Offen Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Eine Recherche der bisherigen Themen im Forum brachte uns einer vermeintlichen Lösung nicht näher, daher auf diesem Wege.

Wir sind gerade dabei einen neuen Webshop aufzubauen (JTL Webshop 3.17(Build: 2) + Wawi 099881, 1 Mandanten).

Zur Info: Der Shop ist im Moment noch auf nem Testserver, die SQL-Datenbank/ Wawi wird bereits bei JTL gehostet.
Zum Anlegen der Artikel benutzen wir die Ameise. Dabei sind wir, wie in der Dokumentation zur Ameise beschrieben, vorgegangen. Abgesehen von dem Problem läuft alles wie es soll.

Variationen werden (zum Teil) doppelt angelegt oder zumindest in der Wawi doppelt angezeigt
.
Als ID nutzen wir lediglich die Artikelnummer. Wenn ich in die Variationen hineingehe, kann ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Variationen und ihren Dublikaten feststellen...
..weder in den eigentlichen Artikeldaten, noch in den Kategoriezuordnungen

Zur Info:
Die Artikel, deren Kindartikel doppelt sind, sind unterschiedlichen Kategorien zugeordnet.

Irgendwelche Spielchen, mit inaktiv setzen und dann wieder aktiv setzen, wurden nicht gemacht.
Das Problem betrifft sowohl die "Wawi-Plattform" als auch die Plattform des Shops

Vermutlich, da wir noch auf dem Testserver sind, ist es nicht möglich eine Datenbank Sicherung durchzuführen (entsprechendes Feld ausgegraut). Daher ziere ich mich davor, eine Datenbereinigung durchzuführen (falls das die Lösung des Problems wäre).

Wenn ich die Daten per JTL Ameise wieder exportiere, dann gibt die CSV die Daten aber so heraus, wie gewollt.

Jetzt hätte ich einige Fragen dazu:

Was für Gründe kann es (in der Kombination JTL Webshop - JTL Wawi) geben, dass Artikel doppelt angelegt werden. Warum passiert das? welche Aktion meinerseits hat dazu geführt?

Was könnte ich jetzt tun um das Problem zu lösen, ohne die ganze Datenbank platt zu machen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit einer Datenbankbereinigung das Problem in den Griff bekomme?

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit einer Datenbankbereinigung die Datenbank schrotte (was ohne DB-Sicherung schön ziemlich blöd wäre)

Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz + Vorsichtsmaßnahmen um das Problem jetzt zu lösen und in Zukunft zu vermeiden.

Vieln Dank schon mal an denjenigen, der sich dieses Themas annimmt.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2
AW: Help Variationen doppelt, WAS FÜR URSACHEN gibt es?

Anmerkung noch dazu:
1. Um zu gucken, ob es ein "reiner" Importfehler ist, habe ich folgendes mal ausprobiert. Ich habe mal einen von zwei Kindartikeln umbenannt, um die beiden Dublikate voneinander unterscheiden zu können. Wenn ich aber ein Artikelnamen ändere, dann wird der des Duplikats automatisch mitgeändert. Vielleicht ist die Info hilfreich.
2. Ach ja, im Shop werden die Artikel nicht doppelt angezeigt

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Hi,

Zur Info:
Die Artikel, deren Kindartikel doppelt sind, sind unterschiedlichen Kategorien zugeordnet.

Hast du die Artiekl doppelt eingespielt ? oder mehreren Kategorien zugewiesen ?
Mit der Funktion Aktualisierung von Kategorien eines Artikels mittels : Neue Kategorien beim jeweiligen Artikel hinzuimportieren ?

Danke Markus

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort. Ja ich habe die Artikel mehrmals durchlaufen lassen, mit der Einstellung, dass Kategorieen hinzuimportiert werden. Ebenso die Einstellungen, dass keine neuen Artikel importiert werden, sondern lediglich die Artikeldaten aktualisiert werden.

Ich hab mir die Kindartikel noch einmal angeschaut und verglichen. Da sind die Kategorieen bei den beiden Kindartikeln gleich, daher bin ich mir nicht sicher, ob das daran liegt/ liegen kann.
Was mit noch auffiel war, dass wenn ich ein der Kindartikel geändert habe, wie bsplw. den Artikelnamen, dann hat der das in beiden Kindartikeln abgeändert. In der Exportdatei war aber nur ein Artikel vorhanden.

Eine Frage: Kann ich die Duplikate irgendwie entfernen? Falls manuel, dann wäre die Frage welche Kindartikel? Geht das auch mit ner DB-Bereinigung?

BG
Michael

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Schau doch mal, ob die Kinder verschiedene Werte für kArtikel [interner Schlüssel] haben...

By the way: Kinder können keine eigene Kategorie besitzen, sondern ziehen die Kategorien immer vom Vater!

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Hall Reneromann,
eine Frage: Wie finde ich den internen Schlüssel denn heraus? In der Wawi Maske finde ich den nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war über die Ameise. Wenn ich aber die Artikeldaten exportiere, dann spuckt die Ameise die so raus, wie es sein soll, sprich nur ein Kindartikel Samt internem Schlüssel.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Den internen Schlüssel kannst du dir in der Wawi auch anzeigen lassen...
Einstellungen->Listenansicht anpassen
Oben den "richtigen" Benutzernamen auswählen, UNBEDINGT den Haken bei "alle" rausnehmen (ansonsten überschreibst du für alle die Listeneinstellungen).
Dann dort "Artikelliste" auswählen - dort kannst du die Spalten anpassen...

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Hallo Reneromann,
also: ich gehe mal davon aus, dass mit dem internen Schlüssel in der Wawi Listenansicht dann kArtikel gemeint ist...zumindest stimmen die Zahlen für die jeweiligen Produkte mit denen überein, die beim Export über Ameise als interner Schlüssel bezeichnet sind. Jetzt ist dies folgendermaßen:

In der Wawi werden die Kindartikel doppelt angezeigt...wenn ich in den Artikel gehe, dann ist alles gleich, gleiche Versandklasse, gleiches Lager...alles gleich, selbst der interne Schlüssel ist der gleiche. Wenn ich jetzt einen Export der Artikel mit der Ameise durchführe, werden die "Dublikate" nicht angezeigt und der interne Schlüssel wiederholt sich auch nicht.
Anbei mal ein Screenshot meiner Wawi...vielleicht hat ja jemand ne Idee wie das kommt und wie man das in Zukunft vermeiden kann. Listenansicht-WAWI.jpg

Anhänge

• Listenansicht-WAWI.jpg
    Listenansicht-WAWI.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 25

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Hallo,

zunächst würde ich mal auf die aktuelle WaWi updaten.

So wie sich das bisher entwickelt hat, ist es ein Darstellungsfehler.
Solltest du mit neuer WaWi trotzdem die doppelte Anzeige haben, würde ich ein Ticket aufmachen und JTL das mal via TeamViewer analysieren lassen

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

@Casim, danke für die schnelle Antwort...ich hab mal ein Ticket aufgemacht und werde berichten.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Generell noch ewas zu Kindern und Kategorien:
Kinder bekommen KEINE Kategorien! Nur die Väter, weil diese es dann 1:1 auf die Kinder vererben.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

@Rene, Danke für den Tipp ...werde es beim nächsten Import berücksichtigen ...wie w.o. geschrieben, werde ich posten, was JTL zu der Thematik meint

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Hallo Stephan,
noch ist das für mich noch nicht ganz nachvollziehbar, da wie gesagt, die internen Schlüssel und alles weitere (Art-Nr., kArtikel, Kategorieen usw) bei beiden Dublikaten gleich sind.

aber nichtsdestotrotz probieren wir das mal aus mit dem Update. Dazu eine kleine Gegenfrage

...Ich habe hier noch keinen Update gemacht, daher:
In der Anleitung, wie updates durchzuführen sind, ist ein Link angegeben...
... Kategorie:JTL-Wawi:Installation ? JTLWiki ...

...der zu dem aktuellen Upgrade-Paket führen soll, allerdings führt der Link ins Leere. Daher die Frage: Wo finde ich das aktuelle Update-Paket? Oder ist das die "normale" Installationsdatei, siehe hier: Download JTL-Wawi und Connectoren ?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Für JTL-Wawi gibt es keine separaten Upgrade-Pakete. Da lädtst du dir das aktuelle Wawi-Setup herunter und installierst die aktuellste Wawi. Beim ersten Start wird dann die Datenbank durch die Wawi aktualisiert.

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
109
2

Hallo zurück,

der Wawi Update hat nichts gebracht...Artikel werden immer noch doppelt angezeigt. Hat jetzt vielleicht jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und wie man das Problem lösen könnte.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Frag bei JTL direkt an - da wird irgendwas in der DB schief gelaufen sein, was nur die Jungs von JTL wieder gerade biegen können.