Du legst unter Workflows/Rechnungen/Rechnungskorrketur - manuell zwei Workflows an.
Um genauer zu sein 2 Ereignisse anlegen und dann jeweils einen
Workflow.
Das eine Ereignis nennst du "Bezahlt" und das zweite "Nicht bezahlt".
Bedingungen brauchst du bei beiden keine und als Aktion wählst du "Werte setzen".
Bei Variable wählst du Rechnungskorrektur/Anmerkung und bei Wert trägst du in den einen Workflow "Bezahlt" ein und in den zweiten "Nicht bezahlt".
Hast du nun eine Rechnungskorrektur angelegt dann wählst du diese im Nachgang unter Verkauf/Rechnungskorrekturen aus und klickst auf "Workflow-Ereignis auslösen" hier werden dir nun beide manuellen Workflows angezeigt und du kannst auswählen was eingetragen werden soll.
Du kannst auch mehrere Rechnungskorrekturen gleichzeitig auswählen und den gewünschten Wert setzen.
Was man jetzt hier noch beachten müsste: wenn es bereits eine Anmerkung in dem Feld gibt, was dann mit der passieren soll.
Mit dem oben geschilderten WF wird eine eventuell existierende Anmerkung einfach überschrieben.
Sollte das nicht gewünscht sein, könnte man das noch erweitern.