In Bearbeitung Import nur in bestimmte Kategorien

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Und zwar habe ich aktuell folgende Situation:
Ich habe mehrere Lieferanten, bei denen ich mehrmals täglich die Bestände und Preise per Ameise importiere.
Nun ist es so das die Zuordnung nicht immer klappt, da die EAN oder HAN Angaben unterschiedlich sind. Früher habe ich immer einmal per Identifizierung per HAN und einmal per EAN importiert. Nach einer Sortimentserweiterung kann ich die Identifizierung per HAN aber nicht mehr nutzen, da nun manche HAN teilweise doppelt vorhanden sind, jedoch in anderen Kategorien.

Ich bräuchte also jetzt die Möglichkeit der Ameise zu sagen, das beim Import nur Artikel in bestimmten Kategorien abgeglichen werden sollen bzw. Artikel aus bestimmten Kategorien NICHT abgeglichen werden sollen.

Ist sowas irgendwie möglich?

Beispiel:
Lieferant 1 Import/Aktualisierung per EAN und HAN nur in Kategorie 1
Lieferant 2 Import/Aktualisierung per EAN und HAN nur in Kategorie 2
usw.

Möglich wäre auch ein Workaround, damit ich die Lieferanten einmalig den Artikeln zuweisen kann und danach halt per Lieferantenartikelnummer identifiziere.

Vielen Dank schonmal ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Guten Morgen.
Haben denn die Lieferanten eigene Lieferantennummern die auch eingetragen sind, dann könntest du die Artikel einfach daran identifizieren.
 

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Guten Morgen,

die Lieferanten haben eigene Lieferantennummern ja. Aber es geht ja vorrangig darum diese erstmal den Artikeln zuzuweisen per EAN & HAN. Das ist mein aktuelles Problem. Ich habe viele Artikel bei denen ich bis zu 5 verschiedene Lieferanten habe und das bei tausenden Artikeln. Hier die Lieferantennummern per Hand einzutragen ist relativ viel Aufwand.

Zuweisung per EAN funktioniert auch ohne Probleme, jedoch haben nicht alle Artikel eine EAN, oder die EAN ist nicht oder anders (Bei manchen fehlt z.B. teilweise die führende 0 oder es gibt für einen Artikel mehrere EANS) in der Lieferantenliste zugeordnet. Deswegen habe ich früher auch immer noch einen Abgleich anhand der HAN durchgeführt, damit hatte ich dann 90% der Artikel abgedeckt.

Die Zuordnung per HAN kann jedoch seit einiger Zeit nicht mehr durchgeführt werden, da ich mittlerweile einige Artikel habe, welche die zwar einen anderen Hersteller haben, jedoch die gleiche HAN. Diese Artikel liegen jedoch in anderen Kategorien.
Konkret habe ich einen Lieferanten der NUR Bürobedarf liefert, Und verschiedene Lieferanten für Technik usw. nun gibt es z.B. einen Ordner mit der HAN 123456 und eine Festplatte mit der HAN 123456. Beim Import per HAN wird nun natürlich der Ordner Lieferant der Festplatte zugeordnet und umgekehrt.
Wenn ich beim Import aber nun sagen könnte "Ordne diesen Lieferanten nur Artikeln zu welche sich in Kategorie "Technik" befinden" wäre das Problem behoben.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hier wäre das Serie-Feld für dich eventuell eine Option. Denn diese kannst du zusätzlich als Identifizierungsfeld beim Import mit herzunehmen.
 

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
hm. wäre auch eine Möglichkeit. Werd es aber vermutlich über ein eigenes Tool lösen, da ich gerne auch wieder den VK Preis anhand des günstigsten Lieferanten MIT Bestand berechnen möchte, diese Option fehlt mir nämlich auch in der Ameise.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Produktkategorie in "Vorauswahl Produktkategorien" nicht verfügbar / Variationswerte "Size" nicht verfügbar, nur size_name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu UVP nur in Artikeldetails, NICHT auf Artikelliste? Templates für JTL-Shop 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnungserstellung sehr umständlich - nur einzeln möglich JTL-Wawi 1.8 4
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nur eine Währung bei der AB und Rechnung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bestimmte Kindartikel ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Rechnungstellung in Wawi für bestimmte Marktplätze deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen