Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
Hallo zusammen!


Ich habe das 3.07-Update über einen komplett eingerichteten 3.03 Shop gezogen, lokal. Dabei habe ich tunlichst darauf geachtet, dass die neuen Dateien keine von mir geänderten überschreiben (darunter auch die base.css, header.tpl, etc.). Die 'Problemdateien' habe ich separat geladen, verglichen und dann erst gespeichert. Auch das Update im Backend verlief problemlos.

Beim darauffolgenden Shopbesuch ist mir allerdings schlecht geworden, denn der Shop blieb und bleibt weiß. Mittels Firebug wurde mir klar, dass schlichtweg die css-Dateien nicht mehr geladen werden.

Das Backend sowie Tiny-Templates werden geladen, also muss ich irgendwas übersehen. Leider hat sich das Problem mittlerweile auf mehrere Shops ausgewirkt, und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, bzw ich finde die Nadel im Heuhaufen nicht.

Falls es jemandem ähnlich ging, oder einer den passenden Lösungsansatz weiß - bitte lasst es mich wissen ...

Danke im Voraus!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

Hallo,

auch wenn es primär nicht hilft, halte dich zukünftig an folgende Regeln ... FINGER WEG von Original-Dateien:

CSS-Änderungen:
sämtliche CSS-Änderungen gehören in die themes.css im custom-Verzeichnis; im Shop-Admin ist gleichzeitig auf benutzerdefiniertes Theme umzuschalten

TPL-Änderungen:
sämtliche TPL-Änderungen gehören in Kopien der Original-Dateien. Die Kopien sind dabei wie folgt zu benennen ... originaldateiname_custom.tpl (eine header.tpl wird somit zur header_custom.tpl)

Jetzt mal zum Problem:
templates_c-Ordner geleert
display_error auf 1 gesetzt --> Fehlermeldung??
 

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

Hallo,

Danke, den 'Finger-weg'-Tipp kann ich zwar befürworten, aber manchmal sind da Änderungen notwendig, v.a., wenn man das Aussehen grundlegend verändern will. Einige Einstellungen am CSS lassen sich nicht nur über die theme.css ändern. Wie schon gesagt, der Shop war lauffähig bis zum Update. Die Original-Dateien habe ich natürlich behalten, wenn ich sie auch anders benannt habe.
Im Admin habe ich natürlich auch schon umgeschaltet (und wieder hin und zurück etc.), daran liegt es nicht.

templates_c ordner ist geleert

display_error -> gute idee, mach ich
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

OK, der display_error-Tipp war genau das Richtige: Wenn Dummheit Quitschen würde müsste man mir heute mit einer Ölkanne hinterher rennen. Ich hatte doch tatsächlich vergessen, _orig-Dateien umzubenennen ... Jetzt geht's wieder. Ich sag ja, Wald und Bäume ...

Ein anderer Shop spuckte allerdings das aus:
Fatal error: Call to undefined function gibkategorienhtml() in H:\[...]\shop\includes\tools.Global.php on line 3987
Diese Datei hab ich aber bestimmt nicht geändert ... Idee?
 

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

da wäre ich aber mal gespannt zu erfahren welche

zB. Sachen, die in ihrer Art in der page.css/base.css definiert werden? Beispiele kann ich jetzt nicht raussuchen ...

Wo liegt das Problem, wenn ich Dateien zB von header.tpl in header_orig.tpl umbenenne? Ok, die Datei wird dann von einem Update überschrieben, daran habe ich dem Moment gar nicht gedacht. Allerdings - wo müsste ich denn die header_custom.tpl eintragen, damit die so übernommen wird? Das wird doch wild, oder?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

zB. Sachen, die in ihrer Art in der page.css/base.css definiert werden? Beispiele kann ich jetzt nicht raussuchen ...

brauchst du nicht, denn ... sorry ... deine Aussage ist falsch. Wenn css-Elemente, die in Standard-css-Dateien definiert sind, in der themes.css neu/geändert definiert werden, dann übersteuert die themes.css :)

Ok, die Datei wird dann von einem Update überschrieben, daran habe ich dem Moment gar nicht gedacht. Allerdings - wo müsste ich denn die header_custom.tpl eintragen, damit die so übernommen wird? Das wird doch wild, oder?

Genau und die _custom.tpl muss du nirgendwo eintragen; JTL hat den Shop so intelligent programmiert, dass dieser automatisch erkennt, ob es eine _custom.tpl gibt und wenn ja, diese dann lädt
 

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

brauchst du nicht, denn ... sorry ... deine Aussage ist falsch. Wenn css-Elemente, die in Standard-css-Dateien definiert sind, in der themes.css neu/geändert definiert werden, dann übersteuert die themes.css :)

Genau und die _custom.tpl muss du nirgendwo eintragen; JTL hat den Shop so intelligent programmiert, dass dieser automatisch erkennt, ob es eine _custom.tpl gibt und wenn ja, diese dann lädt

Verdammt ...
wieder was dazugelernt. Das muss ich wohl in den Tutorials überlesen haben. Danke Danke Danke! Wenn ich das früher gewusst hätte ... Prima Sache.

Soviel dazu - hast du jetzt noch ne Idee, was mit der tools.Global.php passiert ist? Weitere Fehlermeldungen werden nicht ausgegeben ...
 

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

hmmm dann wirds schwierig mit der Glaskugel

die ftp-Übertragung erfolgte auch...wie von JTL vorgeschrieben ... im binären Modus und nicht im automatischen Modus?
 

coolflame

Aktives Mitglied
5. August 2010
102
0
AW: Hilfe: Nach Update auf 3.07 funktioniert Template nicht mehr

Der Shop mit dem Problem liegt in Kopie lokal, glücklichweise ... der OnlineShop funktioniert noch tadellos (jetzt wieder, nach den CSS-Problemen).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu HILFE - Windows Server 2019 Essentials - Windows 10 Support endet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3

Ähnliche Themen