Gelöst Immernoch teilweise fehlende Usability in Artikelübersicht!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Punkt 1 Artikelübersicht:

Oben Vaterartikel gewählt, unten links Kindartikel bearbeitet, danach springt oben die Liste wieder auf Anfang zurück, der ursprünglich gewählte Vaterartikel bleibt nicht markiert, jetzt kann man immer wieder erst runterscrollen um den nächsten Vaterartikel zu suchen, bei dem man ein oder mehrere Kinder bearbeiten möchte. Wurde mehrmals bemängelt, getan hat sich nichts! Und nein, ich möchte nicht mit 2 geöffneten WaWis arbeiten und Artikelnummern hin- und herkopieren, ebenso bringt das Häkchen "Varkombis anzeigen" nichts, die Liste wird dann nur elend lang, träge und unsortiert.

Punkt 2 Aufteilung Artikelübersicht:

Wurde auch schon bemängelt, als Nicht-Ebaynutzer brauche ich unten rechts die Vorlagenübersicht nicht, ebensowenig die Lieferantenübersicht, das ist alles verschenkter und ungenutzter Bildschirmplatz! Ich würde mir eher wünschen, dass das Varkombifenster unten über die komplette Fensterbreite geht, so dass man alle benötigten Spalten auf einen Blick sieht. Einstellbar für alle, die es wie bisher oder anders brauchen.

Punkt 3 Übersicht Varkombis:

Warum wird hier nicht ebenso Webshop-Aktiv oder nicht angezeigt und warum sind nicht alle Spalten möglich und einstellbar, die man oben im "Vaterartikelfenster" hat? Ebenso hätte ich dort gern das gleiche Drowdownmenü wie oben zur Verfügung, also Artikel auf die Einkaufsliste setzen etc.. Das Varkombifenster ist derzeit eigentlich ziemlich sinnlos, ausser dass man schnell sieht, das ein Vater Kinderartikel hat.


Ich weiß nicht, die genannten Punkte sind für für eine schnelle Übersicht und Bearbeitung extrem wichtig, da die Bearbeitungsmaske eines einzelnen Artikels immer komplexer und verschachtelter geworden ist, man braucht mittlerweile immer mehr Klicks, um an eine gewünschte Information zu kommen. Da wurde ein (unnötiges) Dashboard geschaffen, in dem man Widgets beliebig hinzufügen und platzieren kann, aber die Artikelübersicht ist seit Jahren erstarrt.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Immernoch teilweise fehlende Usability in Artikelübersicht!

Hallo,

wir haben immer gesagt, dass wir nach der 1.0 die Produktübersicht angehen. Wir hatten dazu vor einer Woche eine Besprechung und alle angesprochenen Punkte sind in die neuen Vorschläge schon eingearbeitet worden. Und Seitenhiebe auf andere Funktionen bringen nichts, weil nur weil du die Funktion nicht verwendest heisst es nicht, dass kein anderer die verwendet. Wir können nun mal nicht alle Stellen gleichzeitig neu machen, sondern machen es nach und nach. Und als nächstes sind die Produktübersicht, Auftragsübersicht/Details(Rechnungen, Gutschriften) und die Kundenfunktionen an der Reihe.