Hilfe bezüglich Hardware Setup mit Mac&Win

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10
Hallo Forum,

Ich möchte mit 2015 bei uns nun den JTL- Shop inkl JTL-Wawi und JTL- WMS zum Einsatz bringen. Wir haben derzeit lediglich eine browserbasierende Software im Einsatz, diese wird uns aber jetzt immer mehr ein Dorn im Auge.

Wie dem auch sei, nun kommen wir zum eigentlich Problem bzw der Situation:

Es soll alles im Netzwerk betrieben werden, sprich ein PC/Mac als Server, ein Client PC/Mac sowie ein Win PC im Lager für die WMS.

Derzeit verfügen wir eigentlich nur MacBook Pros in unserem Firma, worauf sich leider kein SQL Server in Betrieb nehmen lässt (außer mit Virtualisierung). Jetzt tüftle ich die ganze Zeit welche Hardware Architektur bzw Software sinnvoll wäre. Eigentlich wollte ich später das Netzwerk um einen Mac Server erweitern welcher eMail und Kalender, Benutzerverwaltung übernimmt.
Nun muss ich mich wohl immer mehr mit dem Gedanken eines Win Server anfreunden. Hier gäbe es von Dell ein paar gute Angebote welche eben auch für den 24/7 Betrieb gemacht sind. Ist es denn erforderlich dass die SQL DB permanent läuft für den Amazon Abgleich habe ich gehört, richtig?
Nun stellt sich mir die Frage ob ein Windows Server Software nicht ein wenig Overkill ist, da dieser ja nur die SQL DB bereitstellt. Kann man auf dem Win Server auch den Free Server nutzen, der würde eigentlich ausreichen laut DB Größe?

Lassen sich die MacBooks auch per Win Server verwalten? Wie sieht dies mit Kalender und eMail aus? Derzeit läuft vieles über die iCloud und dies ist sehr komfortabel, sollte aber dann alles Lokal bei uns laufen. Als Handys verfügen wir ebenfalls iPhones weil die Kommunikation zwischen den Apple Produkten einwandfrei funktioniert.

Wie läuft es wenn ein Mac als Server laufen würde mit einem virtuellen Windows bzw Win Server? Hat hier jemand schon Erfahrung? Welche Hardware Anforderungen wären hierbei zu beachten?

Vorne auf dem Rechner wo die Wawi laufen wird (Verkaufslokal) ist auch mein Hauptarbeitsplatz. Deswegen will ich dort auf das angenehme Mac OS nicht verzichten. Da gibt es aber Lösung per Parallel oder VMware. Gibt es hierfür Präferenzen?!

Ich hoffe auf ein paar Inputs bzw Sichtweisen..

Vielen Dank,
Christian

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Hilfe bezüglich Hardware Setup mit Mac&Win

Die Wawi ist eine Windows-Software. Wenn du das versuchst mit MacOS hinzubiegen, kommt dabei immer nur "Grütze" heraus...
Die "sauberste" Lösung ist der Einsatz von BootCamp auf den Macs und der Start von Windows. Insbesondere Virtualisierungslösungen wie Parallels stellen einen enormen Aufwand dar, da hierbei 2 Systeme gleichzeitig laufen (MacOS UND Windows), wodurch insbesondere die Anforderungen an die CPU als auch den Arbeitsspeicher ansteigen. Hierbei sind 8 GB RAM mindestens Pflicht - besser 16 GB. Und ein i5 sollte es mindestens sein, besser ein i7...

Zum Server:
Für den SQL-Server benötigst du nicht zwingend einen Rechner mit Windows Server, jedoch empfiehlt es sich, einen Server zu kaufen, da dieser i.d.R. über 24/7-erprobte Komponenten verfügt und für 24/7 ausgelegt ist. Gerade bei den günstigeren Angeboten von Dell sollte Windows Server in der Essentials oder der Foundation Edition mit dabei sein, was für den Einsatz in kleineren Unternehmen (bis 15 bzw. 25 Nutzer) ausreichend ist.
Eine Verwaltung von Mac-Rechnern über Windows Server geht natürlich aufgrund der unterschiedlichen Plattformen ebenso wenig wie Synchronisierung von Kalendern/Mails o.ä. - hier hast du dich durch den Einsatz von Apple-Hard- und Software schon dazu gezwungen, zweigleisig zu fahren (also einen Windows-Server für die Wawi und einen 2. Apple-Server für die Apple-Geräte hinzustellen).

Weiterhin ist auch zu bedenken: Für jeden Rechner, der Parallels/VMWare/Bootcamp einsetzt, muss eine Windows-Lizenz gekauft werden! Zusätzlich dazu dann noch ggfs. eine Lizenz für Parallels/VMWare, falls virtualisiert wird. Heißt also rund 100 - 200 Euro pro Rechner. Sollte der Einsatz von MacOS und Windows gleichzeitig (sprich virtualisiert) nicht notwendig sein, so kann zumindest die Lizenz für die Virtualisierung durch den Einsatz von Bootcamp gespart werden.

Ich hab hier selbst ein paar Spezis mit Apple-Rechnern in der Betreuung und kann eigentlich immer nur davon abraten, gleichzeitig MacOS UND Windows laufen zu lassen, sofern man nicht die passende Hardwareausstattung hat. Von den administrativen Problemen mal ganz abgesehen...

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10

Vielen Dank schon mal für deinen guten Input.

Es gibt ja diese CALs für das Windows. Scheinbar soweit ich mich nicht irre sind in den beiden von dir genannten Systemen bereits die Berechtigungen für eben 15 bzw 25 Rechner dabei. Sprich ich brauche ja dann für die PCs keinerlei Lizenez mehr oder liege ich hier komplett falsch?

Ja wie gesagt dass nun sehr viel Windows dazukommt ist mir klar. Wie sieht es mit einem Exchange Server aus. Liesen sich hier auch für Mac die ganzen eMails und Kalender bereitstellen? Dies müsste eigentlich gehen...?

Es geht mir eigentlich primär um "meinen" Rechner da ich auf die Bequemlichkeit von MacOS nicht verzichten möchte. Später wenn wir unser Team zusätzlich aufgestockt haben ist es mir eigentlich egal ob die Keute mit Win arbeiten müssen, nur ich persönlich hätte gerne beides. Noch dazu haben wir etliches an Mac Software die ich benötige und deswegen immer auf einen anderen PC gehen zu müssen ist auch doof.
Bezüglich Bootcamp. Hier verliere ich natürlich sämtliche Vorzüge von MacOS was aus dem Grund nicht für _meinen_ Rechner in Frage kommt. Heh

Für die WMS Rechner hätte ich einen Dual Core Pentium J2900 mit 4GB Ram vorgesehen. Das müsste doch mehr als nur reichen. Ist ja schließlich nur Drücken und Scannen dort zu tun oder?

Welche Hardware Konfiguration empfiehlt sich für den PC welcher als Client voll genutzt wird zum Aufträge schreiben, Barrechnungen abzuwickeln usw?

Ja bezüglich Server Komponenten wähle ich nun einen Server weil diese eben für 24/7 Betrieb konzipiert sind. Dell denke ich ist vom Support ebenfalls stark oder gibt es Alternativen? Von HP wurde mir abgeraten und Lenovo ärgert mich schon alleine dass deren HP nicht wirklich toll funktioniert und kein Produkt irgendwie lieferbar zu sein scheint..

Christian

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Vielen Dank schon mal für deinen guten Input.

Es gibt ja diese CALs für das Windows. Scheinbar soweit ich mich nicht irre sind in den beiden von dir genannten Systemen bereits die Berechtigungen für eben 15 bzw 25 Rechner dabei. Sprich ich brauche ja dann für die PCs keinerlei Lizenez mehr oder liege ich hier komplett falsch?
Falsch - die CALs beinhalten lediglich das Nutzungsrecht AUF dem Server. Sprich es dürfen 15/25 Nutzer gleichzeitig auf den Server zugreifen...
Dies beinhaltet aber keinerlei Windows-Lizenz für die Client-Rechner! Was auf dem Client-Rechner läuft, ist dann erst einmal völlig egal (schließlich kann man ja auch mit MacOS und Linux auf Windows-Freigaben zugreifen).
Soll auf den Client-PCs Windows laufen, muss natürlich für die Clients jeweils eine Windows-Lizenz gekauft werden.

Einzige Ausnahme: Du kaufst Remotedesktop-CALs (zusätzlich zu den vorhandenen CALs, geht aber nur auf der Foundation) und nutzt Remotedesktop. Jedoch kann ich davon nur abraten, da einerseits sowohl die Apple- als auch die Linux-RD-Clients nicht gerade die "Besten" sind und weiterhin natürlich jeder zusätzliche Benutzer auf dem Server (die sind dann alle parallel angemeldet) die Ressourcen des Servers zieht. Und hier kommt dann das Problem, dass zumindest die Foundation auf max. 8 respektive 16 GB RAM beschränkt ist. Dann ist man aber zumindest das Problem mit den Windows-Lizenzen auf den Clients los und kann dort lustig und munter sowohl MacOS als auch Linux oder sonstewas einsetzen, wo ein Windows-RD-Client drauf läuft (theoretisch also auch sowas wie iOS-Geräte oder Android-Smartphones/Tablets). Da die RD-CALs aber größenordnungsmäßig in der Region einer Windows-Lizenz liegen, sollte man sich hier genau überlegen, ob das sinnvoll ist.

Ja wie gesagt dass nun sehr viel Windows dazukommt ist mir klar. Wie sieht es mit einem Exchange Server aus. Liesen sich hier auch für Mac die ganzen eMails und Kalender bereitstellen? Dies müsste eigentlich gehen...?
Solange die Apple-Produkte mit Exchange klarkommen - klar...
Exchange ist ja als Mail-/Kontakte- und Kalenderdienst ausgelegt.
Hier benötigst du allerdings dann wieder für jeden Nutzer eine Exchange-CAL (die sind bei Windows Server auch nicht dabei)...

Es geht mir eigentlich primär um "meinen" Rechner da ich auf die Bequemlichkeit von MacOS nicht verzichten möchte. Später wenn wir unser Team zusätzlich aufgestockt haben ist es mir eigentlich egal ob die Keute mit Win arbeiten müssen, nur ich persönlich hätte gerne beides. Noch dazu haben wir etliches an Mac Software die ich benötige und deswegen immer auf einen anderen PC gehen zu müssen ist auch doof.
Bezüglich Bootcamp. Hier verliere ich natürlich sämtliche Vorzüge von MacOS was aus dem Grund nicht für _meinen_ Rechner in Frage kommt. Heh
Deine Entscheidung...
Parallels oder VMWare mag für den Zweck dienlich sein - benötigt aber, da halt 2 Systeme gleichzeitig laufen, auch viele Ressourcen.

Für die WMS Rechner hätte ich einen Dual Core Pentium J2900 mit 4GB Ram vorgesehen. Das müsste doch mehr als nur reichen. Ist ja schließlich nur Drücken und Scannen dort zu tun oder?
Sollte in meinen Augen reichen...

Welche Hardware Konfiguration empfiehlt sich für den PC welcher als Client voll genutzt wird zum Aufträge schreiben, Barrechnungen abzuwickeln usw?
Die Wawi selbst ist relativ genügsam, der größte Teil der Performance wird auf dem Datenbankserver benötigt, da dieser z.B. die Suchen abwickelt.
Der Client bekommt dann schon die fertig aufbereiteten Daten...

Ja bezüglich Server Komponenten wähle ich nun einen Server weil diese eben für 24/7 Betrieb konzipiert sind. Dell denke ich ist vom Support ebenfalls stark oder gibt es Alternativen? Von HP wurde mir abgeraten und Lenovo ärgert mich schon alleine dass deren HP nicht wirklich toll funktioniert und kein Produkt irgendwie lieferbar zu sein scheint..
Wir haben 2 Server von Terra/Wortmann zu stehen...

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Wir haben auch einen Server von Terra mit 2x 2Tb HD gespiegelt und 16GB, dient rein als WaWi Server für die Daten und Datensicherung haben wir zusätzlich einen NAS-Server mit 4x 4TB HDD

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10

Vielen Dank für den Input.
Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an alles auf Win zu realisieren. Hilft halt nichts wenn die Software eben so konzipiert ist und ansonsten ist es eben nur eine Frickellösung. Was ich jedoch noch nicht gesehen habe, was seitens JTL nicht schlecht wäre, was für einen Rechner empfiehlt ihr für den normalen Office Betrieb mit Wawi. Also der der dann aktiv in unseren Geschäftslokal stehen würde.
Denke mir hier wird die Hardware ebenfalls relativ mickrig sein können, oder?

danke schonmal und bereits jetzt einen guten Rutsch ins 2015 :)

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum

Kurze Antwort um kurz vor 12:

Windows Server 2012 oder Windows SBS 2011 mit Exchange für Email/ Kalender usw. Outlook 2011 für Mac.
SSD für die DB.

Ich empfehle Fujitsu Server, da ich seit hundert Jahren damit arbeite.

Mac Pro mit mindestens 8GB RAM und Parallels und Netzwerk per Kabel.