Inaktiv Häufig: Zu wenig Arbeitsspeicher --> WaWi stürzt ab

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Und was ist mit den Fragen von DITH- Shop?
Wichtig ist:
Was sagt das lokale Windows Ereignisprotokoll. Wurden alle Fehler und Warnungen hier schon abgearbeitet?
Was sagt der lokale Taskmanager / Speicherverwaltung.
Wie viel RAM sind frei, wie viel ist lokal ausgelagert usw...

Lass den Taskmanager laufen oder besser noch den Ressourcenmonitor (Arbeitsspeicher) und dann provoziere noch mal den Fehler ...
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Wir hatten ein ähnliches Problem beim Anlegen von Umlagerungen. So nach der 10-15en Umlagerung wurden selbige nicht mehr korrekt aufgelöst und eine RAM bedingte Fehlermeldung trat auf.
Ist der Fehler bei Euch vielleicht ähnlich gelagert?
 

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Guten Morgen. Die Ereignisanzeige von Windows war mir gar nicht so bekannt. Ich werde wenn der Fehler noch mal auftritt direkt da reinschauen.

Der Fehler tritt grundsätzlich da auf, wo ich "irgendwas" mit Bilder mache. Ob es das ändern der Reihenfolge ist oder das hinterlegen neuer Fotos im Artikel.

Also schon wenn evtl. größere Dateien im Spiel sind.

Gruß

Jörg
 

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Wir haben seit Jahren ein ähnliches Problem und zwar füllt sich der Arbeitspeicher kontinuierlich wenn wir Bestellungen ausliefern bis zu dem Punkt das nichts mehr geht. Bei uns ist es schon in Mark und Blut, dass wir die Wawi neustarten sobald sie ~2gb Arbeitsspeicher in verwendung hat, danach läuft sie für Wawiverhältnisse wieder normal.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

ob 32bit oder 64bit System ist der Wawi soweit egal. Die JTL-Wawi zieht sich maximal 3GB RAM, danach ist dann Schluss. OutOfMemory-Probleme können von sehr großen Bildern her kommen - wenn jemand mit Bildern in einem Artikel arbeitet, die in Summe in die Nähe der 1GB kommen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es Speicherprobleme gibt, da wir die Bilder von der DB in den Speicher laden müssen.
In der Version 1.3 wurde noch ein Problem bei der Ausgabe behoben, das auch zu einem Anwuchs des Arbeitsspeicherverbrauchs geführt hat.

Wenn es sonst zu Arbeitsspeicherproblemen kommt, am besten ein Ticket im Kundencenter aufmachen, damit die Ursache analysiert werden kann.

Gruß,
Sebastian
 

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Guten Morgen Sebastian,

dann denke ich tatsächlich es liegt meistens an zu großen Bildern. Da habe wir schon einige die nicht gerade klein sind.

Noch sind wir nicht auf die 1.3 gewechselt. Das werden wir demnächst mal in Angriff nehmen und schauen wie sich das Problem weiter darstellt.

Danke für die Zahlreiche Hilfe!

Gruß

Jörg
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.998
307
Ich vermute mal. dass die Bilder eine zu Große DPI haben und daurch zu groß sind, hier reichen auf jedenfall 72 aus
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Die JTL-Wawi zieht sich maximal 3GB RAM, danach ist dann Schluss.
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum limitiert Ihr das? Spätestens mit .NET Framwork 4.5 sollte das kein Problem mehr sein. Wenn man einen Rechner mit 16 GB hat und dann eine OutOfMemoryException erhält, obwohl mehr als 50% des RAMs noch frei sind, dann finde ich das etwas befremdlich!
 

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
185
14
Hab auch immer Probleme damit das die Wawi unter Win10 abstürzt. Bei fast jedem Abgleich mit eBay oder Amazon. Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 03.01.2018 19:52:35
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-7ISUP6K
Beschreibung:
Programm JTL-Wawi.exe, Version 1.3.13.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2030
Startzeit: 01d384c11f21b477
Beendigungszeit: 116
Anwendungspfad: C:\Program Files\JTL-Software\JTL-Wawi.exe
Berichts-ID: 734c7edd-c967-4424-97d1-14d3661fd1d0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-01-03T18:52:35.958073700Z" />
<EventRecordID>6812</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-7ISUP6K</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>JTL-Wawi.exe</Data>
<Data>1.3.13.0</Data>
<Data>2030</Data>
<Data>01d384c11f21b477</Data>
<Data>116</Data>
<Data>C:\Program Files\JTL-Software\JTL-Wawi.exe</Data>
<Data>734c7edd-c967-4424-97d1-14d3661fd1d0</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>55006E006B006E006F0077006E0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

g

Unter Sicherheit und Wartung:

Beschreibung

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\JTL-Software\JTL-Wawi.exe



Problemsignatur

Problemereignisame: APPCRASH

Anwendungsname: JTL-Wawi.exe

Anwendungsversion: 1.3.13.0

Anwendungszeitstempel: 5a37d6f0

Fehlermodulname: KERNELBASE.dll

Fehlermodulversion: 10.0.16299.15

Fehlermodulzeitstempel: ff657678

Ausnahmecode: c0020001

Ausnahmeoffset: 0010c6d2

Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.48

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 2beb

Zusatzinformation 2: 2beba6fb4680d73a8c78ca7c24ccdb46

Zusatzinformation 3: 47a0

Zusatzinformation 4: 47a0d2e197806fb741e0a0640319521b
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
@kartfan:
Mach am besten ein Ticket im Kundencenter auf, dann können wir uns das genauer anschauen.

@Xantiva, @oliver.kuehne
Die Wawi ist keine .NET Anwendung, sondern eine Win32 Anwendung die zusätzlich .NET Bibliotheken lädt. Der nicht-dotNET Teil ist in 32bit geschrieben und nicht einfach anpassbar. Deshalb ist die gesamte Wawi ein 32bit Prozess und unterliegt dieser Begrenzung. Wenn wir soweit sind, dass die Wawi ein reiner .NET Prozess ist, ist ein Umstieg auf 64bit vielleicht eine Option - allerdings sollten so oder so keine Speicherprobleme auftauchen. Wenn das vorkommt, müssen wir als Entwickler die eigentliche Ursache finden und beheben und nicht einfach "mehr Speicher" zugänglich machen - das verschiebt das Problem ja nur ein wenig nach oben..

Gruß,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ok_selling

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
@Xantiva, @oliver.kuehne
Die Wawi ist keine .NET Anwendung, sondern eine Win32 Anwendung die zusätzlich .NET Bibliotheken lädt. Der nicht-dotNET Teil ist in 32bit geschrieben und nicht einfach anpassbar. Deshalb ist die gesamte Wawi ein 32bit Prozess und unterliegt dieser Begrenzung. Wenn wir soweit sind, dass die Wawi ein reiner .NET Prozess ist, ist ein Umstieg auf 64bit vielleicht eine Option - allerdings sollten so oder so keine Speicherprobleme auftauchen. Wenn das vorkommt, müssen wir als Entwickler die eigentliche Ursache finden und beheben und nicht einfach "mehr Speicher" zugänglich machen - das verschiebt das Problem ja nur ein wenig nach oben..


Solche Antworten sollte es immer geben klar, verständlich und vorallem Nachvollziehbar. :) danke Sebastian
 

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Hab auch immer Probleme damit das die Wawi unter Win10 abstürzt. Bei fast jedem Abgleich mit eBay oder Amazon. Hier ein Auszug aus dem Protokoll:

P

Bei mir stürzt Sie auch schon des öfteren mal ab, wenn ich Änderungen an den Shop sende. Nach Auswertung des Protokolls ist der Support bei JTL der Meinung, dass ich zu wenig Speicher habe.
Wenn ich dann die Wawi neu starte, kann ich wieder Daten an den Shop senden. Irgendwann kommt der Fehler dann aber wieder.
Ich habe leider die Win10 32 Bit auf dem Rechner und "nur" 4 GB Speicher. Wenn ich mehr SPeicher haben will, muss ich auf Win64 Bit umschwenken, was aber einer kompletten Neuinstallation gleich kommt.

Beim letzten Absturz hatte ich laut Wise Memory Optimizer noch 1470 MB freien Speicher, also so ganz nachvollziehbar ist das nicht.
Wawi 1.3.14.2
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das ist vermutlich nur der gesamte freie Speicher. Der liegt aber nicht zwangsweise in einem einzigen Block vor, sondern ist fragmentiert. Wenn das Programm jetzt einen großen Block anfordert und der nicht mehr am Stück frei ist, dann bekommst Du auch die OutOfMemoryException.

(Ich kann Dir nur empfehlen, den Schritt auf 64bit und mehr Memory zu gehen.)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Angeblich "zu wenig Arbeitsspeicher" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen