Inbetriebnahme vom JTL5 Shop / Reibungsloser Übergang vom bestehenden 4er zum neuen 5er Shop mit WaWi

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Hallo zusammen, wir haben seit Jahren einen JTL4er Shop am laufen. Nun wurde ein JTL5er Shop aufgesetzt und ist quasi fertig. Wir benutzen außerdem die WaWi und diese gleicht sich ja kontinuirlich mit dem 4er Shop ab.
Der 5er Shop ist aktuell noch verständlich auf einer anderen Domain und der WaWi-Abgleich wurde von Anfang an ausgeschalten. Ich wollte gerade bei dem 5er Shop die letzten Plugins wie PayPal und Amazon Checkout installieren. Das geht aber nur mit dem Kundenkonto, das mit dem 4er schon verknüpft ist. Der 5er hat auch noch kein SSL Zertifikat

Wie müsste ich vorgehen, für eine reibungslose Übernahme des 5er Shop's? Gehostet wird alles intern - falls es zur Sache tut.

Danke schonmal!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Ich erstelle gerade Pläne für die Umstellung und das sind mal ein paar Seiten worauf geachtet werden muss, was zu machen ist usw...
Das ist nicht mal so schnell dahingeschrieben, ein paar Zeilen in einem Forum ;)

Wenn du dir unsicher bist, ist der Weg zu einem SP der dich "begleitet", wohl der beste Weg.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Grundsätzlich gebe ich @hula1499 recht.

Aber was ich mich frage, wenn du sagst der Shop ist fertig was meinst du damit, wenn doch laut deinen Aussagen kein Abgleich stattfindet?

Warum nicht hergehen und den 4er updaten auf den 5er und dann nur dein "Design (was ja fertig zu sein scheint)" rüberkopieren.
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Grundsätzlich gebe ich @hula1499 recht.

Aber was ich mich frage, wenn du sagst der Shop ist fertig was meinst du damit, wenn doch laut deinen Aussagen kein Abgleich stattfindet?

Warum nicht hergehen und den 4er updaten auf den 5er und dann nur dein "Design (was ja fertig zu sein scheint)" rüberkopieren.
Der Shop ist "designtechnisch" fertig.

Den 4er auf den 5er Updaten? Es ist doch ein komplett anderes Theme vorhanden - das lässt sich doch nicht einfach rüberkopieren?
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
314
15
Wir haben auch erst mal parallel einen 5er Shop zum Testen aufgesetzt. Wie könnte man die Bewertungsdaten (Kundenmeinungen, wir haben Tausende) vom 4er in den 5er Shop übernehmen? Und was ist mit den Kundendaten? Was wäre da die beste Vorgehensweise um all die Kundendaten zu übernehmen?
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
109
20
Wenn du deinen 4er-Shop auf 5 updatest, werden diese Daten mit übernommen.

Was wäre da die beste Vorgehensweise um all die Kundendaten zu übernehmen?
Deinen 4er-Shop auf 5 updaten und nicht komplett neu anfangen.
Admorris bietet bestimmt auch einen Updateservice für die Templates an, falls du es nicht selbst anpassen willst.
 

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
314
15
@Morimus - ja, aber wenn man den Shop neu aufsetzen würde. Die Artikeldaten werden ja aus der WaWi in einen neuen Shop übertragen (geht das eigentlich auch mit dem Kundendaten? WaWi --> neuer Shop?), aber die Bewertungsdaten würden auf der Strecke bleiben.

Wir haben benutzen den JTL Shop seit der Version 3 und da gibt es so viele Altlasten dass ich schon der Meinung bin, ein Neuanfang (zumindest ein halber...) wäre besser.
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
109
20
geht das eigentlich auch mit dem Kundendaten? WaWi --> neuer Shop?
Unter Administration -> Import -> Kunden kannst du Kundendaten aus "anderen" Onlineshop-Systemen importieren.
Bewertungsdaten lassen sich nicht so einfach importieren. Vielleicht kannst du sogar die Tabelle "tbewertung" aus Shop 4 Exportieren und in einem Shop 5 manuell Importieren.

Mir würde das neu anfangen bei einem bestehenden Shop viel mehr Sorge bereiten als die Umstellung auf die neueste Version.
Was für Altlasten meinst du genau?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Unter Administration -> Import -> Kunden kannst du Kundendaten aus "anderen" Onlineshop-Systemen importieren.
Bewertungsdaten lassen sich nicht so einfach importieren. Vielleicht kannst du sogar die Tabelle "tbewertung" aus Shop 4 Exportieren und in einem Shop 5 manuell Importieren.

...
Ja das geht einwandfrei. Man kann auch die ganze DB mitnehmen. Aber danach muss man "basteln" und teilweise in der DB Sachen löschen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen