Neu HTML-Code in <head> einfügen, aber wo?

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Hallo,

ich nutze das Evo / Flatly Template für meinen Shop4 und möchte einen html-Code einfügen, dass das Plugin "Trustpilot" von Webstollen läuft.

"Finden Sie das <head>-Element im HTML-Quellcode Ihrer Website und fügen Sie darin den folgenden Code hinzu."

Aber wo finde ich das?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Das findest du unter templates/Evo/layout/header.tpl

Aber sei vorsichtig, du sollst ja am Haupt Template eigentlich auch nichts ändern weil das jederzeit überschrieben wird.
Wenn du ein Child Template hast dann wäre das deine erste Anlaufstelle.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Was Murks ist, daher spreche ich das nicht so gerne an, denn warum soll ich eine komplette Datei anlegen wenn ein 4Zeiler reichen würde, auch wird das System dadurch verlangsamt weil das System ja ständig schauen muss ob eine _custom Datei vorhanden ist.

So oder so, wenn ich den Code in den Head einsetze, lädt der Shop nicht mehr und es bleibt alles weiss. Bin also noch nicht wirklich weiter.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Nur, wie setze ich ein html-script in die custom.css?
Mir ging bei meiner Frage auch erst einmal darum, wo ich überhaupt das <head>-Element finde.

Wie man merkt, ich bin kein Programmierer :)

Vermutlich weiß nur Webstollen und du was getan werden muss um deren Tool zu aktivieren, denn ich z.B. kenne das Tool bzw. die Einbauanleitung nicht

die custom.css hat mit Scripts so rein gar nichts zu tun, du solltest also entweder einen Programmierer oder Webstollen beauftragen das für dich zu übernehmen oder hier im Forum die ANleitung posten was zu tun ist, denn nur dann könnte z.B. ich oder ein anderer die sagen was du wirklich zu tun hast.
 

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Vermutlich weiß nur Webstollen und du was getan werden muss um deren Tool zu aktivieren, denn ich z.B. kenne das Tool bzw. die Einbauanleitung nicht

die custom.css hat mit Scripts so rein gar nichts zu tun, du solltest also entweder einen Programmierer oder Webstollen beauftragen das für dich zu übernehmen oder hier im Forum die ANleitung posten was zu tun ist, denn nur dann könnte z.B. ich oder ein anderer die sagen was du wirklich zu tun hast.

Im Plugin wird nur der Linzenskey von Trustpilot hinterlegt.
Der Rest läuft über das Backend von Trustpilot und den html-code

Bildschirmfoto 2020-10-28 um 13.32.20.pngBildschirmfoto 2020-10-28 um 13.32.28.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Das kommt mir sehr eigenartig vor, wenn Webstollen da ein Plugin für hat, dann hätten sie den code ja auch übers Plugin einbinden können?

Aber gut ich kenne das Plugin nicht, daher kann ich das jetzt nicht bewerten, es wird schon seine Gründe haben.

So also

wenn du das in deiner tpl Datei kurz vor dem </head> Tag einfügst, dann sollte es keine Fehler geben:

{literal}
hier dein script Code
{/literal}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturkostbar Schweiz

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
16
Das kommt mir sehr eigenartig vor, wenn Webstollen da ein Plugin für hat, dann hätten sie den code ja auch übers Plugin einbinden können?

Aber gut ich kenne das Plugin nicht, daher kann ich das jetzt nicht bewerten, es wird schon seine Gründe haben.

So also

wenn du das in deiner tpl Datei kurz vor dem </head> Tag einfügst, dann sollte es keine Fehler geben:

{literal}
hier dein script Code
{/literal}

Ich danke dir! Habe es an meinen IT-Support weitergeleitet :)
Hat aber trotzdem nicht geschadet, habe wieder etwas dazugelernt!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Ich danke dir! Habe es an meinen IT-Support weitergeleitet :)
Hat aber trotzdem nicht geschadet, habe wieder etwas dazugelernt!
Das Problem sind die geschweiften Klammern. Sowohl Javascript als auch Smarty reagieren auf diese. Wenn Du Javascript in eine Smarty Datei einbindest, muss das gesamte Script entweder in ein {literal}...{/literal} gepackt werden oder sämtliche { durch ein {ldelim} und sämtliche } durch ein {rdelim} ersetzt werden. Ansonsten kracht es mit einem Fehler 500.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
<kleiner Offtopic-Kommentar>
Das ist übrigens eine sehr schöne Erläuterung von @martinwolf !

Wie wäre es, JTL, wollt Ihr das nicht in die Entwicklerdoku zu Templates und Plugins aufnehmen?
Da kämpfen bestimmt öfter mal etwas unerfahrenere Entwickler mit ...
</kleiner Offtopic-Kommentar>
 

Naturkostbar Schweiz

Aktives Mitglied
22. Januar 2019
16
5
Shop 4 Beispiel Microsoft UET Tag in header.tpl einfügen
 

Anhänge

  • uet tag kontrolle.png
    uet tag kontrolle.png
    188,6 KB · Aufrufe: 30
  • header script.png
    header script.png
    110 KB · Aufrufe: 34
  • header.tpl pfad.png
    header.tpl pfad.png
    77,4 KB · Aufrufe: 32

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Hallo, ich würde gerne einen (Java-)Code in den Head von Shop 5 einfügen (Tracker-Code).
Gibt es hierfür auch eine Anleitung?
In deinem Shop5 Template-Child Verzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis: js
und dort eine Datei custom.js wenn es sie nicht gibt - einfach erstellen.
Dort kannst Du deinen JS-Code, Tracking-Code, etc. einfügen und fertig.
Die Datei wird als JavaScript-Datei geladen und nicht als Template-Datei.
 

Ähnliche Themen