Neu Import Kundenhistorie per SQL

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
25
Hallo liebes JTL-Team,

wir migrieren von eine SAGE- WaWi auf die aktuelle JTL-WaWi und benutzen z.Z. die Pilotversion 1.4.19.0, da wir mit der 1.14 starten wollen.

Ich möchte nun unsere Kunden-Notizen in die JTL-WaWi importieren und da dies z.Z. nicht über die Ameise möglich ist, habe ich mir ein SQL Import geschrieben, der dies übernehmen soll. Unser Servicepartner hat mich gebeten, dass ich mir hier im Forum diesen Vorgang absegnen lassen soll. Ich möchte natürlich nicht irgendwelche SQL Befehle ausführen lassen, die die Datenbank zerstören oder später zu anderen Problemen führen können.

Ausgangssituation:
Wir haben pro Kunden keine bis mehrere Notizen von verschiedenen Mitarbeiten. Diese sollen komplett für alle Kunden mit den Namen des Mitarbeiters importiert werden. Es wäre ein viel zu großer Aufwand diese per Hand zu übertragen.

Lösungsansatz:
Die Tabelle "Kunde.tNotiz" per SQL Befehle automatisch mit den Kundennotizen aufzufüllen. Im Grunde wird folgender Befehl für jede Notiz ausgeführt:
Code:
INSERT INTO "Kunde"."tNotiz" ("kKunde", "kAuftrag", "cNotiz", "dErstellt", "kBenutzer") VALUES ('2', '0', 'TEXT', '2018-04-01T00:00:00.000', '6');
Die Werte für kKunde und kBenutzer bekomme ich aus anderen Tabellen. kAuftrag = 0 ist laut meinen Recherchen als Notiz anzusehen.

Meine Frage ist, darf ich das einfach so machen? Ist das Sicher oder habe ich meine Datenbank damit in einen instabilen Zustand gebracht?
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Ein guter Servicepartner würde die Verantwortung nicht auf dich abschieben...

Leg einen Testmandanten an und mach zu ein paar Kunden Notizen. Wenn die Einträge in tNotiz so aussehen wie nach deinem Insert, sollte es klappen. Eine laufende Nummer (ID) müsste es aber auch noch angegeben werden.
 

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
25
Danke für die Antwort,

da hast du wohl Recht. Ich habe das auch schon getestet, meine SQL Einträge sehen so aus, wie die Testeinträge. Die ID darf nicht mit angegeben werden, diese wird automatisch generiert.

Ich habe eigentlich die Befürchtung, dass es mit anderen Tabellen gewisse Verknüpfungen oder andere Beziehungen gibt, die einem nicht direkt ersichtlich sind und zu einer Inkonsistenz führen können.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Trick 17: Mit dem Server Profiler das Anlegen einer Notiz mitschneiden und gucken, ob die Statements genauso aussehen, oder ob es nicht sogar stored procs dafür gibt.
Man fährt immer am besten, wenn man seine Aktionen so nah wie möglich an der Wawi lässt. Bedenke bitte jedoch, dass gerade in der aktuell Phase von der 1.4 noch tiefgreifende Änderungen im Zugriff auf die Tabellen künftig möglich sind.
 

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
25
Trick 17 gefällt mir. Sehr gute Idee, Danke.

Es wird nur per INSERT in besagte Tabelle geschrieben. Das mit den potenziellen Änderungen an der DB Struktur ist mir bekannt und müsste ich im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu Nach Import von Kundendaten aus SW5 Umleitung nach Login und weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mindestabnahme / Abnahmeintervall Import mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu Import von Blogseiten undLandingpages von Magento Umstieg auf JTL-Shop 3
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen