in Formulareingabefeld mehrzeilige Eingabe

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo,

ist es möglich im Formulareingabefeld eine Eingabe auch mehrzeilig zu machen?
Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn mir jemand den Trick verraten kann.

Danke!

Schöne Grüße
Alsar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hmm, die Benutzervariablen erlauben natürlich keine mehrzeiligen Eingaben, aber sind das "Formulareingabefelder"?
Ich denke, spekulieren hilft hier nichts, die Fragen müssen schon so gestellt werden, dass man auch weiß, was gemeint ist... :eek:
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo,

Dankeschön für die Rückmeldungen!

Also, das Element nennt sich "Formularelement". Deshalb habe ich es "Formulareingabefeld" genannt.
Den Typ habe ich auf "Edit" oder "Combobox" (ja nachdem wo ich es einsetze) geändert und "Variabler Text" auf "ja"
"Feste Höhe" ist natürlich auf "nicht definiert" eingestellt.

Anbei noch ein Screenshot.

In der Vorschau lässt sich das Feld dann bearbeiten.

Sorry, das ich es nicht gleich verständlicher erklärt habe!

Gruß
 

Anhänge

  • FormularFeld.JPG
    FormularFeld.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 12

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@Alsar - Ok, danke. Um ein Formularelement vom Typ "Edit" mehrzeilig zu machen, mußt Du nur unter "Erscheinungsbild" von "Einzeilig" auf "Mehrzeilig" umschalten. Eine AutoSize Funktion, bei der sich das Feld automatisch der Gesamthöhe aller Zeilen anpasst, gibt es nicht, sondern DU musst vorgeben, wie hoch Dein Textfeld sein soll. Das machst Du im Eigenschaften-Bereich "Layout", indem Du dort bei "Feste Höhe" einen Millimeterwert angibst.
 

Alsar

Aktives Mitglied
5. September 2016
56
1
Hallo,

Danke für die Rückmeldung!

Schade, dass sich die Höhe nicht automatisch anpasst, denn im Vorfeld eine unnötig große Höhe zu reservieren, macht ja wenig Sinn, wenn die Menge des Inhaltes stark schwanken kann.

Trotzdem Danke, jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht funktioniert.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Also, von "nicht funktionieren" würde ich hier wirklich nicht reden. Du willst ja ein PDF Formular erstellen und das muß wie jedes PDF gerendert werden. Damit muss man eben die Größe der Felder festlegen. Ich kann mich ja irren, aber mir ist noch nie ein PDF Formular über den Weg gelaufen, in dem sich ein Textfeld an meine Schwatzhaftigkeit angepasst hätte.