Heute noch MS Server 2003 SBS einsetzen?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

ich habe hier noch einen Rackserver mit 2x Xeon CPUs (nur 32bit) und 2GB Ram liegen, den ich gerne als Backupserver laufen lassen würde.

Nun ist MS Server 2003 SBS ja recht günstig zu haben, ich könnte eine Lizenz inkl. 10 CALs für ~75,-€ bekommen. Linux fällt flach, da an dem Server auch mal jemand ohne Kenntnisse dieses OS ran muss. Auf dem Teil solle nur ein Datengrab, ein MSSQL ohne grossen Anforderungen und ein Webserver laufen. Kein AD!

Spricht da irgendwas dagegen, was ich nicht beachte? Oder gibt es sonstige Einwände?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.981
53
Enger
AW: Heute noch MS Server 2003 SBS einsetzen?

Du müsstest eigentlich nur auf die SQL Version achten das du auf deinem Hauptserver und dem Datengrab die gleiche Version fährst.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Heute noch MS Server 2003 SBS einsetzen?

Aktuell setzen wir den SQL 2005 Express ein, selbst der 2008 Express läuft ja noch auf 2003. Und da, jetzt nach Jahren mit der JTL-Wawi, unsere DB noch keine 500mb gross ist sehe ich da für die nahe Zukunft auch keine Probleme.

Ich lese also raus, das ich den 2003 SBS kaufen sollte :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unicorn2 - Marcos Software Internetseite alle weg? Läuft das Projekt noch? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rundungsfehler im Warenkorb (schon wieder, oder besser: immer noch!) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hetzner Managed Server Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Cloud Server Setup Einrichtung JTL-Shop5 2
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Datenbank & Datenspeicher am Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Falsche Benutzerzuordnung am WMS-Packplatz bei Mitarbeiterwechsel (Remote Server) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu HILFE - Windows Server 2019 Essentials - Windows 10 Support endet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1