Iloxx/GLS - Langsam werd ich doch unzufrieden...

D********t

Guest
Leider häufen sich in letzter Zeit die Meldungen von Kunden, das sie von GLS keine Benachrichtigungskarten im Kasten hatten, falls das Paket beim Nachbarn oder im Paketshop abgegeben wurde. GLS äussert sich wie folgt dazu, nämlich das die meisten Kunden die bunten Karten wohl eher für Werbung halten und gleich wegschmeissen, was sicher nicht weit hergeholt ist, jedoch achten die meisten Kunden ja wohl genau gerade weil sie etwas erwarten besonders auf den Briefkasteninhalt, zudem wenn GLS das Problem bekannt ist, es ja wohl ein Einfaches wäre, auch einfarbige Karten wie z.B. DHL und Hermes zu nutzen. Erst heute rief wieder eine Kundin an, wo Ihr Paket bleibt, laut Sendungstatus wurde es bereits am 03.02, pünktlich wie immer ausgeliefert, Nachbarschaftszustellung, aber keine Benachrichtigung im Kasten. Den im Sendungststus genannten Namen kennt sie aber nicht, nun kann ich wieder eine Fahrerbefragung einleiten, diese dauert aber nochmal 5 Tage.

Vor 2 Wochen habe ich ein Paket verschickt, welches ebenfalls bei einem Nachbarn abgegeben wurde, laut Sendungstatus, Kundin bekam aber keine Benachrichtigungskarte. Nun hatte die Kundin aber keinen solchen Nachbarn, ich also bei GLS angerufen, Fahrerbefragung eingeleitet, keine Rückmeldung von GLS. Gestern kam die Sendung zurück mit Vermerk "Lagerfrist im Paketshop abgelaufen". Vom Paketshop wurde aber im Sendungststus nichts erwähnt, normalerweise stehen dann die Kontaktdaten des Paketshops da. Gestern abend habe ich die Sendung dann nochmal ausgepackt, um zu überprüfen, ob alles ok ist, aber das war es nicht, der inhalt war total geplättet, es waren 2 Kontaktlinsen in äußerst stabiler Blisterverpackung im Plastik-Luftpolsterumschlag, mir vielen nur die Splitter der Blisterverpackung entgegen und alles war nass, inkl. der beigelegten Räucherstäbchen. Leider scheint GLS auch nicht allzu zimperlich mit den Sendungen umzugehen. Zugegeben, bei bisher etwa 1500 über GLS verschickten Sendungen war es das erste Mal, trotzdem ist es ärgerlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich überlege derzeit, zu DHL zu wechseln, momentan überwiegen die Vorteile von Iloxx/GLS für mich aber noch, erstmal die wirklich schnelle Regelzustellung innerhalb 24h und dann die einfache Labelung mit den Minipaketscheinen, ohne irgendwelche Im- und Exporte.

Stegi

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2007
121
1
Magdeburg
AW: Iloxx/GLS - Langsam werd ich doch unzufrieden...

Die Antwort, dass die meisten Leute die Benachrichtigung als Werbung ansehen und wegschmeißen, erhielt ich auch schon! Aber scheinbar ist man von seitens GLS nicht bemüht solche Mengel abzustellen.

Wir haben ein Paket nicht einmal wieder auffinden können. Die Fahrer haben, wie in meinem Fall, auch keine Probleme damit Pakete bei Bewohnern (ca. über 80 Jahre alt die Dame damals) eines Altersheimes abzugeben. Ein fremder Mensch wollte anschließend dann von der alten Dame sein Paket haben. Sie war so gutmütig und hat es rausgerückt. Als mein Kunde mich dann irgendwann anrief und nach meinem Paket fragte, wunderte ich mich. Er erhielt keine Benachrichtigung. Ich erklärte ihm bei wem das Paket abgegeben wurde. Den Namen kannte er nicht unter seinen Nachbarn. Irgendwann fand er auch die Alte Frau in dem Altersheim. Nur hatte sie kein Paket mehr. Er durfte sogar ihre Wohnung "durchsuchen" weil die Frau ein schlechtes Gewissen hatte.

Auch bei mir hatte die Fahrerbefragung 5 Werktage gedauert. Und das war letztendlich fürn A****! Tage lang habe ich mich an die Telefonstrippe gehangen. Ohne Erfolg! Sie meinten, es könnte ja auch ein Freund von ihm das Paket abgeholt haben. Wenn die Frau sich nicht die Benachrichtungskarte vorzeigen lässt und evtl. mit einem Ausweis vergleicht, dann dürfte sie das Paket nicht rausgeben! Zeigen sie doch die Frau an! Das war die Antwort am Telefon von GLS!

Wenn mein Paketaufkommen nicht so klein wäre, wäre ich schon zu dhl gewechselt!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich überlege derzeit, zu DHL zu wechseln, momentan überwiegen die Vorteile von Iloxx/GLS für mich aber noch, erstmal die wirklich schnelle Regelzustellung innerhalb 24h und dann die einfache Labelung mit den Minipaketscheinen, ohne irgendwelche Im- und Exporte.

Ja, gleiche Erfahrungen. Bei allen, egal ob DPD, DHL, UPS, Hermes.
Denn überall arbeiten nur Menschen. Hat der Fahrer keinen Bock auf Karten schreiben, wird halt keine reingeworfen.
Das gehört zum Tagesgeschäft, diese Dinge "zu ertragen" denn ich habe wie gesagt noch keinen Paket Versender gefunden, wo das nicht passiert. Kommt ca. bei 1% aller Pakete vor, also wenige 100 Stck pro Jahr (bei uns)

Kann man IMHO nichts machen solange die Fahrer aus Fleisch und Blut sind und ihren eigenen Willen haben.
Und ja, auch regional abhängig.

Wir sagen ganz klar: DHL und Hermes für private Sendungen.
DHL Regellaufzeit 24 Stunden und billig, Fahrer oft nicht die hellsten. Hermes einfach nur schlecht, noch schlechter und praktisch nicht zu gebrauchen und noch billiger. Eben für die Dumper Kunden.
Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

Geschäftskunden ausschließlich Trans-o-Flex mit garantierter Zustellzeit vor 12 Uhr am nächsten Tag zum normal Tarif für unsere Geschäftskunden.

Aber wenn deine beschriebenen Probleme die einzigen sind, kann ich nur sagen: who cares? Besser gehts ja fast nicht.

Schlage dich erstmal damit rum, einigen 10.000 Euro Nachnahme Kohler hinterherzurennen, weil DHL die Überweisungen nicht auf die Reihe bekommt (ja ja, du bietest keine Nachnahme an, ich will bloß aufzeigen was wirklich Anlass zu massiver Unzufriedenheit gibt)
Schlage dich damit rum das Pakete nach Russland meistens geklaut werden oder 3 Monate unterwegs sind.
Schlage dich damit rum, das einfach mal eine ganze Tagesladung von mehr als 300 Paketen irgendwo im Depot verloren geht und die Kunden dich steinigen. (ups, da ist wohl ein LKW verloren gegangen)
Schlage dich damit rum das du jemand extra einstellen musst, der den ganzen Tag dusselige Nachforschungsaufträge, 2-seitig, ausfüllt....
Schlage dich damit rum, das Pakete im Tagestakt nur noch in Fetzen beim Kunden ankommen und du wieder einigen 1000 Euro Schadensersatz hinterherrennen musst, über Monate hinweg.

Und das ist auf keinen Dienstleister speziell bezogen, das hatten wir schon bei allen.

Deinen Unmut kann ich nicht wirklich verstehen. Man muss die Anzahl der Vorkomnisse immer in Relation zur Menge sehen. Ich weis jetzt nicht wie bei dir die Relation aussieht, bei uns wie gesagt um die 1% dieser Art von Kunden Beschwerden, also wenige 100 Pakete im Jahr. Gut, wenn das bei dir 10% sind, isses nervig, kostet jede Menge Zeit.

Also man merkt, was Paketdienstleister angeht, haben wir schon viel Geld verloren, da kann ich garnicht soviel saufen wie ich kotzen möchte.

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0

Das Problem ist doch bei allen Diensten das gleiche. Wenn der Fahrer unter Zeitdruck ist (und das ist er eigentlich immer) wird das Paket beim erstbesten Nachbarn abgegeben, oft ohne Benachrichtigung. Oder der Zettel klebt an der Tür und jemand reißt ihn ab. Wenn die Zettel immer im Briefkasten landen würden, wäre schon viel verbessert.
Für den Dienst ist das Paket zugestellt, wenn eine Unterschrift vorliegt. Ich hatte aber auch schon einen Fahrer, der die Unterschrift gefälscht hat und das Paket im Treppenhaus abgestellt hat, kein Witz.
Nun, ihr seht doch täglich selbst, wie die Paketdienste arbeiten. Genauso arbeiten sie auch bei euren Kunden. Bei dieser Arbeitsweise ist die Fehlerquote relativ gering. Aber bei allen Diensten gleich, da bin ich sicher.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Also ich kann nix schlechtes über GLS bzw. Iloxx sagen Fehlerquote bei ca. 1,5 % wesentlich besser als DHL. DHL nehmen wir jetzt nur noch für Nachnahmen und Ausland, der Mix passt.

D********t

Guest

Der weise Curra hat gesprochen, da hör ich doch immer wieder gerne zu :).

Ja, gleiche Erfahrungen. Bei allen, egal ob DPD, DHL, UPS, Hermes.
Denn überall arbeiten nur Menschen. Hat der Fahrer keinen Bock auf Karten schreiben, wird halt keine reingeworfen.
Das gehört zum Tagesgeschäft, diese Dinge "zu ertragen" denn ich habe wie gesagt noch keinen Paket Versender gefunden, wo das nicht passiert. Kommt ca. bei 1% aller Pakete vor, also wenige 100 Stck pro Jahr (bei uns)

Kann man IMHO nichts machen solange die Fahrer aus Fleisch und Blut sind und ihren eigenen Willen haben.
Und ja, auch regional abhängig.

Es ging ja auch mehr darum, ob sich diese Erfahrungen gerade bei GLS häufen, das es bei allen übrigen Versendern natürlich auch Probleme gibt, hab ich oft genug schon gehört.

Wenn ein Fahrer keinen Bock hat, ist er nicht der richtige für den Job. ich würde sojemanden nicht weiter beschäftigen. Schnell den Namen und kurz die Adresse auf die Benachrichtigungskarte zu schreiben bzw. überhaupt eine einzuwerfen, kann nicht zu viel verlangt sein. Sicher hast Du einiges mehr an Paketen und wie gesagt, bei mir ist das aktuell der erste richtige Problem nach 1500 über GLS verschickten Paketen, die Meldungen, das die Kunden keine Benachrichtigungskarten hatten, häufen sich in letzter Zeit leider sehr und es fällt letztendlich immer auf den Versender zurück, nicht aufs Versandunternehmen. Einige Kunden sind sich scheinbar aber auch zu fein, mal in den Sendungstatus zu schauen, der Link kommt ja nicht umsonst mit der Versandmail.

Wir sagen ganz klar: DHL und Hermes für private Sendungen.
DHL Regellaufzeit 24 Stunden und billig, Fahrer oft nicht die hellsten. Hermes einfach nur schlecht, noch schlechter und praktisch nicht zu gebrauchen und noch billiger. Eben für die Dumper Kunden.
Für jeden Topf gibt es einen Deckel.

Hermes ist dei absolute Katastrophe, mehr braucht man dazu wirklich nicht sagen...

Aber wenn deine beschriebenen Probleme die einzigen sind, kann ich nur sagen: who cares? Besser gehts ja fast nicht.

Stimmt schon, wollte mich nur mal eben auskotzen :tongue:

Schlage dich erstmal damit rum, einigen 10.000 Euro Nachnahme Kohler hinterherzurennen, weil DHL die Überweisungen nicht auf die Reihe bekommt (ja ja, du bietest keine Nachnahme an, ich will bloß aufzeigen was wirklich Anlass zu massiver Unzufriedenheit gibt)
Schlage dich damit rum das Pakete nach Russland meistens geklaut werden oder 3 Monate unterwegs sind.
Schlage dich damit rum, das einfach mal eine ganze Tagesladung von mehr als 300 Paketen irgendwo im Depot verloren geht und die Kunden dich steinigen. (ups, da ist wohl ein LKW verloren gegangen)
Schlage dich damit rum das du jemand extra einstellen musst, der den ganzen Tag dusselige Nachforschungsaufträge, 2-seitig, ausfüllt....
Schlage dich damit rum, das Pakete im Tagestakt nur noch in Fetzen beim Kunden ankommen und du wieder einigen 1000 Euro Schadensersatz hinterherrennen musst, über Monate hinweg.

Ne lass mal, das überlasse ich dann doch lieber weiter Dir :biggrin:.

Deinen Unmut kann ich nicht wirklich verstehen. Man muss die Anzahl der Vorkomnisse immer in Relation zur Menge sehen. Ich weis jetzt nicht wie bei dir die Relation aussieht, bei uns wie gesagt um die 1% dieser Art von Kunden Beschwerden, also wenige 100 Pakete im Jahr. Gut, wenn das bei dir 10% sind, isses nervig, kostet jede Menge Zeit.

Hast ja recht. Nur wenn die Realtion natürlich steigen sollte, unproportional zum Versandaufkommen, den werde ich wirklich unmütig...

Also man merkt, was Paketdienstleister angeht, haben wir schon viel Geld verloren, da kann ich garnicht soviel saufen wie ich kotzen möchte.

Lass uns gemeinsam saufen, aber aufs kotzen verzichte ich dann doch gerne ;).

Derzeit bietet GLS mir folgende Vorteile:

- Regellieferzeit unter 24h werktags
- größtenteils gute und genaue Sendungsverfolgung
- schnelles Labeln der Pakete durch einfache Barcodeaufkleber
- Flexibles Adressenkorrektur- und Umleitungssystem ohne Mehrkosten

Nachteile:

- teils sehr teure Europapreise, nicht alle Länder Europas werden beliefert
- Inselzuschläge auf deutsche Inseln
- keine Samstagszustellung (gut, ist nicht so extrem wichtig, aber für meine Kunden tue ich das möglichste...)

---

DHL hätte folgende Vorteile für mich:

- Samstagszustellung und -abholung
- Lieferung an Packstationen
- günstige Retourenmarken
- weltweiter Versand, vor allem Europa komplett

Nachteile:

- Datenim- und Exporte zu DHL Programmen notwendig, dadurch evtl. höhere Fehlerqoute/mehr Aufwand/größerer Zeitaufwand beim labeln
- warscheinlich keine Regellaufzeit unter 24h

---

Wie dem auch sei, natürlich bleib ich erstmal bei Iloxx/GLS, zumal ich auch gerade nachverhandelt habe, sind letztes Jachr doch ne Menge Pakete mehr gewesen, als ursprünglich angegeben.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

Wir sind weg vom GLS aus folgenden Gründen.

Gleich am Anfang- wir hatten über GLS ca. 6000 Pakete im Jahr abgewickelt untern anderen bat mich GLS ob wir in unseren Geschäftsräumen eine Versandagentur machen können.

Unsere Pakete würden irgendwann mal nicht mehr an Kunden ausgeliefert sondern grundsätzlich an eine Versandagentur- es gabt weder eine Nachricht an Kunden noch an uns.
Ich habe Pakete vermisst die teils 3 Wochen in irgendeine Agentur gelegen haben (es sind aber nicht gerade kleine Pakete). Es hat sich bei uns keine gemeldet und wir haben es erst entdeckt als die Kunden stink sauer waren das die nichts bekommen.

Bei paar mal habe ich mir gesagt kann passieren, wenn sich aber die Fälle erweitert haben bin ich in meinen Laden und habe die Versandagentur beobachtet.

Der Fahrer kam teils um 10.00 Uhr hat viele Pakete abgegeben eigentlich in der Zeit wo er die noch ausfahren soll. Dann gab’s es fast ständig ärger mit Kunden die natürlich da nicht an allen Orten eine Agentur ist viel geschimpft haben (es war Fahrerei bis zu 30 km).
Die Kunden haben sich beschwert das der Fahrer nicht mal wartet bis die aufmachen (in dem zusammen hang wage ich bezweifeln das alle Fahrer überhaupt irgendwelche Nachrichten ausfüllen). Nun wir waren so weit bis die Versandagentur an einen Punk angelang war das wir eigentlich als zwischen Lager für GLS galten (bei der Vergütung die mehr als Lacher ist kostenlose Lager ist nicht schlecht)

Da wir mit der Fahrer in der Zeit fast einen Freundschaftverhältniss hatten, hat er uns gesagt das die pro Paket ca. 2 Minuten haben. Was wollen wir hier eigentlich zustellen bis der aussteigt in seinem durcheinander im Auto ein Paket findet ist die Zeit schon um.

Genau so ist es mit Rücksendungen über GLS- Vergütung für die Agentur Lacher, Strichcode geht meisten nicht also nehmen es alle Fahrer mit ohne etwas zu Scannern.

Ich möchte hier keine Rufschädigung verbreiten aber GLS hat sich um 100% umgewandelt und die Leistungen sind nicht mal Wert was die kosten.

D********t

Guest

in seinem durcheinander im Auto ein Paket findet ist die Zeit schon um.

Da muss ich zustimmen, von Ladungssicherung haben die noch nichts gehört. Die Pakete werden wahllos reingeworfen und rutschen beim Fahren hin und her, so kann es schnell sein, das ein großes Packstück mal eben ein paar kleine platt macht, sollte der Fahrer mal heftiger bremsen müssen. Ich habe fast täglich 2 von diesen GLS-Säcken mit Paketen voll, trage einen davon immer mit raus und sorge selbst dafür, das die Säcke einigermaßen ordentlich im Auto liegen, der Fahrer selbst würde sie einfach nur auf den Pakethaufen (falls vorhanden) raufschmeissen. Eigentlich ein Armutszeugnis.

DHL hat wenigstens noch Regale in den Autos, allerdings hab ich von DHL schon oft gehört, das da mal schnell nen großes Paket eine Rampe in der Förderanlage runterrutschen und ein kleines Paket völlig plätten kann.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...also ich kann nur nochmals betonen, dass ich bei dhl bin und bleibe. über 4000 pakete inzwischen und 2 schäden. entweder packe ich zu gut oder andere haben weniger glück?
ein wermutstropfen allerdings!!! meine 2 schäden wurden nicht erstattet und man hat das gefühl, dass sich die schadensstelle die defekten produkte nicht einmal anschaut? beim 2. schaden hatte ich schon die ablehnung von dhl "innenverpackung nicht ausreichend" als das paket noch beim kunden stand! meine beschwerde kam nicht durch, da angeblich der dhl-mitarbeiter vor ort genug wissen habe um den schaden abzuschätzen - warum dann eine schadensabteilung???

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

...also ich kann nur nochmals betonen, dass ich bei dhl bin und bleibe. über 4000 pakete inzwischen und 2 schäden. entweder packe ich zu gut oder andere haben weniger glück?
ein wermutstropfen allerdings!!! meine 2 schäden wurden nicht erstattet und man hat das gefühl, dass sich die schadensstelle die defekten produkte nicht einmal anschaut? beim 2. schaden hatte ich schon die ablehnung von dhl "innenverpackung nicht ausreichend" als das paket noch beim kunden stand! meine beschwerde kam nicht durch, da angeblich der dhl-mitarbeiter vor ort genug wissen habe um den schaden abzuschätzen - warum dann eine schadensabteilung???

Da musst du bei DHL 3 mal der Ablehnung wiedersprechen, dann Zahlen die. Die Mitarbeiter sind dazu angewiesen jeden Antrag erstmal abzulehnen, egal ob du im Recht bist oder nicht.

D********t

Guest

Da musst du bei DHL 3 mal der Ablehnung wiedersprechen, dann Zahlen die. Die Mitarbeiter sind dazu angewiesen jeden Antrag erstmal abzulehnen, egal ob du im Recht bist oder nicht.

Krasse Sache...aber wenn man das erstmal weiß...

Bin ja mal gespannt, wie es bei GLS läuft, gebe dem Fahrer heute den geplätteten Kram mit...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

dem kann ich bei DHL zustimmen. 80% unser eingereichten Transportschäden wurden nicht erstattet. Immer das gleiche: entspricht nicht den Verpackungsbestimmungen unserer AGB usw bla bla.

Die Teile waren so gut verpackt, da hätte man ein Baby mit sicher transportieren können. Selbst der DHL Mitarbeiter in der Filiale, wo der Kunde die Reklamation eingereicht hat sagte: besser hätte man es nicht verpacken können.

Allerdings haben wir dem bisher nie wiedersprochen, da der Frust und der Zeitaufwand gesiegt hatte..... aber wir werden das mal wie von Dustin beschrieben machen...

D********t

Guest

Exklusiv und vorab nur im JTL-Forum, die ersten Bilder des Schadens:

:biggrin:

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Ich habe mir solch nen Standartschreiben gemacht, mit ne exceltabelle dahinter, solch ne art serienbrief, einfach in der Exceltabelle die Sachen eintragen und drucken, fertig.

Ich kriege von denen ja auch immer ein Standartschreiben. Wenn garnichts mehr hilft einfach drohen das man den Vertrag kündigt. Dann zahlen die! Hat mir nen hohes Tier aus der Kundenbetreung erklärt wie die Abläufe sind bei denen.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Die Kunden haben sich beschwert das der Fahrer nicht mal wartet bis die aufmachen (in dem zusammen hang wage ich bezweifeln das alle Fahrer überhaupt irgendwelche Nachrichten ausfüllen).

Nachrichten habe ich von einem GLS-Fahrer noch nie erhalten. Entweder sehe ich im Tracking, das ich nicht angetroffen wurde oder, wenn der Fahrer etwas Phantasie hat, ist "falsche Adresse" angekreuzt auf dem Kartonaufkleber.

Dazu muss ich wohl sagen, das ich bei mir im Haus einen Concierge-Service habe und jeder Lieferfahrer muss sich bei diesem anmelden wenn er zu mir will. Auch ist der Concierge befugt, für mich Pakete anzunehmen. Deswegen können die bei mir 24h liefern, es ist immer jemand da.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

GLS und DPD hat uns nie einen Schaden annerkannt egal was man für Nachweisse mitgebracht hat. Ich haben dehnen damals gesagt man kann auch mit 1000 Euro versicherungen werben wenn man rein gar keins schaden annerkennt.
Ich habe sogar die Pakete zurück holen lassen es waren klipp und klare Versandschaden.
Es hat immer geheißen falsch verpackt:eek:
Wir sind seit 1 Jahre bei Spezielpaketen bei TNT und dem DHL und :rolleyes: wir haben bis heute keinen einzigen Paket als verloren oder beschädigt eingestuft.
Im übrigen garantiere ich nichts mehr 24 stunden lieferung aber die meiste Pakete kommen auch bei DHL innerhalb der 24 Stunden grenze.
Und vor allem ich habe eine Paketmaß 120x60x60 und das ist bei allen GLS/DPD/ UPS als Sondermaß mit sehr höhen Sperzuschlägen (bei UPS 144,00 Euro:mad:) verbunden.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen

erstmal die wirklich schnelle Regelzustellung innerhalb 24h und dann die einfache Labelung mit den Minipaketscheinen, ohne irgendwelche Im- und Exporte.

War uns auch wichtig, wir sind jetzt bei DPD.
Früher konnte man die DHL Freeway Marken auch einfach neben die Lieferscheintasche kleben, aber die Zeiten sind vorbei.

Gruß
Just

D********t

Guest

Das kannst Du lösen indem Du Returnbox nutzt. Dann kostet Dich die Abholung ab 5,40 EUR inkl. RMA.

Gruß
Just

Returnbox hatte ich mir mal angeschaut und einen Demodurchlauf gemacht, ich glaube nicht, das ein Kunde gewillt ist, das komplette Prozedere durchzulaufen. Ausserdem gab es dabei noch weitere Haken und ich denke mal, als DHL-Geschäftskunde würde man mit den Retourenmarken noch günstiger kommen, ist ja auch Verhandlungssache.