Neu Hilfe - Dringend - Sofortüberweisung - bezahlt ode rnicht bezahlt?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Moin,
ganz dringend:

Kundin kaufte per Onlineshop, Zahlung sofortüberweisung.
Laut Wawi Status ist der Auftrag "bezahlt"

Ich kann im Dashboard bei Sofort.com aber KEINE Zahlung finden.
Wie kann das sein?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Scheint wieder einmal keinen zu interessieren...

"Hallo???"

Sofortüberweisung - Einstellung "Zahlung VOR Bestellabschluss"

=> "Nein" führt dazu das Bestellungen als bezahlt markiert sind, die es aber nicht sind.
=> "Ja" führte gerade dazu das zwar eine Bezahlung kam, aber keine Bestellung dazu angelegt/übermittelt wird.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.341
2.003
Berlin
Niemand hier kennt die Konfiguration des Shops, der Wawi und die von Sofortüberweisung.
Wenn es eine Bestellung über sofortüberweisung gab, dann bekommt man von sofortüberweisung selbst auch eine Mail, wenn es richtig konfiguriert ist.

Was also soll dir jetzt jemand sagen, was du machen sollst.
Es gibt eine Anleitung, wie sofortüberweisung einzubinden ist, diese würde ich als erstes durchgehen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Sorry, aber wenn es dringend ist wäre das Forum die letzte Anlaufstelle an die ich mich wenden würde. Da Sofortüberweisung eine Standardimplementierung vom Shop ist wende dich direkt an JTL.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. ;)

Es ist hinlänglich bekannt das der JTL-Support der Ansicht ist, das ein Support "binnen 24 Stunden" bei denen bedeutet 3 Werktage zu 8 Arbeitsstunden.

Ich hatte die Hoffnung, das im Forum einer Software die von 10.000 Benutzern verwendet wird, mir schneller jemand sagen kann, ob dasselbe Problem auch dort auftritt und/oder ob was an den Einstellungen falsch ist.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.341
2.003
Berlin
vermutlich dann ja die Url die bei sofortüberweisung hinterlegt ist, um den Status zu übermitteln oder?
Das wäre das erste was ich prüfen würde, ob diese noch Ok ist.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
122
Hatte neulich auch eine sofort - Bestellung, die in der Wawi als nicht bezahlt gelistet wurde obwohl die Zahlung bei Sofort als OK angezeigt wurde. Muss da auch noch mal die Einstellungen prüfen, da ich denke, das es im Testshop richtig funktioniert hatte.

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
976
122
Im Sofortüberweisung-Backend mal unter "Meine Projekte/Erweiterte Einstellungen/Benachrichtigungen" nachsehen, ob etwas unter dem Reiter "http" eingetragen ist bzw. die Daten korrekt sind und der HASH-Schlüssel auch im Shopbackend richtig eingetragen ist (so wie im JTL-Guide angegeben). Habe das bei mir gerade ergänzt, da ich dort nichts eingetragen hatte und nun wird die Testbestellung in der Wawi auch als bezahlt markiert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Im Sofortüberweisung-Backend mal unter "Meine Projekte/Erweiterte Einstellungen/Benachrichtigungen" nachsehen, ob etwas unter dem Reiter "http" eingetragen ist bzw. die Daten korrekt sind und der HASH-Schlüssel auch im Shopbackend richtig eingetragen ist (so wie im JTL-Guide angegeben). Habe das bei mir gerade ergänzt, da ich dort nichts eingetragen hatte und nun wird die Testbestellung in der Wawi auch als bezahlt markiert.

Daten sind eingetragen - hatte ja Jahre lang funktioniert.
Erst seit ein paar Monaten kommen die Zahlungsemails von Sofort, die Kopie der Bestellbestätigung aus dem Shop, aber die Zahlung kommt nicht in der Wawi an.

Irgendwas scheint an der Schnittstelle geändert worden zu sein, sodass da bei mir was klemmt.
Ich werde mal die vor über 5 Jahren erstellen Passworte neu erstellen, schauen ob das was bringt