Gelöst Import mehrerer Bild (Bildlinks in einer Spalte)

tum

Aktives Mitglied
30. August 2012
64
0
Hallo @Alle,

ich habe hier mehrere CSV-Dateien (TAB delimited) mit folgendem Aufbau:

artikelnummer -> herstellernummer -> bilder

Das Feld bilder enthält nicht nur einen Link zu einem Bild sondern bis zu 10!!!, das sieht dann so aus:

http://domain.de/bild1.png;http://d...main.de/bild3.png;http://domain.de/bild4.png; usw. bis 10 Bildlinks erreicht sind...

Gibt es / Kennt jemand eine Möglickeit soetwas mit der Ameise direkt zu importieren?

Thanx für Tipps

Tom
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.173
277
Öffne die Datei in Excel/Calc, nimm neben TAB als zweiten Spaltentrenner ; und speicher das ganze neu ab mit ; als einheitlichem Spaltentrenner.
Alternativ in Notepad++ alle TABs durch ; ersetzen sollte auch klappen.
 

tum

Aktives Mitglied
30. August 2012
64
0
Öffne die Datei in Excel/Calc, nimm neben TAB als zweiten Spaltentrenner ; und speicher das ganze neu ab mit ; als einheitlichem Spaltentrenner.
Alternativ in Notepad++ alle TABs durch ; ersetzen sollte auch klappen.
Diese Lösung ist mir schon auch klar, bietet sich ja durch das Semikolon an. Aber in dieser Datei habe ich - gerade festgestellt - 34 Spalten mit Bildern und da müsste ich im wöchentlichen Rhytmus diese Prozedur wiederholen...

Wegen dem o.g. Grund wäre es toll wenn die Ameise das könnte...
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.173
277
Die Ameise kann nur einen Spaltenbegrenzer, dh Du wirst an diesem oder einem ähnlichen Weg nicht vorbeikommen.
Das Umstellen kann man im Zweifel mit AutoIt aber auch vollautomatisieren.
Allerdings stellt sich da die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Sehr wahrscheinlich ist csvs mergen und via Notepad++ TAB ersetzen so schnell, dass sich der Zeitaufwand für ein Script kaum lohnt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.075
521
@tum Ich fürchte, mit einem solchen Import kannst du in absehbarer Zeit nicht rechnen. Hierfür muss zwingend wie von SebiW bereits beschrieben, die CSV angepasst werden.
Hintergrund ist, dass du Bilder explizit auf eine Bildposition importieren (Bild 1, Bild 2 etc.) oder! Bilder mit neuer Sortiernummer hinzuimportieren kannst. Im Falle der neuen Sortiernummer wäre das evtl. kein größeres Problem - aber bei jeder anderen Einstellung würde ein solcher Import auf einen Fehler laufen, da immer nur ein Bild eine bestimmte Sortiernummer haben darf.
 

tum

Aktives Mitglied
30. August 2012
64
0
Das Problem ist fürs erste dadurch gelöst dass ich meine Importdatei angepasst habe. Das hat auch alles funktioniert und die Ameise hat über 8 Stunden geschuftet.

Für künftige Importe wird beim Lieferanten ein Export so gemacht, dass ich je Bild eine eigene Spalte habe :)