Neu Individuelle Kunden Artikelnummern einpflegen

RSPK

Aktives Mitglied
12. März 2021
2
0
Guten Tag an Alle,

Ich arbeite nicht nur im Großhandel sondern wir sind auch Hersteller. Wir arbeiten erst seit kurzem mit JTL, sind auch soweit zufrieden, aber uns wurde gesagt, das es bald die Möglichkeit geben soll Kundenindividuelle Artikelnummern zu Hinterlegen, die auch auf den Rechnungen sich wieder finden lassen werden. Diese sind für uns sehr wichtig, weil die Kunden nichts mit unseren Artikelnummern anfangen können, bzw. die Kunden bezahlen auch für diesen Service das die ihre benutzen können. Gib es für dieses Problem schon ansetzte oder wird dieses nicht umgesetzt oder loht es sich einen Programmierer in Haus zu holen um dieses ins System zubekommen. Ohne diese Funktion ist das System Nutzlos für uns und wir würden unsere Großkunden verlieren.

Für jede Andere Idee wie man es so hinzubekommen, das man nicht jede Artikelnummer manuell in "Hinweisen" schreiben muss, ist sinnvoll.

Danke für jede Unterstützung 😀
 

Erik Hartnagel

Aktives Mitglied
14. April 2021
24
5
Hallo an Alle,

auch wir sind ein Großhändler und verkaufen an Händlerkunden, deren eigenen Artikelnummern wir gern auf unseren Belegen andrucken wollen.
Bei den Artikeln können ja bereits Kunden-Sonderpreise angelegt werden, dort könnte man auch die Kunden-Artikelnummer hinterlegen.
Im Alltag wäre es jedoch leichter die gleiche Tabelle Kundenpreise (ggf. mit Kunden-Artikelnummern) nicht nur aus dem Artikel (mit Filter auf Artikelnummer), sondern ggf. auch über die Kunden-Verwaltung (mit Filter auf Kundennummer) zu füllen. In der Regel wird man mit einem Kunden über x Artikel Sonderpreise vereinbaren, die dann bei einem Kunden angelegt werden könnten. Dies muss in der gleichen Datenbank-Tabelle erfolgen, damit man die Sonderpreise auch bei der Artikelansicht sehen kann.
Auf diese Weise könnte man beide Anwendungsfälle (Lieferant ändert seine VK-Preise, unsere EK-Preise und wir prüfen die VK-Preise an unsere Kunden zu jedem Artikel, sowie ein Kunde erhält zu x Artikeln Sonderpreise) abhandeln.

Ich freue mich auf Feedback 🙂

Gruß,
Erik Hartnagel
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
228
Herne
Das geht so in der Form glaube ich noch nicht. Eventuell mit der 1.6

Was mir als Workaround einfällt:
1)
Kommt drauf an wie viele Großkunden man hat aber mann könnte sich in der WAWI eine Kategorie anlegen Namens "Großkunden"
In dieser Kategorie könnte man jetzt pro Großkunden eine Unterkategorie erstellen.

In den Unterkategorien einfach die Artikel Duplizieren und mit entsprechenden Artikelnummern abspeichern.
Die Artikelduplikate würde ich mittels Stückliste mit den Orginalartikeln verheiraten. (Damit würde der Bestand automatisch laufen)

Das ganze ist natürlich mit einem Mehraufwand verbunden und wenn es zu Preisanpassungen kommt hat man auch einiges zu tun es sei denn man macht sich entsprechende Vorlagen in der Ameise um das Schnell zu erledigen.
(Eine Vorlage pro Orginalartikel plus die der Großkunden. Somit kann man das "ich habs Vergessen einzutragen" minimieren)

2)
Wer sich mit SQL gut auskennt kann bestimmt auch irgendwie die "Eigenen Felder" für benutzen. In verbindung mit Workflows.
Nach dem Motto -> Wenn Kunde XYZ dann Verwende Artikelnummer XYZ (sowas in die Richtung)
Aber ob das so umsetzbar ist kann ich nicht sagen.
 

DasPatte

Aktives Mitglied
16. Mai 2018
46
14
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen