Hallo Smarti und Janusch,
danke für die Antworten;
es scheint so zu sein:
in den JTL-Artikeldetails werden sowohl auf der Plattform "
Wawi" als auch auf der Plattform "Webshop" nach dem Erstabgleich mit dem existierenden Onlineshop nur die Preise angezeigt, die bei XTC in der Tabelle "products", Spalte "products_price" stehen.
Das sind aber nicht die Endkundenpreise (wie zunächst vermutet), sondern die "Grundpreise" eines Artikels; diese werden im XTC-
Shop jedoch nur dann angezeigt, wenn keine Kundengruppen-Preise vergeben sind.
Händlerpreise, die bei XT in der Tabelle "personal_offers_by_customers_status_3", Spalte "personal_offer" stehen, werden nicht angezeigt, obwohl sie übernommen wurden (siehe txt-Datei bei Artikelexport).
Bei den jetzt folgenden Webshop-Abgleichen werden ja nur noch Daten aus der Wawi in den Shop übertragen; das ist klar.
Und zwar werden bei mir folgende Daten übertragen:
(das Kundengruppenmatching ist dabei so eingestellt: JTL-Endkunden >> XTC-Kundengruppe 0,1,2 und JTL-Händler >> XTC-Kundengruppe 3)
1. der (in der Wawi-Oberfläche unsichtbare) Händlerpreis wird korrekt übertragen
2. Kundengruppenpreise der XTC-Kundengruppen 0,1,2 (also Admin, Gast, neuer Kunde) werden durch den ehemals importierten XTC-Artikelpreis (Grundpreis) überschrieben.
Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, gibt es also einmal das Problem, dass Händlerpreise in JTL (Webshop-Plattform) nicht angezeigt werden, zum zweiten, dass importierte "Endkundenpreise" gar keine Endundenpreise sind und 3., dass diese Nicht-Endkundenpreise (nämlich die Grundpreise eines XTC-Artikels) die gematchten Kundengruppenpreise überschreiben.
Ich bin mir bewusst, dass dieses spezielle Problem nur dann auftaucht, wenn, wie in meinem Fall, ein XTC-Shop (mit über 15000 Artikeln) mit 2 Kundengruppenpreisen (0,1,2 einerseits und 3 andererseits) gepflegt wurde, wobei zusätzich die Preise 0,1,2 nicht dem Grundpreis des Artikels entsprechen.
Bei einem einfach gelagerten Fall (wo Endkundenpreis = Artikelgrundpreis und einem einzigen zusätzlichen Preis, nämlich dem Händlerpreis) funktioniert diese JTL-Zuordnungslogik.
Deshalb nun meine Fragen:
1. kann die Nichtanzeige des Händlerpreises in der Wawi gelöst werden
2. kann das Problem mit dem Grundpreis-Import aus dem XTC-Shop in die Wawi gelöst werden (z.B. dadurch, dass man eben den tatsächlichen "Endkundenpreis" importiert)
Neben diesen Problemen sind mir noch andere aufgefallen, die ich in einem anderen Beitrag ansprechen will.
Danke für eure Mühe,
Martin