch" irgend etwas daran ändert?

Das sind Deine Worte mit "so ein Mist..."!
Wenn Du so etwas als meine Aussage ansprichst dann halte Dich doch bitte an meine korrekte Aussage!

Ich habe geschrieben:

luwo hat Folgendes geschrieben:
Und diese Wawi hat noch nicht die Version 1.0 erreicht.
D.h. es fehlen noch Funktionen, die aber für die JTL-Wawi Version 1.0 enthalten sein werden. (Die Frage wann 1.0 erscheint ist ein anderes Thema)

Das hatte ich ja auch geschrieben! Nur nicht so fein mit WAWI 1.0 sondern als Beta Version.
@luwo: bitte korrekter lesen und dementsprechend antworten.

Allgemein:

Mir geht es darum (und so auch sehr vielen Usern hier) dei WAWi eher auf den Stand 1.0 zu bringen als immer mehr zusätzliche Features zu bringen die eine Art AdOn sind.

@luwo. Auch Ihr seid für mich momentan noch ein Adon, obwohl ich verstehe und es sehr gut finde, dass es Firmen gibt, die die WAWI mit Zusätzen puschen!

@luwo natürlich POS sorry!
Es gibt aber auch POI (Points of Interest) die gleichzeitig POS beinhalten.
Stehen sogar hier in München :wink:
Wäre vielleicht etwas für Eure Version 2.0 (hoffentlich bringt Ihr eine Version 1.0 raus...sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen :D )

So und nun Schluss mit diesem blabla

gruß von einem der gerne JTL-WAWI benutzt und dringend drauf wartet dass die WAWI eine WAWI wird. Denn wir müssen, oder besser dürfen, damit unser täglich Brot verdienen.

Gruß

Sven

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg
AW: Informationen zur kommenen Kassenlösung LS-POS für JTL-Wawi

Hallo, ich überlege gerade die LS-POS Lösung zu testen, jedoch würde ich dies später gerne auf einem Toucsreen laufen lassen. Wie sieht es denn mit der Mindestauflösung / empfohlene Bildschirmgröße für die Anwendung auf?