Gelöst Hilfe! Logo einfügen und Startseite bearbeiten!

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0
Ich möchte gerne mein Logo im Shop einfügen. Habe es mittels ftp über die Seite shop2_header.png drüberkopiert. War das falsch? Denn angezeigt wird im Shop immer noch nichts!
Außerdem wollte ich die Startseite und die Linkseiten verändern. Wo finde ich die auf dem Server? Wenn ich mit NVU meine Shopseiten öffne, wie z.B. AGB, kann ich diese dort bearbeiten. Wenn ich sie nun wieder publiziere, ändert sich in meinem Shop gar nichts.
Ich denke ich mache da vieles falsch! Bin Anfängerin! Wer kann mir helfen?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Hilfe! Logo einfügen und Startseite bearbeiten!

Hallo,

hast du mal einen Link zum Shop?

Die Inhalte der Startseite, AGB usw. bearbeitest du direkt im Backend des Shops. Im linken Menü auf "Links" und dort dann z. B. bei Startseite auf "ändern".

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Willkommen
Inhalte kann ich ja problemlos im Adminbereich eintragen, möchte aber natürlich das Aussehen ändern. Hab mir dann mit NVU die Seiten Willkommen etc. geladen, geändert und wieder hochgeladen - führte aber zu keiner Änderung. Muß ich da irgendwelche Template-Dateien verändern, aber wo sind die auf dem Server und wie heißen die?

Danke und Gruß

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld

ähm is das ein testshop von jtl???
wenn ja, dort kannst du glaub ich nix ändern...
oder irr ich mich da marcel?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

ja, ist ein Testshop, dort kann man auch am Template basteln.

@Tessita
Du musst die .tpl Dateien verändern von dem Template, das Du gerade nutzst (IDR_Smooth). Wenn es Dir um den Inhalt der Startseite geht und nicht um das Layout, dann kannst Du den direkt im Adminberich über Links -> Startseite eigeben.

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Thomas,
kannst Du mir (Laie) das mal genau erklären?
1. Logo einfügen in Template (IDR_Smooth)?
2. Ich weiß, dass ich die Texte eingeben muss in Links -> Startseite, aber wie verändere ich nun das Aussehen (Absätze, Schriftgrösse etc.)? Dies gilt nicht nur für Startseite, sondern alle anderen Links ebenfalls.

Help!!!!!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ein richtiges Logo kannst Du nur im Header einfügen. Meinst Du etwa die Startseite ? Die ist im Shop-Admin unter den Links zu bearbeiten. Geht auch mit NVU - code kopieren und dort einfügen. Allerdings steht dann alles unter dem Willkommen. Wenn Du ein Firmenlogo einbetten möchtest, dann musst Du die IDR_Smooth/gfx/header.jpg mit Photoshop oder irgendein anderes Fotoberabeitungsprogramm bearbeiten.

Beispiel siehst Du hier. Auch das ist ein abgeändertes IDR-smooth. Und wir basteln wieder daran...
http://www.1atiershop.at/

LG
Conny

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Hi Conny,
Du bist super!
Texte habe ich ändern können nur das Firmenlogo bekomme ich nicht rein.
Habe header.jpg mit Photoshop bearbeitet und mit ftp hochgeladen - keine Änderung!
Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Tessita

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hi Conny,
Du bist super!
Texte habe ich ändern können nur das Firmenlogo bekomme ich nicht rein.
Habe header.jpg mit Photoshop bearbeitet und mit ftp hochgeladen - keine Änderung!
Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Tessita

Achtung: Photoshop hängt meistens eine Zahl dran. Wurde die Datei wirklich überschrieben ? Checke mal die Uhrzeit der Änderung, ob es stimmt. Hast Du mal den Cache des Browsers geleert ? Meistens schreibt dieser mit... bzw. Aussteigen (aus dem Browser) und nochmals probieren. Ich kann mich erinnern, dass auch auf dem JTL-Server mitgechached wurde (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen). Schaue einfach später noch einmal und checke, ob die Datei wirklich richtig geschrieben ist und ersetzt wurde (Uhrzeit).

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Hallo Conny,
Datei wurde überschrieben, aber Logo wird im Shop nicht angezeigt.
Da gibt es aber auch noch die Datei header.psd. Was hat es mit dieser auf sich?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo,

die psd ist glaube ich nicht original. Zumindest habe ich nur die jpg im IDR-Smooth-Pack. Wahrscheinlich ist die psd Deine Photoshop Datei, weil nur Photoshop psd schreibt. Du musst die im gleichen Format speichern. Um sicher zu gehen, dass diese auch überschrieben wird mittels ftp hochladen, da muss eine Meldung kommen überschreiben, ja oder nein. Wenn diese nicht kommt, dann ist die Datei auch nicht vorhanden.

Oder wenn Du die psd haben möchtest, dann musst Du die Zuweisung in der css.Datei im Ordner css ändern (jtlshop2.css). Dann stimmt es wieder.

LG

Conny

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Sorry, dass ich Dich so sehr beanspruche!
Die psd. war bereits vorhanden bevor ich irgendwas hochgeladen oder verändert habe.
War auch einfach leere Vorlage für Shop. Habe diese nun auch verändert und wieder dort abgespeichert (mit Meldung: überschreiben) -- doch nichts tut sich. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Hab keine Ahnung, wie man eine Zuweisung ändern kann.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Wenn du magst schaue ich mir das mal bei deinem Testshop an. Schicke mir die Zugangsdaten per PN und vielleicht auch gleich das Logo dazu. Ich versuche es, bzw. baue es Dir ein, und schaue mir auch gleich die .css-Zurodnung an.

Im Paket von IDR-smooth war bei mir keine .psd vorhanden. Ob da in der zwischenzeit von September bis jetzt was hinzugefügt wurde ???

LG
Conny

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
895
13
Coburg

hallo,
die *.psd datei ist eine photoshop datei. du hast sicherlich einfach nur in photoshop gespeichert und dann ist es natürlich *.psd. rufe die datei nochmal auf und gehe auf datei - speichern unter. hier wählst du als format *.jpg
ich denke so wird es dann funktionieren.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Jo, das habe ich auch schon geschrieben. .psd ist nicht original JTL, das ist die hochgeladene Photoshop-Datei. .jpg wurde mit Sicherheit nicht überschrieben, deshalb auch keine Anzeige. Photoshop muss man das Format angeben, sonst speichert der alles in .psd und die überschriebene Datei ist mit Sicherheit die bereits vorhandene Datei. nur mit der Endung .jpg wird diese auch überschrieben und man sieht das Ergebnis.

Mehr Hilfe nur mit Zugang per PN. Sonst muss Tessita sich leider alleine damit herumschlagen.

LG
Conny

Tessita

Aktives Mitglied
4. Dezember 2008
34
0

Tausendmal Danke!;) Problem scheint mithilfe von Schlitzohri gelöst.
Es lag wohl am falschen ftp-Zugang, somit landete mein Logo in einem 2. meiner Testhops. Nun warte ich nur noch auf den korrekten ftp-Zugang von Thomas - dann müsste alles klappen.

Conny, ich bin beeindruckt von Deiner Hilfsbereitschaft! - Danke!

Gruß
Tessita