How to - AGB/WRB Rückseitendruck

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
Moin zusammen,

dies ist ein kurzes "wie Drucke ich meine AGB/WRB auf die Rückseite der 1. Seite einer Rechnung/Auftrag, etc.
Es wendet sich an alle, die kein vorgedrucktes Briefpapier für den Belegdruck benutzen, aber kein extra Blatt für die AGB/WRB beilegen wollen.

Voraussetzungen
  • Wawi Version mind. 099866 (da hier List & Label 18 (der formulardesigner) dabei ist, welches den Rückseitendruck unterstützt)
  • duplexfähigen Drucker

Unterschiede Duplex-/ Rückseitendruck
Im ersten Moment mag einem der Unterschied von Duplex- zu Rückseitendruck nicht klar sein. Bedrucken sie doch beide die Rückseite eines Blattes. Er wird jedoch offensichtlich, wenn man zB eine Rechnung hat, dessen Positionsliste sich über mehrere Seiten erstreckt. Bei einfachem Duplexdruck wird der Druck der Positionen einfach auf der Rückseite eines jeden Blattes weitergeführt.
Beim Rückseitendruck, wird der Druck der Positionen quasi unterbrochen, um auf der Rückseite zB die AGB/WRB zu drucken. Die Positionen werden dann auf dem nächsten Blatt weitergeführt.


1. Berichtsabschnitt - Rückseite
Unter Einstellung - Text/Vorlagen - Druckvorlagen die gewünschte Vorlage auswählen und im Editor öffnen. Danach wählt man Projekte - Berichtsabschnitt aus und bekommt folgendes Fenster zu sehen.
Breichtsabschnitte.JPG
Hier wählt man im linken Teil "Rückseite" aus und klickt dann im Rechten auf "Dateiname".

2. Projekt anlegen
Nachdem man im vorherigen Schritt auf "Dateiname" geklickt hat, öffnet sich wein weiteres Fenster, in dem man ein neues Projekt anlegen muss.
Project_anlegen.JPG
Beim ersten mal wählt man "ein neues Projekt anlegen".
Dann klickt man auf das kleine Ordner Symbol auf der rechten Seite und wählt eine Verzeichnis, wo das Projekt gespeichert werden soll.
Wichtig: Im gegensatz zu den Standarddruckvorlagen, wird dieses Projekt (Druckvorlage) nicht in der Datenbank der Wawi gespeichert, sondern in einem Verzeichnis auf der Festplatte. Diese Verzeichnis muss zur Druckzeit von der Wawi erreichbar sein.
Als Verzeichnis bietet sich C:\JTL-Druckvorlagen an und als Projektname AGB_WRB
Bei weiteren Formularen, die das gleiche Projekt, also AGB/WRB auf die Rückseite drucken sollen, kann dann die zweite Option "ein bereits bestehendes Projekt verwenden" selektieren werden. Danach wählt man das bereits erstellt Projekt aus.

3. Text für die Rückseite
Wenn man das Projekt neu angelegt hat, öffnet sich der gewohnte Vorlageneditor mit einer blanken Seite. Hier kann man dann dieverse Objekt (fast) genauso wie bei den Standardvorlagen plazieren. Ausnahmen: Es stehen keinerlei Wawi Variablen, oder Berichtskontainer zur Verfügung. Es eignet sich also nur für statischen Text (AGB/WRB). Evtl, könnte man etwas über embedded SQL lösen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

AGB-WRB.jpg
Für die AGB/WRB habe ich "Formatierten Text einfügen" gewählt und entsprechend auf dem Dokument plaziert.
Wenn alles nach den eigenen Wünschen eingefügt, formatiert und plaziert ist, schliesst man das Projekt.

4. Einstellungen Rückseitendruck
Nun ist man wieder im Fenster für die Konfiguration "Berichstabschnitte - Rückseite".

Einstellungen_Rueckseite.JPG
Hier sollte man als erstes unter "Dateiname" den Pfad, der standardmässig als relativer Pfad generiert wird, in einen absoluten Pfad ändern - also "C:\JTL-Druckvorlagen" Wichtig: bitte mit " eingeben.
Als nächstes konfiguriert man :
  • Druckposition Duplexdruck: Rückseite der Ersten Seite
  • Druckposition Nicht-Duplexdruck: keine Ausgabe
Mit der ersten Einstellung erreicht man, dass die AGB/WRB nun auf die Rückseite des ersten Blattes gedruckt wird. Die zweite Einstellung verhindert, dass die AGB/WRB nochmals am Ende des Dokuments als letzte Seite ausgegeben wird.

5. Drucker Einstellung
Die folgenden Einstellungen könnten druckerspezifisch sein, also die nachfolgenden Settings evtl. nur als Hinweis ansehen.

Druckeinstellungen.JPG
Für den Bereich "Erste Seite" den Duplexdruck einschalten. Auf den folge Seiten habe ich ihn ausgeschaltet gelassen. Vermutlich würden sonst entweder auch dort die AGB/WRB auf die Rückseite gedruckt werden, oder die Berichstkontainer (Positionen) werden im Duplex gedruckt - beides will ich nicht.

Wichtig - Wichtig - Wichtig
Wie unter 2. schon dargelegt, wird das Projekt (Vorlage) der AGB/WRB nicht in der DB, sondern als Datei im Filesystem abgelegt. Um von allen Wawi Clients zur Druckzeit darauf zugreifen zu können, muss man das komplette Verzeichnis mit den darin befindlichen Dateien auch auf alle anderen Clients
(auch Server, wenn er als Arbeitsplatz genutz wird) - unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur - kopieren. Also wie in diesem Beispiel müssen sie überall unter C:\JTL-Druckvorlagen liegen. Auch nach Änderungen am Inhalt, weil man zB die AGB angepasst hat, müssen die Dateien wieder manuell auf alle Clients kopiert werden.

Happy printing :)
 

Anhänge

  • Breichtsabschnitte.JPG
    Breichtsabschnitte.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 793
  • Project_anlegen.JPG
    Project_anlegen.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 698
  • AGB-WRB.jpg
    AGB-WRB.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 703
  • Einstellungen_Rueckseite.JPG
    Einstellungen_Rueckseite.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 673
  • Druckeinstellungen.JPG
    Druckeinstellungen.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 706

werketto

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
67
6
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Klasse Anleitung!

Lässt sichs denn irgendwie einrichten, dass die Rückseite nur beim ersten von zwei Ausdrucken gedruckt wird?
Konnte nichts passendes finden und bei der Kopie für die Buchhaltung sind die AGB ja überflüssig
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Hallo Thomas,

koennt ihr natürlich ins Wiki aufnehmen. Sind ja keine Geheimnisse :)


@werkstetto
hui....
wenn ich das nur wüsste. Bei mir funktioniert das irgend wie. Liegt aber wohl daran, dass ich schon vorher die erste Ausfertigung aus einem anderen Fach gedruckt habe und dann nur auf Rückseitendruck umgestellt habe.
wenn ich herausgefunden habe, was ich damals eingestellt habe werde ich das hier posten.

Gruss,

Guido
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
87
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

So, hab herausgefunden, was ich damals gemacht habe - ist eigentlich trivial - wenn ich nicht immer in der falschen Ecke geschaut hätte......

In den "Globalen Einstellung" für "Standarddrucker" habe ich "Drucker aus Vorlage wählen" eingestellt. Damit wird dann das jeweilige Formular mit Rückseite gedruckt.
Bei "Drucker für 2. Rechnung" habe ich direkt einen Drucker ausgewählt. Somit werden die Einstellungen im Projekt ignoriert und das Formular ohne Rückseite gedruckt.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Wähl als ersten Drucker ein PDF Drucker aus, zBsp. PDF24. Möchte wirklich die BH Papier abheften und 10 Jahre ins Regalstellen, oder nicht doch eher eine CD brennen mit allen Ausagnagsrechnungen des Jahres drauf?
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Oh, da wäre ich sehr vorsichtig. Ohne Brand ist das Papier in 10 Jahren noch lesbar. Eine selbstgebrannte CD hingegen....da hatte ich schon einige, denen die Beschichtung nach weniger als 5 Jahren abgefallen ist. Dann ist Feierabend mit Datensicherung.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Ja, dann halt eine Festplatte. Diese ist preiswerter.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Besten dank für die Anleitung - Damit habe ich sehr viel Zeit gespart.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Im Wiki finde ich unter Rückseitendruck nichts. Kann man diese Anleitung nicht auch oben annageln? Danke.
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
AW: How to - AGB/WRB Rückseitendruck

Wähl als ersten Drucker ein PDF Drucker aus, zBsp. PDF24. Möchte wirklich die BH Papier abheften und 10 Jahre ins Regalstellen, oder nicht doch eher eine CD brennen mit allen Ausagnagsrechnungen des Jahres drauf?

Das ist natürlich umständlich, über speichern geht das einfacher. Einfach beim Monatsabschluss alle Rechnungen markieren und dann auf Auswahl --> Datein speichern. Zuvor in der Vorlage das Verzeichnis angeben (http://forum.jtl-software.de/formelsammlung/58520-verzeichnisse-desktop-wie-den-pfad-angeben.html).
 

Ähnliche Themen