Offen Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Steini

Aktives Mitglied
24. Juli 2013
37
0
Irgendwo in Zirndorf
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem wie Mamic. Seit drei Tagen kämpfe ich mit doppelten Kindern. Sind Sie da wird Alles im Shop angezeigt, lösche ich ein doppeltes Kind, geht nichts mehr.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Mamic und Steini

Welche Version habt ihr jeweils nun installiert? Die 894?

Wie import ihr die Kinder? Oder habt ihr die Kinder manuell angelegt?

Bitte ladet mal einen Screenshot von den Kind-Artikeldetails hoch.
Und bitte keine um 90% zensierten Screenshots, danke ;)
 

Steini

Aktives Mitglied
24. Juli 2013
37
0
Irgendwo in Zirndorf
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Also, die Artikel werden per CSV eingespielt. Jede Größe ist ein eigener Artikel und hat eigene Artikelnummer.
Beispiel:
Artikel-Nummer 99999-54 entspricht Größe 54
Artikel-Nummer 99999-56 entspricht Größe 56
Artikel-Nummer 99999-58 entspricht Größe 58
Habe einen Vater-Artikel selbst angelegt: 99999
Dann die Kinder im Vater-Artikel 99999 manuell mit Artikel-Nummer angelegt

Variationskombinationen wurden nach JTL-Anleitungs-Video angelegt.
Jetzt habe ich auch noch mehrere Bilder bei einen Artikel im Shop.
4.Tag der Verzweiflung...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Ich meinte die Artikeldetailansicht, nicht die Artikelliste. Ihr habt beim Import über die Ameise den Variationskombinationskindern Kategorien zugewiesen, deshalb werden diese doppelt angezeigt. Leider ein Bug in der Ameise.
Wie reneroman bereits zweimal schrieb, dürfen den Kindern in der CSV keine Kategorien zugewiesen werden.

By the way: Kinder können keine eigene Kategorie besitzen, sondern ziehen die Kategorien immer vom Vater!

Generell noch ewas zu Kindern und Kategorien:
Kinder bekommen KEINE Kategorien! Nur die Väter, weil diese es dann 1:1 auf die Kinder vererben.

Das Problem konnte ich reproduzieren. Ich habe euch dafür einen kurzen Code erstellt mit dem ihr das Problemchen fixen könnt.

Geht in euer SQL Management Studio und führt dort folgenden Befehl aus:

Code:
Delete tkategorieartikel where kArtikel in (select kArtikel from tartikel where kVaterArtikel != 0)

Vorher ein Backup der Datenbank machen!
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Es funktioniert...Problem gelöst.
Danke an alle Beteiligten und Helfer :D
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Super Mamic!

Steini, wir hatten gestern telefoniert, oder?

Hier wurden leider nicht nur falsche Kategorien importiert, sondern die Varianten als eigene Artikel + als Varkombi angelegt, deshalb hat der SQL-Befehl hier nicht helfen können.

-> Der einfachste Weg ist hier leider. Datenbank neu aufsetzen und Artikel neu importieren. Zum Glück handelte es sich um eine frische Neuinstallation, das heißt der Aufwand und der Datenverlust laufen gegen 0.

Bei einer produktiven Datenbank sollte man vor einem Import von VarKombis erstmal in einem Testmandanten das Vorgehen gemäß der Anleitung in unserer Wiki üben, bis man es absolut beherrscht.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Super vielen Dank für den Tipp. Hatte genau die gleichen Probleme. :(
Jetzt passt alles wieder.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Hallo zusammen,
zwar ist das Problem, das ich hatte und das zu diesem Thread geführt hat, gelöst. Allerdings stellt sich mir eine Frage zu der ganzen Angelegenheit. In der Ameise gibt es unten bei den Einstellungen eine Position, "Umwandeln von normalen Artikeln in Variationskombinationen" (siehe Screenshot)...wie schaut es da aus...normale Artikel haben ja immer eine Kategorie...was passiert, wenn ich in Zukunft auf die Idee käme, damit Variationskombinationen zu erstellen...ausgehend davon, dass der eine "normale" Artikel dann zu einem Kindartikel wird...wie schaut es da aus? Bekomme ich dann wieder ein Problem mit Dublikaten in der SQL Datenbank? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Screenshot.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 9

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Hallo zusammen,
zwar ist das Problem, das ich hatte und das zu diesem Thread geführt hat, gelöst. Allerdings stellt sich mir eine Frage zu der ganzen Angelegenheit. In der Ameise gibt es unten bei den Einstellungen eine Position, "Umwandeln von normalen Artikeln in Variationskombinationen" (siehe Screenshot)...wie schaut es da aus...normale Artikel haben ja immer eine Kategorie...was passiert, wenn ich in Zukunft auf die Idee käme, damit Variationskombinationen zu erstellen...ausgehend davon, dass der eine "normale" Artikel dann zu einem Kindartikel wird...wie schaut es da aus? Bekomme ich dann wieder ein Problem mit Dublikaten in der SQL Datenbank? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Der Punkt "Umwandlugn von normalen Artikeln in VarKombis zulassen" bedeutet:
Wenn ein "normaler" Artikel bereits vorhanden ist, und mit dem Identifikationsmerkmal (Artikelnummer, interner Schlüssel oder was auch immer ausgewählt ist) beim Import übereinstimmt, dann kann(!) dieser bei aktivierter Option in ein Kind eines VarKombi-Artikels überführt werden. Alle Sachen, die Kinder von VarKombis NICHT haben können, werden in dem Zuge auch gelöscht!
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
103
0
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Ach, ok, also werden bei normalen Artikeln, wenn Sie dann in Kindsartikel umgewandelt werden also die Kategorien gelöscht?
 

Ähnliche Themen