Neu Individuelle Kunden Artikelnummern einpflegen

RSPK

Aktives Mitglied
12. März 2021
2
0
Guten Tag an Alle,

Ich arbeite nicht nur im Großhandel sondern wir sind auch Hersteller. Wir arbeiten erst seit kurzem mit JTL, sind auch soweit zufrieden, aber uns wurde gesagt, das es bald die Möglichkeit geben soll Kundenindividuelle Artikelnummern zu Hinterlegen, die auch auf den Rechnungen sich wieder finden lassen werden. Diese sind für uns sehr wichtig, weil die Kunden nichts mit unseren Artikelnummern anfangen können, bzw. die Kunden bezahlen auch für diesen Service das die ihre benutzen können. Gib es für dieses Problem schon ansetzte oder wird dieses nicht umgesetzt oder loht es sich einen Programmierer in Haus zu holen um dieses ins System zubekommen. Ohne diese Funktion ist das System Nutzlos für uns und wir würden unsere Großkunden verlieren.

Für jede Andere Idee wie man es so hinzubekommen, das man nicht jede Artikelnummer manuell in "Hinweisen" schreiben muss, ist sinnvoll.

Danke für jede Unterstützung 😀
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
22
3
Hallo an Alle,

auch wir sind ein Großhändler und verkaufen an Händlerkunden, deren eigenen Artikelnummern wir gern auf unseren Belegen andrucken wollen.
Bei den Artikeln können ja bereits Kunden-Sonderpreise angelegt werden, dort könnte man auch die Kunden-Artikelnummer hinterlegen.
Im Alltag wäre es jedoch leichter die gleiche Tabelle Kundenpreise (ggf. mit Kunden-Artikelnummern) nicht nur aus dem Artikel (mit Filter auf Artikelnummer), sondern ggf. auch über die Kunden-Verwaltung (mit Filter auf Kundennummer) zu füllen. In der Regel wird man mit einem Kunden über x Artikel Sonderpreise vereinbaren, die dann bei einem Kunden angelegt werden könnten. Dies muss in der gleichen Datenbank-Tabelle erfolgen, damit man die Sonderpreise auch bei der Artikelansicht sehen kann.
Auf diese Weise könnte man beide Anwendungsfälle (Lieferant ändert seine VK-Preise, unsere EK-Preise und wir prüfen die VK-Preise an unsere Kunden zu jedem Artikel, sowie ein Kunde erhält zu x Artikeln Sonderpreise) abhandeln.

Ich freue mich auf Feedback 🙂

Gruß,
Erik Hartnagel
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Das geht so in der Form glaube ich noch nicht. Eventuell mit der 1.6

Was mir als Workaround einfällt:
1)
Kommt drauf an wie viele Großkunden man hat aber mann könnte sich in der WAWI eine Kategorie anlegen Namens "Großkunden"
In dieser Kategorie könnte man jetzt pro Großkunden eine Unterkategorie erstellen.

In den Unterkategorien einfach die Artikel Duplizieren und mit entsprechenden Artikelnummern abspeichern.
Die Artikelduplikate würde ich mittels Stückliste mit den Orginalartikeln verheiraten. (Damit würde der Bestand automatisch laufen)

Das ganze ist natürlich mit einem Mehraufwand verbunden und wenn es zu Preisanpassungen kommt hat man auch einiges zu tun es sei denn man macht sich entsprechende Vorlagen in der Ameise um das Schnell zu erledigen.
(Eine Vorlage pro Orginalartikel plus die der Großkunden. Somit kann man das "ich habs Vergessen einzutragen" minimieren)

2)
Wer sich mit SQL gut auskennt kann bestimmt auch irgendwie die "Eigenen Felder" für benutzen. In verbindung mit Workflows.
Nach dem Motto -> Wenn Kunde XYZ dann Verwende Artikelnummer XYZ (sowas in die Richtung)
Aber ob das so umsetzbar ist kann ich nicht sagen.
 

DasPatte

Aktives Mitglied
16. Mai 2018
44
13
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Individuelle Auftragsattribute Plugins für JTL-Shop 0
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5

Ähnliche Themen