Neu H2 Überschrift statt Metadescription bei Google-Suche

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Guten Abend - ich werfe mal ein Thema zum Wochenende in den Raum 😊

Wir sind ja schon eine Weile mit dem Shop dabei - und viele unserer Artikel werden auch ganz gut über die google-Suche gefunden. So zumindest mein subjektiver Eindruck.

Jetzt nach dem Update auf Shop 5, und da ich Unterstützung beim Einpflegen der Artikel erhalten habe, ist mir aber erstmals bewusst geworden, dass unsere mühevoll gepflegten Metadescriptions von google gar nicht "ausgespuckt" werden. Stattdessen wird überall (habe es Stichprobenartig überprüft - mit eindeutigem Ergebnis) meine H2-Überschrift - die ich in jeder Artikelbeschreibung als Überschrift gesetzt habe unter dem Artikelname (der manchmal ebenfalls vorm Meta-Title bevorzugt wird) angezeigt.

Kann man das irgendwie noch beeinflussen? Oder macht die große Maschine sowieso was sie will? 🧐

Sonst könnte ich mir das ja gleich sparen ...