Neu Hinweismarkierung am Kunden ähnlich der Markierung "Gesperrt"

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo,

wir haben viele Kunden die eine abweichende Rechnungsmailadresse haben, leider fällt das aber nirgends auf, denn man schaut ja nicht bei jeder Shopbestellung in die Kundenstammdaten. Eine abweichende Rechnungsmailadresse hinterlegen wir in der Kundenmaske unter Ansprechpartner als Name "Rechnung". Aktuell helfen wir uns damit, dass wir den Kunden "sperren" damit beim Auftrag erstellen der Hinweis "gesperrt" auftaucht. Da man aber auch wirklich gesperrte Kunden hat, ist das nicht wirklich zielführend. Wir schreiben dann jedes Mal in die Anmerkung "andere Rechnungsmail". Es wäre schön, wenn man solche Kunden mit einem Hinweis-Haken versehen könnte, sodass nicht mehr "gesperrt" sondern einfach nur "Hinweis" oder so ähnlich auftaucht.

Noch kurz zur Erklärung:

Wir haben unter anderem viele öffentliche Stellen, da bekommt der Besteller (=Rechnungsanschrift mit Name und Vorname) die Auftragsbesätigung auf seine Mail, die Lieferadresse bekommt die Versandbenachrichtigung und ein zentraler Rechnungseingang die Rechnung. Die Wawi bildet in der Auftragsmaske ab: Rechnungsanschrift und Lieferanschrift. In der Rechnungsanschrift steht aber der Besteller mit seiner Mail, das ist nicht immer gleich der Rechnungsempfänger. Voralllem im B2B-Bereich gibt es doch öfters andere Vorgehensweisen als bei Endkunden/Verbrauchern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Und dann schickt ihr händisch die Mails? Macht das doch über einen Workflow, das ist doch in den neuen Versionen machbar. (Und da ihr nach Änderungen fragt, werdet ihr ja vermutlich updaten ;) )
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hmmh verstehe nicht so ganz das Problem die beiden Adressen sind doch da und werden auch genutzt. Was soll denn das bewirken bzw. wozu brauchst du das?
Ansonsten geht das über eine if Abfrage in den "Erweiterten" und als Aktion halt "Werte setzen".
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo vekoop,

ja das machen wir händisch, da wir Neukunden nur per Vorkasse-Rechnung abrechnen und Bestandskunden mit normaler Rechnungslegung. Und das ist über einen Workflow sicher nicht machbar. Viele geben bei der Shopbestellung an "Bestandskunde Rechnung" und dann stimmt das aber gar nicht, dann machen wir eine Neukunde - Vorkasse draus. Das wird wohl kaum ein Workflow umsetzen mit anschließendem Rechnungsversand zumal wir unterschiedliche Rechnungsvorlagen haben aufgrund unterschiedlicher Bankverbindung ;) Ich bräuchte also einen Workflow, der schaut ob es ein Neukunde ist, dann entsprechend die Zahlungsart anpasst, das richtige Formular auswählt und auch noch darauf achtet ob es mehrere Ansprechpartner gibt und ob dort einer "Rechnung" heißt...
Es hat ja jeder, aufgrund seines Kundenkreises und der Art der Waren, unterschiedliche Vorgehensweisen. :)
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo gnarx,

nein die abweichende Rechnungsmailadresse hinterlegen wir im Kunden bei Ansprechpartner. Wir haben viele öffentliche Stellen, da bekommt der Besteller die Auftragsbesätigung, die Lieferadresse die Versandbenachrichtigung und ein zentraler Rechnungseingang die Rechnung. Die Wawi bildet in der Auftragsmaske ab, Rechnungsanschrift und Lieferanschrift. In der Rechnungsanschrift steht aber der Besteller mit seiner Mail, das ist nicht immer gleich der Rechnungsempfänger. Wie schon geschrieben, gibt es vorallem im B2B-Bereich andere Vorgehensweisen als bei Endkunden/Verbrauchern.

Ich hätte mich in dem Einganspost besser ausdrücken sollen, ich ergänze das gleich mal noch :) Man ist halt manchmal betriebsblind. Danke für deinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Verschiedene Rabatte für einen Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen