Neu Herausfiltern / tracken bestimmter Bestellungen

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Moin zusammen!

Folgendes Problem:

Bislang verkaufen wir ausschließlich über unseren Onlineshop.
Ab April werden unsere Produkte jedoch auch in einem Ladengeschäft vertrieben. Der Kunde nimmt die Ware dort nicht mit. Sondern er kann sie sich anschauen und beraten lassen. Die finale Bestellung wird dann vom Kunden über Terminals vor Ort direkt in unserem normalen Onlineshop getätigt.

Wie können wir die Verkäufe aus diesem Geschäft herausfiltern / tracken / markieren, sodass wir später in der WaWi feststellen können, was dort in dem Geschäft vor Ort verkauft wurde?

Für sachdienliche Hinweise dankbar & empfänglich:
t.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Ihr könntet im Shop einen Kampagne anlegen und dann eine Vorschaltseite bauen mit einem Button der den Kampagnenparameter ernthält... dann hast du die Statistik im Shop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trebis

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Da gibt es nicht viel mehr zu erläutern…

Die Leute klicken dann eben erst auf einen Button „jetzt bestellen“, oder so und gelangen dann zum Shop... Dieser Link enthält dann den Kampagnenparameter und damit registriert der Shop, woher die Bestellung kommt.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Aber wie kann ich die Kampagne ausschließlich dort im Ladengeschäft auspielen? Dort gibt es weder feste IPs noch sonst irgendein besonderes Merkmal.
Da stehen ganz normaler Rechner mit Internetzugang, mit einem Browser, in dem unser Onlineshop geöffnet ist.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Na der Button kann auch auf einer anderen Domain sein… Meinetwegen mit Verzeichnisschutz. Der Mitarbeiter im Laden lockt sich quasi ein und dann geht das nur von diesem Gerät… Wichtig ist halt, dass der Shop mit diesen Kampagnenparameter aufgerufen wird.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.117
282
Und nach der Bestellung oder wenn ich 10 Sekunden nichts passiert, magst du per Java Skript ein Redirekt auf die Vorschaltseite und dann geht es wieder von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trebis

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Jetzt gibt es nur ein Problem:

Kampagnen sind irgendwie überhaupt nicht erklärt. Weder in der JTL Dokumentation, noch auf den JTL Hilfeseiten - und hier im Forum auch nicht.
Wo gibt es eine anständige Erklärung dazu?
Ich fange bei absolut Null an...
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
341
33
  • Gefällt mir
Reaktionen: trebis

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Der Tipp mit den Kampagnen ist super, wär ich nicht drauf gekommen :) aber zeigt dann "glaube ich" nur die Statistiken im Shop Backend an.

@NETZdinge.de
Gibt es die Möglichkeit, ohne extra Plugins, die Kampagnenauswertung in DER Wawi anzuzeigen? Würde mich interessieren, bisher ist mir da nichts bekannt.

@trebis
relativ einfach wie Netzdinge das sagt, geht vermutlich auch ohne eigene Vorschaltdatei

Dazu einen Kampagne im Shop Backend die den GET Parameter z.B. "ladenkauf" trackt / fester Wert.

Bei den Terminals stellst du dann als Startseite www.deinshop.de/?ladenkauf=jawoll (Beispiel:) ) ein, fertig.

In der Kampagnenübersicht > Statistik siehst du dann die zugehörigen Stats.

Könnetst das ganze natürlich noch ausarten lassen und z.B. das beliebteste Terminal herausfinden...
wäre dann etwa "?ladenkauf=terminal1" u.s.w
dazu dann immer die Kampagne im Shop Backend anlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trebis

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Eigentlich ist das schon beides sehr gut erklärt und einfach gehalten, ich habe nun einmal genau wie im guide das Beispiel aufgegriffen und die Kampagne 1:1 so angelegt. Schau Dir den Screenshots einmal an, wie es angelegt wurde und was das Ergebnis ist. Vielleicht konnte ich Dir so etwas besser weiterhelfen.
Wenn Dir aber beides noch nicht wirklich weiterhilft dann empfehle ich Dir das du dich evtl. an einen Servicepartner wendest der dir das an Fallbeispielen noch genauer erläutert oder ggfls. sogar nach Wunsch einrichtet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 13
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    41 KB · Aufrufe: 13

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
OK. Ich habe jetzt eine Testkampagne gestartet. Und mir die URL danach selbst zusammengestellt, da diese nirgendwo ausgewiesen wird...
Offenbar habe ich es richtig gemacht, denn mein Testkauf wurde getrackt.

Wie lange bleibt der Kunde für die Kampagne aktiv?
Wenn er zum Beispiel lange überlegt, bis er bestellt: Wird er trotzdem der Kampagne zugewiesen? Oder wird er nach einer gewissen Zeit aus der Kampagne gekickt? Wie lange dauert eine Session?

Problem:
Wenn von einem Terminal - welches über die Kampagnen URL auf unseren Shop zugreift - viele verschiedene Kunden bestellen, werden die als ein Kunde getrackt? Oder getrennt erfasst?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Eigentlich doch im Guide :)
Beispiel: http://demoshop.jtl-software.de/?rv=5

Wie lange die Session aktiv bleibt bestimmt a dein Hosting, b, deine Browsereinstellung, Shopseitig werden die Sessions die maximal mögliche zeit gehalten.

Ja es gilt als ein Kunde das ist korrekt, Evtl. über Plugin oder ähnliches lösbar das nach Bestellabschluss die Session gelöscht wird, könnte ich mir als Möglichkeit vorstellen.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Ich habe jetzt mal zwei Testbestellungen hintereinander gemacht. Die sind beide getrackt worden und werden im Backend unter der jeweiligen Auftragsnummer angezeigt. Die Session geht also über einen Bestellabschluss hinaus.

In wie weit bestimmt mein Hosting und meine Browsereinstellungen die Sessionlänge?
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Wie löst du das eigentlich mit den Kundenkonten? Wenn Kunde 1 sich nicht abmeldet kann Kunde 2 einfach im Konto Kunde 1 gemütlich einkaufen?