Individuelle Versandkosten

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

ekkehart

Aktives Mitglied
26. April 2007
20
0
Hallo,

ich bin mal wieder ratlos, habe das Forum schon durchsucht und nichts gefunden, was mir weiterhilft und hoffe diese Frage im richtigen Bereich zu stellen.

Ich habe zwar nicht sehr viele Artikel, aber dafür haben diese Artikel teils sehr unterschiedliche Versandkosten, aufgrund von Größe, Gewicht, etc.

z.B. habe ich 4 größere Artikel und diese 4 haben schon einmal unterschiedliche Versandkosten, als Beispiel 30,40,50 und 60 Euro.

Zu diesen 4 Artikeln gibt es Zubehör dazu. Die Versandkosten für das Zubehör sind, wenn man es einzeln kauft, gestaffelt, als Beispiel

1-2 Artikel = 7,90€
3-6 Artikel = 12,90€

Kauft man aber Zubehör mit einem großen Artikel zusammen ist es Versandkostenfrei.

So nun meinen Frage(n).

- Kann ich dies irgendwie in der Wawi einstellen?
- Was mache ich wenn weitere Produkte mit wieder anderen Versandkosten hinzukommen?
- Wie stelle ich es an, dass diese Versandkosteneinstellung dann z.B. auch von XTC übernommen wird, denn da trickse ich bisher mit den tabellarischen Versandkosten und dem Gewicht des Artikels?

Ich habe schon einiges versucht und bin gerade wie blockiert. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre fantastisch!!!

Danke!!!

Gruß
Ekkehart
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Wie stelle ich es an, dass diese Versandkosteneinstellung dann z.B. auch von XTC übernommen wird, denn da trickse ich bisher mit den tabellarischen Versandkosten und dem Gewicht des Artikels?

die versandkostenberechnung musst du schon im xtc- shop-admin einstellen. ich habe zb. "versandkosten nach zonen" installiert, da werden diese gewichtsabhängig und nach zonen unterschiedlich berechnet.

in der wawi musst du nur das gewicht zu jedem artikel hinterlegen, welches dann auch zum shop übertragen wird.



- Was mache ich wenn weitere Produkte mit wieder anderen Versandkosten hinzukommen?

ich würde daher gleich auf die gewichtsabhängige berechnung umsteigen. das ist für dich und vorallem für den kunden am übersichtlichsten.
 

HUZayc

Aktives Mitglied
18. Juni 2007
6
0
nicht alle Kunden kommen über den Shop...

Hallo,

auch ich habe das Problem mit der gewichtsabhängigen Versandkostenberechnung.
Da viele meiner Stammkunden nicht über den xt- Shop (ist außerdem noch im Teststadium), sondern per Fax bestellen, benötige ich diese Funktion direkt im Programm.
Ich habe mir versucht eine Eselsbrücke zu bauen in dem ich mehrere Versandstufen angelegt habe, z.B. UPS 5kg, UPS 10kg usw.

Beim Anlegen der Angebote sehe ich aber leider an keiner Stelle welches Gesamtgewicht die Anfrage ausmacht und welches Gewicht ich für die Transportkostenkalkulation zugrunde legen muss??

mfg
Hans-Ulrich
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Beim Anlegen der Angebote sehe ich aber leider an keiner Stelle welches Gesamtgewicht die Anfrage ausmacht und welches Gewicht ich für die Transportkostenkalkulation zugrunde legen muss??

diese funktion gibts (noch) nicht. hatte dieses thema aber schon mal intern angesprochen.

bei umfangreichen angeboten ist es in der tat etwa mühsam, wenn man manuell das gewicht der einzelnen positionen addieren muss.

grüße

günter