Hood verbindung

MSportic

Neues Mitglied
1. November 2024
1
1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, um mir eure Hilfe zu holen. :D

Ich habe einen kleinen eigenen Shop über JTL und will diesen nun auf den Marktplatz Hood erweitern.
Hier habe ich auch einen Platz in der Closed Beta bekommen, um über JTL die Verbindung zu erstellen.
Nachdem ich meine Artikel hochladen wollte, kommt jetzt immer der Fehler, dass ein Angebot unvollständig sei, dass Variationsattribute fehlen. Ich finde hier den Fehler nicht, weil ich den nicht kenne.

Kann mir hier jemand helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
176
15
Bei uns hat folgendes geholfen:

- Hood Kategorie hinterlegen
- Zustand setzen
- Separate Beschreibung für Hood mit Artikelnamen (max 85 Zeichen, Kurzbeschreibung OHNE html & Beschreibung)

Nun sind ein paar mehr Angebote bei uns online aber es dauert ewig...

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Hat sonst noch jemand den Fehler "Bitte geben Sie eine Anzahl von-bis an." ?
Das habe ich bei absolut jedem Artikel den ich übertragen will.

Fizhkopp

Neues Mitglied
28. Juli 2024
15
0
Bei uns hat folgendes geholfen:

- Hood Kategorie hinterlegen
- Zustand setzen
- Separate Beschreibung für Hood mit Artikelnamen (max 85 Zeichen, Kurzbeschreibung OHNE html & Beschreibung)

Nun sind ein paar mehr Angebote bei uns online aber es dauert ewig...
Vielen Dank für den Tipp mit der Kurzbeschreibung OHNE html....... nun hab ich es endlich geschafft direkt einige Artikel zu übertragen. War ein wenig fummelig mit der GPSR, denn da muss ja jedes Feld ausgefüllt sein sonst kommen da Phantomdaten von mir nicht bekannten Firmen. Selbst das Bundesland muss angegeben werden auch wenn es gar keines gibt (ich hab das über dotLiquid verknüpft) und nach vielem testen läuft es nun.

Was mich noch interessieren würde: wie habt Ihr das mit den Bildern für Kindartikel gemacht ?? Bei Hood ist bei den Varianten ja nur "1" Bild kostenlos und alle weiteren kosten extra........ Vaterartikel sind meine ich 25 Bilder. Ich habe nun bei den Varianten in JTL nur das Hauptbild für Hood ausgewählt - bei einer Aktualisierung tauchten die Bilder dann bei den Varianten allerdings 2x auf und wurden dann prompt berechnet. Wenn das bei jeder Aktualisierung passiert kann das ganz schnell teuer werden.

Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt den Fehler ??

@DITH-Shop : wo genau bekommst Du den Fehler denn angezeigt ??

Viele Grüße
Frank vom Mega-Shop XL

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Hat sonst noch jemand den Fehler "Bitte geben Sie eine Anzahl von-bis an." ?
Das habe ich bei absolut jedem Artikel den ich übertragen will.
DIESES Problem wurde behoben indem ich aus ALLEN Angeboten die Angaben zu
2025-01-04 12_45_57-Window.jpg
gelöscht habe

Danach gings rüber zu HOOD

ABER:
Dafür erhielt ich eine atemberaubende Abrechnung für meine angeblich überzähligen Bilder.
Bei 'nem Platinshop sind 25 XXL Bilder je Angebot enthalten. Meine Angebote haben aber nur 2-3 Bilder. Selbst wenn man annehmen möchte das bei Variationen bei jeder Variation die Bildzahl multipliziert wird: 6 Variationen (mehr habe ich nicht) x3 Bilder sind dennoch nur 18 Bilder - bleiben noch 7 verfügbar.

Die Rechnung habe ich bereits reklamiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Fizhkopp

Neues Mitglied
28. Juli 2024
15
0
DIESES Problem wurde behoben indem ich aus ALLEN Angeboten die Angaben zu
Den Anhang 117475 betrachten
gelöscht habe

Danach gings rüber zu HOOD

ABER:
Dafür erhielt ich eine atemberaubende Abrechnung für meine angeblich überzähligen Bilder.
Bei 'nem Platinshop sind 25 XXL Bilder je Angebot enthalten. Meine Angebote haben aber nur 2-3 Bilder. Selbst wenn man annehmen möchte das bei Variationen bei jeder Variation die Bildzahl multipliziert wird: 6 Variationen (mehr habe ich nicht) x3 Bilder sind dennoch nur 18 Bilder - bleiben noch 7 verfügbar.

Die Rechnung habe ich bereits reklamiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Moin,

ja das leidige Thema Bilder. Wie Du richtig erwähnt hast, sind 25 Bilder inklusive - ACHTUNG gilt nur für den Hauptartikel, für die Varianten (Kindartikel) ist jeweils nur 1 Bild kostenlos. Das Problem was ich mittlerweile festgestellt habe ist, das bei einer Aktualisierung (wegen Preis, Menge oder anderes) die Bilder der Varianten nochmal hochgeladen werden *Bums-nochmal kosten produziert* Schau mal einen Artikel an den es betrifft und dann kannst Du bei Hood unter "Bearbeiten" den kompletten Artikel durchlaufen und sehen wie viele Bilder tatsächlich hinterlegt sind und welche wie zugeordnet sind.

Ich versuche das auch gerade irgendwie in Worte und Bilder zu fassen und dem Support von Hood das mitzuteilen. Ich habe extra pro Kindartikel nur das Hauptbild für Hood freigegeben und dennoch werden teilweise kosten berechnet...

Es wäre schön wenn Hood hier mal eine kleine Anleitung bzw. eine Liste mit Vorgaben zur Verfügung stellen würde, denn JTL hat damit ja nichts zu tun da Hood das in Eigenregie verwirklichen will.........

Viele Grüße
Frank vom Mega-Shop XL

P.S. Fast vergessen. Die Felder die Dir Probleme gemacht haben, habe ich nie ausgefüllt da ich das bei Hood ja direkt hinterlegt hatte. Kann sein das es bei Dir dadurch zu dem Problem kam.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Da läuft aber was ganz gehörig schief mit den Bildern für Kinder.
Ich habe gerade - wie von Dir angeraten - mal einen Artikel über bearbeiten angeschaut.
Für einen Artikel der in der Wawi zwei Bilder hat, sind bei Hood 46 (!!) Bilder erzeugt worden.
Und das war noch nicht einmal einer mit Kindern.

Fizhkopp

Neues Mitglied
28. Juli 2024
15
0
Da hast Du aber viel "aktualisiert" ...........
Ich hab zum Glück erst nur mit 1-3 Artikeln getestet - um zu sehen ob es überhaupt alles funktioniert. Scheinbar ist da aber wirklich noch viel im Argen und man hätte die Beta-Tester evtl. mal auf diese Unzulänglichkeiten hinweisen sollen bevor man hier Kosten berechnet.

Mal schauen was der Platin-Support dazu zu sagen hat

Fizhkopp

Neues Mitglied
28. Juli 2024
15
0
Ich habe gerade mal nachgeschaut - mittlerweile sind es über 120 Beta-Tester und man liest kaum was von Problemen / Lösungen / Tipps

Mag nicht mal einer einen Sammelthread für die "closed Beta" eröffnen in dem wir unsere Erfahrungen mit anderen Testern teilen können ?? Ich hab da leider kein Talent für und bin auch noch ziemlich neu was das Thema JTL angeht.

Es freuen sich bestimmt viele User wenn sich jemand bereit erklärt - natürlich würde auch in meine Erfahrungen mit der Verbindung zu Hood einbringen wollen.

Viele Grüße
Frank vom Mega-Shop XL

atzlich

Aktives Mitglied
6. Februar 2014
56
9
Hallo in die Runde,
ich bin auch seit tagen am Testen wie ich Hood mit wenig Aufwand zum laufen bekommen. Bei knapp 8.000 Artikeln wird das zum Höllenspiel.
Einige Funktionen funktionieren in der 1.9.6.4 Version auch noch nicht.
- dot.Liquid Variablen werden nicht übergreifend gespeichert wie man es gewohnt ist
- Kategoriezuweisung muss auch alles einzeln und per Hand zugewiesen werden
- Zustand kann nicht aus der Wawi oder eigenen Feldern übernommen werden
- ameisen Import ( Verkaufsaktivierung, Überverkäufe ) passiert nichts

Hat jemand schon bessere Erfahrung gemacht mit einer "Massenverarbeitung" ?

Des weiteren sind unsere von Hand angelegten Testartikel innerhalb 8 Wochen noch nicht einmal gekauft wurden. Sind alles Artikel die auf anderen Plattformen jeden Tag in hoher Stückzahl gekauft werden.

Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt mit Hood. ;)

Fizhkopp

Neues Mitglied
28. Juli 2024
15
0
Moin zusammen,

mal ein kurzes Update von mir was das Einstellen von Artikeln angeht.

1. Bei einigen Artikeln trat ein Fehler auf mit dem Hinweis "fehlende Variationsattribute" - bei mir lag es daran das, aus welchen Gründen auch immer, die zugeordneten Hood-Kategorien nicht auf den Artikel übernommen wurden. Der Fehler war komischerweise nicht bei allen Artikeln - also falls der Fehler angezeigt wird einfach mal in den Artikel schauen.

2. Nach einem Update der Artikel (Preisupdate zum Test) wurden die Bilder nochmals an Hood übertragen und verursachten ab einer gewissen Anzahl kosten für zusätzliche Bilder (ACHTUNG: Hauptartikel hat 25 Bilder frei / Varianten nochmal 1 Bild frei. Bedeutet bei einem Vaterartikel mit 8 Bildern und 6 Varianten max. 14 Bilder - das ist gut versteckt auf der Hood-Seite. Aber auch hier noch ein kleines Achtung: es sind max. 100 Variantenbilder frei - sprich max 100 Kinder mit je einem Bild.

3. Und noch ein Fehler beim Update habe ich festgestellt. Es wurden bei mir nur die Änderungen der Varianten und NICHT des Vaterartikels an Hood übertragen, was zur folge hat das Hood das auf seiner Plattform nicht mehr zuordnen kann. Das gibt dann wieder einen Fehler mit dem Hinweis "ERR_SCX........... " der laut Issue-Tracker 77043 aber nicht mehr auftreten sollte.

4. Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, wie ich direkt in JTL die entsprechende Shopkategorie im Artikel hinterlegen kann. Bisher musste ich das immer über die Plattform machen.

Ich habe diese Dinge bereits an Hood gemeldet und es wird sich darum gekümmert. Die berechneten Kosten die durch das erneute Hochladen der Bilder entstanden sind, wurden auf Nachfrage gelöscht.

Noch ein kleiner Hinweis was die GPSR angeht. Da mein Großhändler / Hersteller in der EU sitzt, habe ich nur die Herstellerinformationen via dot.Liquid in der Zuordnung ausgefüllt. Das hatte allerdings zur Folge, das im Bereich "verantwortliche Person" eine mir komplett unbekannte Firma eingetragen wurde. Hood ist auch hier schon dran und versucht heraus zu finden wo diese Daten hergekommen sind. Auf alle Fälle nutzt bitte alle Felder aus (auch wenn es dann doppelt angegeben ist - und nehmt bei der Zuordnung des Landes UNBEDINGT den ISO-Code - Hood und JTL habe hier scheinbar verschiedene Sprachen (Deutschland vs Germany)

Was die Verkaufszahlen angeht kann ich nur sagen: Vergleicht Hood nicht mit anderen Plattformen.......... die Plattform ist immer noch nicht wirklich ein Garant für schnelle & viele Verkäufe. Ich persönlich sehe das eher als Werbung und freue mich wenn es sich doch noch anders entwickelt. Hood hat ca. 2 Mio Nutzer im Monat - die Bucht ca. 18-20 Mio............ und ein wesentlich größeres Angebot / Vielfalt

Sobald ich neues von Hood höre in Bezug auf die o.g. Dinge, werde ich berichten.

Allen einen schönen & stressfreien Abend
Frank vom Mega-Shop XL