HTML-Dateien erstellen mit Editor möglich?

D********t

Guest
Bei den Ausgabemedien des Editors kann man z.B. "HTML-Format" oder "Datei" einstellen. Ist es möglich über den HTML-Editor passend zu einem Auftrag eine HTML-Datei zu erzeugen, welche u.A. folgenden Code natürlich mit den entsprechend richtigen, ersetzten Variablen enthält? Diese Dateien sollen beim erzeugen dann in einem entsprechenden Ordner auf dem Rechner abgelegt werden, von wo aus ich sie dann auf den Server kopiere. Dies lässt sich ja vielleicht auch noch automatisieren.

HTML:
<form action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr" method="post">
<input type="hidden" name="cmd" value="_xclick">
<input type="hidden" name="upload" value="1">
<input type="hidden" name="business" value="$#Firma_EMail#$">
<input type="hidden" name="currency_code" value="EUR">
<input type="hidden" name="item_name" value="$#Auftrag_Nummer#$">
<input type="hidden" name="amount" value="$#Auftrag_Gesamtpreis#$">
<input type="hidden" name="cancel_return" value="$#Firma_WWW#$">
<input type="hidden" name="return" value="$#Firma_WWW#$">
<input type="hidden" name="custom" value="$#Kunde_EMail#$">
<input type="hidden" name="notify_url" value="$#Firma_WWW#$">
<input type="image" src="https://www.paypal.com/de_DE/DE/i/btn/btn_paynowCC_LG.gif" border="0" name="submit" alt="Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen - mit PayPal.">
</form>
Hintergrund ist folgender, da ich aus vielerlei Gründen nur noch mit extra Auftragsbestätigung arbeite und somit die direkte Bezahlung im Anschluss an eine Bestellung entfällt, möchte ich auf diesem Wege meinen Kunden trotzdem den bequemen Weg der Paypalzahlung ohne die lästige händische Eingabe aller Vorgangsdaten ermöglichen. Grobes Beispiel eines Links im Mailtext der PDF-Auftragsbestätigung:

Möchten Sie Ihre Bestellung bequem mit Paypal bezahlen, nutzen Sie bitte den folgenden Link:

http://www.dunkelwelt-gothicshop.de/AU-XYZ-2009.html
Link und Button mal bitte anklicken zum testen. Das gleiche ließe sich auch für sofortüberweisung.de einrichten.

Alternative Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

D********t

Guest
AW: HTML-Dateien erstellen mit Editor möglich?

Teilerfolg:

Auftragsvorlage mit dem z.B. dem Namen "Zahlung HTML" anlegen, alle Elemente und Ebenen bis auf "Basis" löschen", den HTML-Code für den Button Code oder die komplette Zahlungsseite inkl. Buttoncode als Rich-Text einfügen. Die benötigten Variablen können mit den Formeleditor innerhalb des Rich-Text-Editors an den entspr. Stellen gesetzt werden. In der Vorschau ist dann auch alles korrekt.Allerdings funktioniert der Export leider noch nicht:

- Bei Ausgabe als HTML wird ein Dokument erzeugt, welches den eigentlichen HTML-Code einschließt und lesbar ausgibt.

- Der Export als Datei funktioniert garnicht, es werden Error-Logs auf dem Desktop geschrieben.

- Der Export im Text-Format funktioniert leider auch nicht, es wird eine leere Datei erzeugt

Ausserdem wird die Datei bei jedem Export auch an den Drucker geschickt. Das muss noch abgestellt werden. Folgende Sachen gilt es auch noch zu bewältigen:

- Im Gesamtbetrag wird ein Komma statt einem Punkt erzeugt, Paypal benötigt jedoch einen Punkt.

- Den Dateinamen müsste man auch per Variable ala {Auftragsnummer}.html erzeugen, ich glaube das ist sogar möglich.

- Alle Ausgabemöglichkeiten bis jetzt nur direkt über den Formulareditor getestet, ob eine Ausgabe als Datei direkt über die Auftragsübersicht möglich ist, keine Ahnung.

Und so sieht das Wunderwerk aus:

HTML:
<form action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr" method="post">
<input type="hidden" name="cmd" value="_xclick">
<input type="hidden" name="upload" value="1">
<input type="hidden" name="business" value="«ToRTF$(JTL.WaWi.Firma.EMail)»">
<input type="hidden" name="currency_code" value="EUR">
<input type="hidden" name="item_name" value="«ToRTF$(JTL.WaWi.Vorgang.BestellNr)»">
<input type="hidden" name="amount" value="«Fstr$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt,"-?&.##")»">
<input type="hidden" name="cancel_return" value="«ToRTF$(JTL.WaWi.Firma.URL)»">
<input type="hidden" name="return" value="«ToRTF$(JTL.WaWi.Firma.URL)»">
<input type="hidden" name="custom" value="«ToRTF$(JTL.WaWi.Kunde.EMail)»">
<input type="hidden" name="notify_url" value="«ToRTF$(JTL.WaWi.Firma.URL)»">
<input type="image" src="https://www.paypal.com/de_DE/DE/i/btn/btn_paynowCC_LG.gif" border="0" name="submit" alt="Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen - mit PayPal.">
</form>
Abgesehen davon, das ich hier warscheinlich weiter mit mir selbst schreibe, bleib ich dranne ;).

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1

Guten Abend,

nun, ich verfolge den Thread zwar, aber derzeit haben andere Baustellen Priorität - daher bleibt es wohl erst einmal an Dir :)

Mit dem Punkt bei der Summe könntest Du sicherlich etwas über Javascript erreichen, wenn Du das vor dem absenden umformatierst.

Grüße,
arnd.

D********t

Guest

Guten Abend,
nun, ich verfolge den Thread zwar, aber derzeit haben andere Baustellen Priorität - daher bleibt es wohl erst einmal an Dir

Hehe ich habe auch nicht verlangt das irgendwas eingebaut werden soll, es geht mir nur darum Möglichkeiten zu erörtern und ob ich vielleicht irgendwelche Einstellungen übersehen habe...

Mit dem Punkt bei der Summe könntest Du sicherlich etwas über Javascript erreichen, wenn Du das vor dem absenden umformatierst.

Zu aufwändig, hier geht es schließlich nur um einen Punkt und das Ergebnis soll eine simple HTML-Seite sein. Ich denke mal das es irgendwie möglich ist, den Punkt auch über den Editor darzustellen vielleicht durch eine Formvariable die nicht gelistet ist oder indem man Vorkomma- und Nachkommastellen separat ausgibt und den Punkt als Textzeichen dazwischensetzt.

D********t

Guest

Fortschritt:

Unter Projekt/Seitenlayout/Ausgabemedien "Text Format" einstellen, in den Optionen für dieses Format (werden aufgerufen über das Icon neben dem grünen Haken) im Reiter "Allgemein" den Haken bei "Ausschließlich Datenexport aus Tabellenobjekt(en)" entfernen, dann kann der Code über Export als normale Textdatei gespeichert werden.

Nächste Schritte: Ich probiere, ob sich über den Editor automatisch der Datename für die Datei nach dem Muster Auftragsnummer.html generieren lässt. Das Komma-Punkt Problem muss auch noch gelöst werden.

D********t

Guest

Hmm man kann festlegen ob Komma oder Punkt benutzt wird, leider finde ich den Einstelldialog nirgends:

Formatieren über die Eigenschaft "Formatierung"
Über die Eigenschaft "Formatierung" kann der gesamte Feldinhalt formatiert werden.
Über diesen Dialog können Sie die Formatierung für Währung, Zahl, Datum, Zeit,
Datum und Zeit, Prozent, Winkel und Datum-/Zeitdifferenz festlegen. Standardmäßig
wird die jeweilige Systemeinstellung verwendet.
Die Formatierung bezieht sich dabei auf das Ergebnis des gesamten Ausdrucks.
Möchten Sie nur Teilbereiche eines Ausdrucks formatieren (z.B. innerhalb eines
Ausdrucks) verwenden Sie die Funktionen Date$() und FStr$() im Formel-Dialog.
Quelle: List&Label 14 PDF-Handbuch S. 36

http://www.combit.net/files/cms/reporting-tool/handbuch-report-designer-List-Label.pdf

D********t

Guest

Die Formatierung funktioniert nur für normalen Text pro Zeile, das wäre auch ganz gut, allerdings lassen sich die Anführungszeichen nicht darstellen...

Zuletzt bearbeitet:

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg

Sorry, dass ich diesen älteren Thread ausgrabe aber ich habe diesen Paypal-Link soeben in meine Auftrags-eMail eingefügt.

Der Link ist direkt in den Berichtscontainer Vorgang.Vorgang.Text gewandert und sieht so aus:
Code:
Hyperlink$("Jetzt mit diesem Link eine Paypal-Zahlung für diesen Auftrag durchführen..","https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=mail%40car%2dbock%2ede&item_name=CAR-BOCK-%20Auftrag%20"+JTL.WaWi.Vorgang.BestellNr+"&amount="+StrSubst$ (str$(JTL.WaWi.SummeBruttoGesamt-JTL.WaWi.Vorgang.VersandkostenBrutto,20,2)+"&shipping="+str$(JTL.WaWi.Vorgang.VersandkostenBrutto,20,2),",",".")+"&return=http://www.car-bock.de&currency_code=EUR&lc=DE&bn=PP%2dBuyNowBF&charset=UTF%2d8")
Der muss natürlich angepasst werden, sonst wandert die Zahlung zu uns. ;)HiHi

Kurze Erläuterung zu den nötigen Modifikationen:
-mail%40car%2dbock%2ede = Zahlungsempfangsadresse
-CAR-BOCK = Name des Shops
-Auftragsnummer wird übernommen
-Versandkosten werden getrennt aufgeführt, daher vorher die Differenz gebildet
-Mit Funktion StrSubst$ die Kommata in den Beträgen mit Punkten ersetzt
-Return-Adresse

Die Anzeige des Teils habe ich noch an die Darstellungsbedingung
JTL. WaWi.Vorgang.Zahlungsart="PayPal" geknüpft. So kann man aus der Wawi steuern, ob der Link drin sein soll oder nicht.

Funktioniert zumindest in DE bzw. deutscher Sprache.
Das Grundgerüst des Links habe ich übrigens mit einer Geldanforderung direkt im Paypal-Konto erstellt.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

Gruß
Ronald.