IndexNow in shop5?

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
28
Hallo,
Microsoft hat letztes Jahr indexNow vorgestellt, um geänderte Inhalte von URLs an Suchmaschinen zu schicken. Google testet das Protokoll von IndexNow angeblich...
Die Idee: Die Website muss nicht brachial alle paar Tage oder Wochen komplett abgespidert zu werden um zu erkennen dass sich einzelne Inhalte von Seiten geändert haben (z.B. Preise, Texte etc...)

gibt es derzeit einen Weg das in den JTL Shop zu integrieren.... also bei jeder Änderung einen entsprechenden Ping schicken an Suchmaschinen, die das unterstützen... ???
https://www.bing.com/indexnow#implementation

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janw

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Reicht nicht dafür die Sitemap? Die hat doch ein Änderungsdatum im besten Fall drin. Damit muss Google und co. nur die Sitemap ziehen und anhand dieses Datums die Seiten abgrasen. Da brauch man doch kein neues System für...
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
28
Bin mir nicht sicher. Die "Changefreq" in der Sitemap steht bei mir auf "daily"... lol... auch wenn ein "lastmod" drin steht, weiss ich nicht, ob sich der "lastmod" auf alles bezieht, wie z.B. der Preis und die Verfügbarkeit... (???)

Der Unterschied bei IndexNow ist wohl, dass tatsächlich nur das aktuell gepingt wird, was sich jetzt gerade geändert hat. Die Sitemap wird glaube ich ein mal am Tag komplett abgeholt. Auch der Merchand-Export läuft nur einmal am Tag bei Google rein, weshalb der Google Werbebot ständig meine Produkte zur Kontrolle abspidert und guggt, ob das, was ich ihm als Export geschickt habe noch aktuell ist, oder ob sich der Preis in den letzten Stunden geändert hat.... Wäre ja eigentlich unnötig 1000 Produkte abzuspidern, weil sich seit dem letzten Export ins Merchand-Center ein Preis geändert haben könnte...