Neu Image Sitemap

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
45
3
Berlin
Wir beobachten für unseren JTL Shop 4.05 (Build 6) ein paar Auffälligkeiten bei der Bildindizierung durch Google. Im Allgemeinen raten unsere "kleinen" Bilder mit 250x180px *wesentlich* höher im Index als die eigentlich über die sitemap.xml zugeordneten hochwertigen Hauptbilder mit 1000x720px. Letztere finden sich praktisch nur dann bei Google, wenn man bei der Bildersuche ausschließlich hochaufgelöste Bilder anzeigen lässt. Hinzu kommt, dass meist nicht einmal das Hauptbild gefunden wird, sondern nur eines der zusätzlichen Bilder (Bild #2, Bild #3 etc). Zusätzlich hatten wir teilweise den Effekt, dass sich die sitemap.xml zum download öffnet, wenn man auf bestimmte hochaufgelöste Bilder von uns in der Google Bildersuche klickte. Es fand also keine Weiterleitung in unseren Shop statt, sondern die Verknüpfung refenzierte auf die sitemap.xml.

In den unten angefügten Threads wurde die Problematik für Shop 4.02 beschrieben - ich gehe aber davon aus, dass das für Shop 4.05 zwischenzeitlich gelöst wurde:

https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzeinbruch-nach-umstieg-3-20-auf-4-02.85683/
https://forum.jtl-software.de/threads/umsatzeinbruch-nach-umstieg-3-20-auf-4-02-neu.87449/

Wir haben in den oben genannten Threads den Hinweis gesehen, dass eine separate Image-Sitemap neben der normalen sitemap.xml Sinn machen kann. Diese haben wir nun auch weitestgehend erstellt (als eigenes Exportformat, Anleitung hier, Danke an @ag-websolutions.de!). Wir hadern allerdings mit der UTF8 Formatierung - die Umlaute werden bei uns (trotz "Replace" bzw. Verwendung von escape-characters) folgendermaßen dargestellt:

"Lüfter" wird in der sitemap_images.xml zu "Lüfter", "Verlängerungskabel" wird zu "Verlängerungskabel" usw. ...

Die Datei wird uns daher nicht von Google Search Console abgenommen. Die Maskierung der Umlaute - z.B. "ä" für "ä" führt leider auch zu keinr Änderung. Kennt sich hier jemand aus?

Gruß,
Raoul
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Wir hadern allerdings mit der UTF8 Formatierung - die Umlaute werden bei uns (trotz "Replace" bzw. Verwendung von escape-characters) folgendermaßen dargestellt:
Wenn ihr für das Exportformat UTF-8 als Kodierung angebt, dann muss eigentlich nichts extra "Replaced" werden. Eine Umcodierung findet dann standardmäßig statt. "Lüfter" sieht zumindest stark nach doppelter UTF8-Kodierung aus, bzw. UTF-8 in einer ISO-8859-x Datei.
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
45
3
Berlin
Danke für die Antwort! Wir haben nur ganz normal "UTF-8" für das Exportformat gewählt und auch sonst keine anderen Einstellungen getroffen. Aktuell steht noch " Cache nutzen?" auf "Ja", aber ich vermute das hat keinen Einfluss auf die Kodierung.

Die sitemap sieht so aus - eigentlich Standard:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9"
xmlns:image="http://www.google.com/schemas/sitemap-image/1.1">
<url>
<loc>https://shop.myshop.de</loc>

{if $Artikel->Artikelbild|strstr:"media"}<image:image>
<image:loc>{$Artikel->Artikelbild}</image:loc>
<image:title>{$Artikel->Bilder.0->cAltAttribut|replace:'&':'und'|replace:'19':'19 Zoll'}</image:title>
</image:image>{/if}

</url>
</urlset>
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
45
3
Berlin
Wir haben die Antwort nun selber gefunden: wenn wir "UTF-8 + BOM" wählen, dann treten keine Probleme mit den Umlauten auf.

Weiterhin hatte Google bei der XML Datei folgende eckige Klammern im Fließtext moniert: "<" und ">" - wir haben das via replace gegen Bindestriche ersetzt, nun funktioniert alles einwandfrei!
 

Ähnliche Themen