Hypnos - Neues Bootstrap Template für JTL Shop 3

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Der sieht gut aus - gefällt mir :)
Aber auch Ihr habt hier - wie cih auch - noch enormes Potenzial nach oben:
https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de&url=https://www.delight.de/&tab=mobile

Nach dem ich mir ja vor ein paar Monaten Hypnose auch anschauen durfte und ich zu dem Zeitpunkt zu gegeben überfordert war,
denke ich, werde ich im kommenden Frühjahr mir es auch holen - jetzt komm ich ja mit JTL besser zu recht :)

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

verstehst du die Zahlen, die dahinter stehen? :)

Javascript: ein problem vom Dropper, schon ewig bekannt und wird hoffentlich endlich mal gefixt (hat nix mit Hypnos zu tun)
Antwortzeit des Servers -> muss periodisch geprüft werden ob der Hoster ständing so extrem lahm ist oder nur temporär (hat nix mit Hypnos zu tun)
Browser-caching -> meckert über 24h, sehr kleinlich, kann man aber ja auch selbst höherstellen

html/java reduzieren -> jo .. bla bla

Bilderoptimieren: ja, klar - keine Frage (hat nix mit Hypnos zu tun)
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Hab ja nicht gesagt, dass der Speed was mit dem Theme zu tun hat, eben aber nur, dass Ihr - wie ich auch und ich ab aktuell nicht dieses Theme, noch Potenzial nach oben habt :)
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073

Vielleicht liegts ja nur an mir und meiner komischen Sichtweise aber...

Geht man auf die Seite...schaut sich alles an, scrollt runter, sieht: Optionale Angeben Motiv...oh, motiv, wo? wie ? was?
Seh nix....
Ich find die Button-Beschreibung "Gutschein auswählen" sehr schlecht. Besser Motiv wählen oder ähnliches (aus meiner Sicht).
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Hallo,

wir sind gerade in Plannung von unserem Shop3 auf den Shop 4 zu wechseln. Das Hypnos Template ist uns hier postiv aufgefallen uns ist in unserer engeren Wahl dieses zu benutzen. Kurze Frage zur Lieferadressenverwaltung:
Wir hatten ein ähnliches Plugin schon von einem anderen Anbieter, dieses mußten wir jedoch wieder deaktivieren, da es in unseren Augen eine Sicherheitslücke aufwies. Und zwar ließen sich die Lieferadressen ändern, von Bestellungen die von der Wawi noch nicht abgeholt wurden. Somit ließ sich z.B. der Paypal-Verkäuferschutz aushebeln. Ist dies bei diesem Template berücksichtigt?

Danke und Gruß
webstar
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
@Jaspa

Ja, in der mobilen Ansicht ist wohl durchaus noch einiges zu machen, gerade bei Varkombi-Artikeln. Das mit den Pagespeed-Optimierungsvorschlägen kann sich ja der Martin evt. mal mit ansehen...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Soeben wurde mit Patch 2.30 die neueste Version von Hypnos veröffentlicht. Neben der Kompatibilität mit Shop 4.06 wurden viele Bugs behoben und einige Optimierungen am Code vorgenommen. Hier die komplette Liste aller Änderungen:

Bugfixes
- Topnavigation: Kategoriewrapper " Shop" wurde auf dem Tablet Querformat falsch aufgelöst
- Topnavigation/Seitenboxen: Linkgruppen werden nicht verschachtelt dargestellt
- Artikeldetails: Merkmalbilder werden auf Smartphones nicht angezeigt
- Artikeldetails: Bilder der Variationsvorschau haben keinen Wert im ALT-Attribute
- Artikeldetails: Bildwechsel im Flexslider lässt Seite springen, wenn Menü fixiert ist
- Artikeldetails: einfache Variationen mit Bestand 0 können nach Auswahl aller Variationen nicht in den Warenkorb gelegt werden, obwohl der Vater Überverkäufe erlaubt
- Artikeldetails: Warenkorbmatrix berücksichtigt Sortierung der Variationen nicht
- Artikeldetails: einfache Variationen berechnen Brutto-/Netto-Preise nicht neu beim Wechsel
- Artikeldeatils: Einstellung 1470 auf Hover, Modal für Versand lädt nicht
- Artikeldetails: Bei fixierter Headerleiste und Flex Slider scrollt das Bild hoch und runter wenn Bilder gewechselt werden
- Artikeldetails: Floating Artikelbilder buggy wenn Varkombis getauscht oder die Seite an sich neu geladen wird
- Aktionsbutton "Verfügbarkeitsbenachrichtigung" hat falschen Titel-Tag
- Versand am: Beschaffungs- und Bearbeitungszeit werden fälschlicherweise auf das mögliche Versanddatum aufgeschlagen, dadurch ergibt sich ein doppelter Aufschlag, da diese Felder auch die effektive Lieferzeit beeinflussen
- Versand am: Feiertage (nicht Urlaubstage) haben keinen beeinfluss auf den vsl. Liefertag
- Warenkorb: Versand- und mögliche Spezialpositionen werden rechts in der Zusammenfassung nicht angezeigt
- Warenkorb: Zuletzt angesehen lädt nicht nach wenn LazyContent aktiv und Warenkorb leer ist
- Teaserkategorien: Zufallskategorien werden nicht richtig erfasst
- Schema.org: Artikeldetails weisen falschen Preiswert für Währungen ungleich der Standardwährung aus
- AdWords Kampagnen werden in der Conversion nicht korrekt erfasst, wenn das Tracking nicht über Analytics läuft
- Artikelübersicht: Variationsvorschau zeigt Kombinationen mit Überverkauf nicht als Verfügbar an
- Artikelübersicht: Artikelbilder laden nicht immer korrekt nach
- Artikelübersicht: Suchergebnisse per Ajax sendet kein GA Pageview
- Artikelübersicht: Suchergebnisse per Ajax, Filter mit Darstellung als Dropdown/Selectbox bleiben nicht markiert
- Checkout: Lastschrift erzeugt keinen sichtbaren Fehlertext bei ungültiger IBAN
- Checkout/Registrierung: Wenn E-Mail Adresse bereits vergeben ist wird dies nicht expliziet als Hinweis ausgegeben
- Google Webmastertools erkennen Einbindung von Google Analytics nicht
- FunktionsAttribut "max bestellmenge" wird nicht berücksichtigt
- Piwik: Konfigurationsartikel erzeugen falsche Preisberechnung im E-Commerce Wert
- Piwik: Ziele werden im Onepagecheckout nicht erfasst
- Vergleichsliste berücksichtigt die im Admin definierte Breite der Tabellenspalten nicht
- wenn Einstellung 321 auf "nicht zur Auswahl stellen" steht, werden verfügbare Varkombis teilweise nicht angezeigt
- Ausverkaufte Variationen lassen sich nicht auswählen obwohl Einstellung 321 entsprechend gesetzt ist
- Banner: Zonen skalieren nicht responsive
- aktive Links von CMS Seiten werden in der Topnavigation und den Seitenboxen nicht markiert
- Videos werden auf mobilen Geräten vom Vorschaubild überlagert
- Slider: zufällige Wiedergabe und Pause Interval werden nicht angewendet
- versteckter Footer blendet sich nicht ein wenn JS deaktiviert ist
- Wunschzettelbox: Einstellungen 442 und 443 werden nicht berücksichtigt
- Startseite: Bestseller sehr imperformant
- IE: Sternchen im Footer ist nicht am Text

- JTL Shop 4: zuletzt angesehene Artikel werden auf der Startseite und der Seitenbox doppelt aufgeführt
- JTL Shop 4: Shortcode für Artikelliste erzeugt einen Fehler in der Ausgabe
- JTL Shop 4: Nach dem Löschen eines Artikels von der Vergleichsliste landet man auf der Startseite
- Jtl Shop 4: Vorschaubild für News wird nicht angezeigt
- JTL-Shop 4: Staffelpreise bei einfachen Variationen werden beim Wechsel der Variation nicht korrekt berechnet

Verbessert
- Performance
- optische Verbesserungen
- Lieferzeit um ** und Hinweistext auf Lieferung innerhalb Deutschlands ergänzt
- CMS Seiten vom Typ "Link zu externer Adresse" öffnen in einem neuen Tab/Fenster
- Themes greifen nun seperat auf eigene Ordner und CSS-Datei google-fonts zu
- Artikeldetails: Das Entfernen einer Position aus dem Warenkorb-Mini aktualisiert nun die verfügbare Menge
- Artikeldetails: Konfigitems die nicht in den Warenkorb gelegt werden können, werden nun in der Auswahl der Komponenten nicht mehr zur Verfügung gestellt
- Lieferadressen können nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden wenn diese innerhalb einer Bestellung vorkommt, welche nicht versand oder storniert wurde
- Versand am: Hinweis auf Expressversand wird nur noch angezeigt, wenn keine Beschaffungs- oder Bearbeitungszeit, sowie das Expressdatum < als der vsl. Liefertag ist
- Checkout: Formularfelder um autocomlete="off" ergänzt um falsch vorausgefüllte Daten zu vermeiden
- Kundenkonto: Der Hinweis beim ändern der Rechnungsadresse erzeugt nun optisch eine Erfolgsmeldung und keinen Fehler mehr
- Startseite: Hersteller Slider ist nun alphabetisch sortiert und um einen Link zur Herstellerübersicht ergänzt
- Topnavigation im Verhalten optimiert

Neu
- Ready für JTL Shop 4.06
- Shortcodes ergänzt: Einzelnes Video, Videoliste und Mediathek (Youtube Channel)
- Gratisgeschenke auf der Startseite
- Videos auf der Startseite
- Pushnotes: Artikel wurde gerade verkauft
- Suche wird optional bereits schon nach Eingabe des Suchbegriffs ausgeführt
- Artikelübersicht: Unterkategorien können nun gezielt nach Ein- oder Ausschlussverfahren für bestimmte Kategorien angezeigt werden
- Artikelübersicht: Unterkategorien werden nur noch auf der ersten Seite angezeigt
- Google Tag Manager eingebunden

- Datei: js/theme.basket.js
- Datei: js/theme.search.js
- Datei: tpl_inc/header_preload.tpl
- Datei: tpl_inc/inc_videos.tpl
- Datei: tpl_inc/inc_google_tagmanager.tpl
- Datei: php/includes/request/pushNotes/noteArtikelVerkauft.php

- Sprachvariable: footerDliveryText
- Sprachvariable: push_title_artikelverkauf
- Sprachvariable: push_body_artikelverkauf

Entfernt
- Datei: tpl_inc/artikel_inc_videos.tpl

Nachtrag: Im Zuge der Verbesserung der Ladezeiten wurde die Ausgabe der Bilder in den Artikellisten und -Detailansicht geändert. Um eine optimale Darstellung zu erreichen, empfehle ich eine Anpassung der Bildeinstellungen wie folgt:

Variationen
Mini: 100x100
Normal: 750x750
Groß: 1500x1500

Produkte
Mini: 100x100 (Darstellung im Warenkorb und Artikeldetails für Thumbnails)
Klein: 350x350 (Darstellung in den Listen)
Normal: 750x750 (Darstellung Artikeldetails)
Groß: 1500x1500 (Darstellung Artikeldetails in Vollbildansicht)

Die Werte richten sich jedoch auch anhand des gewählten Darstellungsraster und sind daher nur als optimale Richtwerte zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philipp00082

Aktives Mitglied
24. September 2016
14
0
Hallo Martin

Vielen Dank für das update! Ich habe nun leider eine Loginbox zwischen Header und Menü. Kannst du mir bitte sagen woher diese kommt und wie ich sie ausschalten kann?

www.Krams.ch

Vielen dank und freundliche Grüsse
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

sind der verkürzte Checkout und die Artikeldatenvorschau in der Kategorieansicht auch mit umgesetzt?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
@deliman: Der verkürzte Checkout sowie die Artikelvorschau sind EVO eigene Funktionen und haben grundsätzlich nichts mit Shop 4.06 an sich zu tun. Daher war diese Adaption nach Hypnos kein Bestandteil des Updates.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
@bigloopfan Nein, AMP ist noch nicht implementeirt. War angestrebt, da AMP aber eine komplett eigene Syntax bedeutet müssen folglich auch eigene Templatedateien dafür erzeugt werden. Das hätte das Update nur noch weiter verzögert. Ich wollte es endlich raus haben, hat lang genug gedauert. AMP wird aber kommen, definitiv.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Für alle die das Template auf Shop 4.06 nutzen wollen, bitte folgendes beachten:

JTL hat mit Shop 4 eine Konstante "TEMPLATE_COMPATIBILITY" eingeführt. Diese sorgt dafür, dass sich auch Templates die nicht auf EVO basieren aktivieren lassen. Seit Shop 4.06 ist der Wert dieser Konstante mit false vorbelegt, früher mit true. Dadurch lassen sich im Standard keine NICHT-EVO-basierten Templates mehr aktivieren. Durch den folgenden Eintrag ergänzend in der config.JTL-Shop.ini.php aktivieren Sie den Modus wieder:

Code:
define('TEMPLATE_COMPATIBILITY', true);
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Updates werden kostenfrei sofort nach Release zur Verfügung gestellt, solange wie das Template weiter entwickelt wird.

Ich stehe auch vor der Entscheidung, es mir zu holen - allerdings weiß man ja nie, wie lange es weiter "betreut" wird und ich habe ehrlich gesagt keine wirkliche Lust, das es in 1 oder 2 Jahren dann keine Updates mehr dazu gibt :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8

Ähnliche Themen