Neu Handling unterschiedl. Emailadressen (Rechnungsemail,AB, ...)

firegrisus

Mitglied
17. Mai 2023
32
5
Hallo zusammen,

ich habe mich schon im Forum "umgehört" und weiß, dass es das Thema schon mal gab - aber durch die verschiedenen Antworten und Diskussion bin ich etwas verwirrt wie denn nun letztendlich heut - mit der Version 1.7 am Besten vorgegangen wird.

Ausgangslage:
Bei uns haben mittlerweile fast alle B2B Kunden eine Email Adresse mitgeteilt für:
Auftragsbestätigungen
Rechnungen
dazu u.U. noch für Lieferung und sowieso gibt es die Emailadressen der Sachbearbeiter bzw. die generelle Firmenadresse

Die Frage bezieht sich auf das Handling mit der AB und Rechnung - anolog dann ja auch die Lieferung.

Am einfachsten wäre es ja, wenn es ein Feld für diese Emailadressen gibt - also als vorgegebene Wawi Adressen (ich denke im B2B wird dieses absolut normal (werden)). Letztendlich können diese aber auch per eigenes Feld angelegt werden.

Problem:
Wie gehe ich jetzt vor. Eigene Felder, Adressen als Ansprechparter anlegen ?

Wie zieht sich JTL dann selber die richtige hinterlegte Emailadresse wenn ich dann die AB bzw. RG als Mail versende ?

Mir fehlt da jetzt irgendwie ein "Workaround" :)
Ich hoffe ich habe die Musterlösung oder eine Beschreibung jetzt nicht übersehen....

Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier eine Vorgehensweise als "Musterlösung" mitteilen.

Viele Grüße
Nicole

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
408
30
Ich hänge mich hier an.

Mein Lösungsansatz wäre jetzt einfach folgender gewesen:
Neues Eigenes Feld bei den Kunden, zB "Rechnungsemail"

Und bei der Email-Vorlage für die Rechnung beim Empfänger eine Formel rein:
Wenn das Eigene Feld "Rechnungsemail" nicht leer ist, dann diese Email vewenden, sonst die Email aus dem Auftrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: firegrisus

firegrisus

Mitglied
17. Mai 2023
32
5
Schau Euch gerne mal diesen Thread an:
https://forum.jtl-software.de/threads/e-mail-versand-an-rechnungs-e-mail.208837/

Das Prinzip ist nicht auf eine zusätzliche oder alternative Mailadresse für Rechnungen beschränkt, sondern kann natürlich für alle Vorlagen Verwendung finden.
Hi,
ich glaube das scheint ein Ansatz zu sein...aber das ist leider für mich doch etwas zu tief verstrickt mit div. Workflows und Einstellungen.

Leider:(

Also extra Felder habe ich angelegt...dann bin ich aber beim Ablauf "raus".

Das ist seit Jahren bei unseren B2B Kunden gängig für jede Belegart eine eigene Adresse zu haben. Um die Mail in Abteilungen bzw. automatische Bearbeitungspostfächer zu lenken.

ICH WÜNSCHE MIR EINE INTEGRIERTE PROGRAMMLÖSUNG mit einzelnen Emailadressfeldern pro Beleg und damit verbundenem entsprechendem Versand der Mail. 🙈

Das ist ja eigentlich schon eine Grundfunktion einer Wawi. Zumindest im B2B tgl. notwendig.

Viele Grüße
Nicole

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
540
222
Flensburg
Hi,
ich glaube das scheint ein Ansatz zu sein...aber das ist leider für mich doch etwas zu tief verstrickt mit div. Workflows und Einstellungen.

Leider:(

Also extra Felder habe ich angelegt...dann bin ich aber beim Ablauf "raus".
Ist hier tatsächlich ganz einfach.

Die Formel aus dem verlinkten Thread fügst Du einfach in das Fenster ein, das sich öffnet, wenn Du auf die drei Punkte klickst, und passt sie entsprechend an, bspw. an den Namen Deines Eigenen Feldes:

MailadresseMailvorlage.png

Dass sich mehrere JTL-Nutzer das gerne nativ wünschen, ist hinlänglich bekannt. Aber ob und wann da was passiert, who knows. So lange kann man sich mit diesem relativ simplen Workaround behelfen.