Inaktiv Häufig: Zu wenig Arbeitsspeicher --> WaWi stürzt ab

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Hallo,

wir kämpfen hier häufig damit, dass die WaWi abstürzt. Und oft mit der Medlung, zu wenig Arbeitsspeicher. Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann ich ändern oder ist es ein generelles Problem der Speicherverwaltung in der WaWi?

Jetzt kam die Meldung als ich im ARTIKEL unter BILDER und EBAY ein Bild von Pos 7 auf 1 schob und dann auf speichern geklickt habe.

Hier sinkt bei den Mitarbietern gerade das Vertrauen in die Warenwirtschaft und mein "schönreden" wird langsam unglaubwürdig :) die WaWi stürzt grundsätzlich häufig ab.

Leider ist das Fehlerprotokoll zu groß ums Sie hier hochzuladen.

Screenshot
Zu wenig Arbeitsspeicher beim speichern.jpg

Gruß

Jörg
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wie soll dir einer helfen, wenn du keine relevanten Daten lieferst:
Welches BS?
Wieviel Ram?
Welcher sql-server?
Welche Wawi-ver.?
Wie groß ist die db?
Wieviel Clients?
....

btw: Die Fehlermeldung kann man als Datei anhängen.
 

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Fehler passiert auf dem Client.
Windows 10
16 GB Ram
JTL WaWi 1.2.3.X
SQL Server 2014 Express (auf dem Server)
3 Clients
Größe Datenbank weiss ich nicht. 2000 Artikel. Ich denke nicht so groß.

Die LogDatei ist zu groß um sie anzuhängen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Das sind natürlich auch ne Menge ziemlich großer Bilder. Wenn die bei allen 2000 Artikeln in der Menge und Größe vorhanden sind, ist die DB schon ein bischen größer.

Ich persönlich kann mit dem Log nicht allzuviel anfangen, aber es steht dein SQL-Passwort (Standardpasswort) im Klartext drin. :confused:
Wenn sich keiner Meldet --> Ticket erstellen.
 

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Oh ha :) Danke für den Hinweis.
Ich wusste nicht das der Fehlerbericht so sensible Daten preis gibt.

Also sind Bilder mit 2000px breite zu groß? Ich dachte eher das ist das unterste Limit ....

Das wäre ärgerlich, weil ich mir bei Afterbuy oder Vario darüber keine Gedanken machen musste.

Aber Danke für den Hinweis.....
 

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
196
4
Danke für den tipp...ABER:

1000 PX sind für eBay zu wenig! Ebay gibt die optimale Bildgröße mit 1600px an. Habe ich erst gelesen als ich schon die Hälfte der Bilder durch hatte.

Aber danke, die funktion war mir noch unbekannt.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Die "Pixel-Auflösung" sagt erst mal gar nichts über die Größe der Bilder aus. Es gibt Lieferanten, die schaffen es die JPG-Bilder quasi ohne Kompression abzuspeichern. Dann die die Bilder mehrere MB groß. Ich öffne z. B. alle Bilder mit einem Bildverarbeitungsprogramm und speichere sie dann nur mit Kompressionswert 70. So sind dann Bilder mit 1200 x 1200 Pixel meist < 200kb,
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Wieviel Pixel das sind ist relativ egal, da finde ich auch je größer desto besser. (Mir gehen die Shop auf den Keks die Produktbilder in Mikroauflösung bereitstellen.)
Wichtig ist die Kompression wie schon geschrieben wurde. Entweder, wenn vorhanden, mit Photoshop ganze Ordner automatisiert alle Bilder "für das Web speichern" mit Kompressionsrate. Ansonsten kann das http://www.photoscape.org/ps/main/index.php auch gut "in Batch" arbeiten. Oder wenn man nicht viele Bilder oder sehr viel Zeit hat: https://tinypng.com/. Das Letztere wäre auch die Beste Variante.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Warum nicht die Bildgröße?
Bei, nehmen wir mal schlecht komprimierte 700kb pro Bild an und 7 Bilder pro Produkt, das Ganze mal 2000 Artikel ergibt knapp 10GB, wenn ich mich nicht irre.^^

btw: Wie äussert sich überhaupt MSSQL, wenn die 10 GB überschritten werden?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Tom,

mein Bauch sagt mir das:
Ich würde hier nicht die Bildgröße als Ursache vermuten

Solange wir nicht:
wissen, wie groß z.B. die Datenbank ist ist alles Glaskugelleserei ...

btw: Wie äussert sich überhaupt MSSQL, wenn die 10 GB überschritten werden?

Das gibt ne Fehlermeldung, aber meines Wissens stürzt nicht die Wawi ab, die ist eigentlich mit der 1.2.3.x recht stabil bei 16GByte Arbeitsspeicher (auch nur persönliche Erfahrung und Einschätzung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.661
142
Wie soll dir einer helfen, wenn du keine relevanten Daten lieferst:
Welches BS?
Wieviel Ram?
Welcher sql-server?
Welche Wawi-ver.?
Wie groß ist die db?
Wieviel Clients?
....

btw: Die Fehlermeldung kann man als Datei anhängen.

Es handelt sich um einen Absturz der lokalen Wawi, damit sind fragen nach
"Welcher sql-server?
Welche Wawi-ver.?
Wie groß ist die db?
Wieviel Clients?"
Irrelevant.

Wichtig ist:
Was sagt das lokale Windows Ereignisprotokoll. Wurden alle Fehler und Warnungen hier schon abgearbeitet?
Was sagt der lokale Taskmanager / Speicherverwaltung.
Wie viel RAM sind frei, wie viel ist lokal ausgelagert usw...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Angeblich "zu wenig Arbeitsspeicher" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen