Vermessungsartikel
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
wir haben viele Kunden die eine abweichende Rechnungsmailadresse haben, leider fällt das aber nirgends auf, denn man schaut ja nicht bei jeder Shopbestellung in die Kundenstammdaten. Eine abweichende Rechnungsmailadresse hinterlegen wir in der Kundenmaske unter Ansprechpartner als Name "Rechnung". Aktuell helfen wir uns damit, dass wir den Kunden "sperren" damit beim Auftrag erstellen der Hinweis "gesperrt" auftaucht. Da man aber auch wirklich gesperrte Kunden hat, ist das nicht wirklich zielführend. Wir schreiben dann jedes Mal in die Anmerkung "andere Rechnungsmail". Es wäre schön, wenn man solche Kunden mit einem Hinweis-Haken versehen könnte, sodass nicht mehr "gesperrt" sondern einfach nur "Hinweis" oder so ähnlich auftaucht.
Noch kurz zur Erklärung:
Wir haben unter anderem viele öffentliche Stellen, da bekommt der Besteller (=Rechnungsanschrift mit Name und Vorname) die Auftragsbesätigung auf seine Mail, die Lieferadresse bekommt die Versandbenachrichtigung und ein zentraler Rechnungseingang die Rechnung. Die Wawi bildet in der Auftragsmaske ab: Rechnungsanschrift und Lieferanschrift. In der Rechnungsanschrift steht aber der Besteller mit seiner Mail, das ist nicht immer gleich der Rechnungsempfänger. Voralllem im B2B-Bereich gibt es doch öfters andere Vorgehensweisen als bei Endkunden/Verbrauchern.
Viele Grüße
wir haben viele Kunden die eine abweichende Rechnungsmailadresse haben, leider fällt das aber nirgends auf, denn man schaut ja nicht bei jeder Shopbestellung in die Kundenstammdaten. Eine abweichende Rechnungsmailadresse hinterlegen wir in der Kundenmaske unter Ansprechpartner als Name "Rechnung". Aktuell helfen wir uns damit, dass wir den Kunden "sperren" damit beim Auftrag erstellen der Hinweis "gesperrt" auftaucht. Da man aber auch wirklich gesperrte Kunden hat, ist das nicht wirklich zielführend. Wir schreiben dann jedes Mal in die Anmerkung "andere Rechnungsmail". Es wäre schön, wenn man solche Kunden mit einem Hinweis-Haken versehen könnte, sodass nicht mehr "gesperrt" sondern einfach nur "Hinweis" oder so ähnlich auftaucht.
Noch kurz zur Erklärung:
Wir haben unter anderem viele öffentliche Stellen, da bekommt der Besteller (=Rechnungsanschrift mit Name und Vorname) die Auftragsbesätigung auf seine Mail, die Lieferadresse bekommt die Versandbenachrichtigung und ein zentraler Rechnungseingang die Rechnung. Die Wawi bildet in der Auftragsmaske ab: Rechnungsanschrift und Lieferanschrift. In der Rechnungsanschrift steht aber der Besteller mit seiner Mail, das ist nicht immer gleich der Rechnungsempfänger. Voralllem im B2B-Bereich gibt es doch öfters andere Vorgehensweisen als bei Endkunden/Verbrauchern.
Viele Grüße
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