Gutschriften richtig erstellen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0
Hallo

ich muss das erste mal eine Gutschrift erstellen.

Wie geh ich da nun richtig vor ?

Es wurde was Bestellt und bezahlt. Leider ist aber ein Artikel nicht mehr Lieferbar.

Welcher Weg ist nun richtig:

Artikel der nicht Lieferbar ist, nicht auf der Rechnung schreiben ?
Dann eine Gutschrift erstellen

Oder Artikel mit auf Rechnung schreiben aber nicht berechnen ? Und dann eine Gutschrift schreiben ?

Der Betrag soll zurück überwiesen werden wenn der Kunde die Bankdaten gesendet hat.

Es steht nach Gutschrift erstellung folgendes dar: Bezahlt ja / Offen; -120

Oder ist es besser den Betrag bei der nächsten BEstellung zu verechnen ?

Wenn ja, wie macht man dies am besten.

D********t

Guest
AW: Gutschriften richtig erstellen

Den Artikel ganz normal auf der Rechnung lassen und z.B. "MOMENTAN NICHT LIEFERBAR" dahinter schreiben. Der Artikel ist ja erstmal bezahlt und somit muss die Rechnungssumme zur gezahlten Summe passen, ist für die Buchhaltung und den späteren Überblick am besten. Dann markierst Du in der Rechnungsübersicht diese Rechnung, klickst an der Seite auf Gutschrift und löschst in dieser alle Artikel, bis auf den nicht lieferbaren. Unten ins Kommentarfeld kannst Du noch Deine Bemwerkungen schreiben, wie z.B. "Erstattung via Banküberweisung", dann Gutschrift fertigstellen. Somit hast Du einen Beleg über die zu ersatttende Summe und auch im Lagerbestand ist wieder alles korrekt.

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0

Ok nur steht dann wieder Offen- 120

Nochmal so wie ich es verstanden habe.

Die Rechnung ganz normal ausdrucken ( Wurde ja bereits gezahlt für alle Artikel )

Auf der Rechnung hinter den Artikel schreiben / Zurzeit nicht Lieferbar.

Rechnung drucken.

Dann über der Rechnung zur Gutschrift, alles löschen außer den Artikel der nicht mehr Lieferbar ist.

Jetzt steht da Offen- 120 Euro

Maria

Aktives Mitglied
6. Februar 2010
81
0

Oder muss dann, nach dem ich die Gutschrift zurück gezahlt habe. Bei der Rechnung auf Zahlung klicken und Zahlungsart: Gutschrift und den Betrag buchen ?

D********t

Guest

Oder muss dann, nach dem ich die Gutschrift zurück gezahlt habe. Bei der Rechnung auf Zahlung klicken und Zahlungsart: Gutschrift und den Betrag buchen ?

Japp, den erstatteten Betrag musst Du ja auch wieder unterbringen. Ich habe mir eine Zahlungsart "Gutschrift" angelegt, die setzte ich dann und somit kann ich später an der zur Rechnung gehörigen Gutschrift nachvollziehen, wie der Betrag erstattet wurde. Kann ja per Paypal, Überweisung, Shopgutschein oder Verrechnung mit einem Folgeauftrag sein. Im letztern Falle lege ich eine Freiposition im Folgeauftrag an, Stückzahl -1, schreibe "Gutschriftsbetrag aus Gutschrift XYZ" rein und setze den Gutschriftsbetrag, somit wird alles schön verrechnet. Bei der Gutschrift selbst kann man danach ins Kommentarfeld schreiben "Wurde mit Rechnung XYZ verrechnet", so lässt sich alles immer schön nachvollziehen.

D********t

Guest

Die Gutschrift brauch der Kunde nicht extra ( Gutschrift Zettel ) reicht doch wenn er es auf der Überweisung und auf der Rechnung stehen hat, denke ich

Jupp, der Korrektheit halber und damit der Kunde eine genaue Übersicht hat, wie sich der Gutschriftbetrag zusammensetzt, kannst Du die ihm aber auch einfach per Mail zuschicken, geht alles automatisch, musst nur nen Text für die PDF-Gutschriftsmail hinterlegen und die Gutschrift wird dann angehängt. Mein Text sieht einfach so aus:

Sehr geehrte(r) $#Kunde_Anrede#$ $#Kunde_Vorname#$ $#Kunde_Nachname#$,

der Betrag für zurückgesendete Artikel oder anderweitige Differenzen wurde Ihnen laut angehängter Gutschrift mittels der dort angezeigten Zahlungsart erstattet.

Bei eventuellen Fragen oder Problemen stehen Ihnen $#Firma_Name#$ gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

$#Firma_Inhaber#$

$#Firma_Name#$

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
$#Firma_WWW#$

$#Firma_Name#$

$#Firma_Inhaber#$
$#Firma_Strasse#$
$#Firma_PLZ#$ $#Firma_Ort#$
$#Firma_Land#$

$#Firma_Tel#$

$#Firma_EMail#$

$#Firma_UStID#$