Neu Hohe Auslastung durch zu viele Variationen möglich?

Rain_er

Aktives Mitglied
23. Juli 2020
13
1
Seit einiger Zeit schon suchen wir nach der Ursache, wieso unser Webshop oft Aussetzer hat und man sehr lange warten muss, bis eine Seite geladen ist. Das schwankt oft und dauert manchmal "nur" 5 Sekunden bis hin zu 20 Sekunden oder länger.
Von unserem Admin habe ich die Info bekommen, dass die CPU Kern-Auslastung unseres Servers sehr hoch steigt sobald eine Artikelseite geladen werden muss - und nach ein paar kurzen Stichproben Tests sind wir uns ziemlich sicher, dass es mitunter daran liegt, wieviele Variationsmöglichkeiten ein Artikel hat.

Die Anzahl der Variationsmöglichkeiten nimmt bei uns allerdings nicht wirklich extreme Ausmaße an. Wir haben ein paar Artikel, bei denen man zwischen einigen Größen und Farben wählen kann und in einem Fall kommt man so auf knapp über 100 mögliche Variationen. Von unseren knapp 45.000 Artikeln gibt es dann noch ca 50 weitere, die grob zwischen 50 und 100 Variationen haben, das war es dann aber auch. Der Rest pendelt sich zwischen 5 bis 20 ein, wenn überhaupt. Wir haben auch viele Einzelartikel ohne Variationen.

Bevor wir uns jetzt an die Arbeit machen und all diese großen Artikel auseinanderpflücken und so anlegen, dass wir möglichst wenige Variationen haben: Sind solche Fälle bisher überhaupt bekannt? Es ist ja klar, dass der Shop in dem Moment, wo ein großer Artikel mit vielen Variationen geladen wird, ein paar mehr Informationen laden muss. Aber außer Lagerbeständen und eventuell abweichenden Preisen bei bestimmten Auswahlmöglichkeiten fällt mir da nichts weiter ein. Das sind ja nicht wirklich große Datenmengen. Kann so etwas wirklich derartig stark auf die Performance gehen?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Ok, weil bei uns war Unicorn mal das Problem das Unicorn immer HTTP Anfragen gegen unsere Variantenartikel gesendet hat und dadurch die CPU Last auf bis zu 800 % gestiegen ist.