Neu HTTP 500 bei zu vielen Artikeln

marvinbernd

Aktives Mitglied
14. Juni 2016
23
0
Guten Tag,

ein Kunde hatte bei uns im Shop 30 Artikel in den Warenkorb gelegt und dann auf "Zum Warenkorb" geklickt, dadurch hat er einen HTTP 500 Fehler bekommen. Ich hab den Fehler mal nachgestellt und rausgefunden, dass es nur passiert wenn man mehrere Artikel in den Warenkorb legt, also nicht von einem mehrere Mengen, sondern unterschiedliche Artikel. Der Fehler kommt auch wenn man die Artikel im Warenkorb hat und dann auf "jetzt registrieren" klickt.

Hat dazu schon jemand eine Lösung oder ist das ein unbekannter Bug?

Viele Grüße
Marvin

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ich gehe davon aus das eventuell das Speicherlimit oder die Ausführungszeit überschritten wird, wie lange dauert es den bis der 500-Fehler auftritt in Sekunden.

marvinbernd

Aktives Mitglied
14. Juni 2016
23
0
Ich habs mit den Entwicklertools gemessen, etwa 450ms. Kann es sein, dass es daran liegt, das bei uns im Backend die maximale PHP Ausführungszeit auf 30 steht und rot ist? Wir haben mehrere Shops und das komische ist, dass der Fehler nur in einem Shop auftritt, obwohl alle gleich konfiguriert sind und das gleiche Template haben.

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Die Ausführungszeit liegt zwar unter den empfohlenen Level aber verursacht nicht den Fehler, dieser würde dann erst nach 30 Sekunden auftreten.
Wie hoch ist den das Speicherlimit (max_memory_limit) eingestellt?

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ich denke das wird das Problem sein, kannst du das Limit mal testweise auf 128M oder besser auf 256M setzen.
Je nach Hoster geht das über php.ini oder htaccess Dateien oder teilweise auch nur auf Anfrage beim Hoster.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Geht hier es um einfache Artikel oder irgendwelche aufwendigen VarKombis? Könnte ich einen Link zum Shop bekommen (gerne auch per PN)?
Wir würden das gerne nachvollziehen, da das ganze eigentlich auch bei 64MB nicht passieren sollte.