Gelöst Gutschrift Text hinzufügen

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WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Hallo!
Ich muss für meinen Steuerberater in der Gutschrift manuell hinzufügen, wurde bezahlt oder wurde nicht bezahlt.
Wie kann ich das anstellen? Bevor ich die Gutschrift ausdrucke?
Danke für eure Hilfe.
Mfg.Heiko
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.510
Du legst unter Workflows/Rechnungen/Rechnungskorrketur - manuell zwei Workflows an.
Um genauer zu sein 2 Ereignisse anlegen und dann jeweils einen Workflow.
Das eine Ereignis nennst du "Bezahlt" und das zweite "Nicht bezahlt".
Bedingungen brauchst du bei beiden keine und als Aktion wählst du "Werte setzen".
Bei Variable wählst du Rechnungskorrektur/Anmerkung und bei Wert trägst du in den einen Workflow "Bezahlt" ein und in den zweiten "Nicht bezahlt".
Hast du nun eine Rechnungskorrektur angelegt dann wählst du diese im Nachgang unter Verkauf/Rechnungskorrekturen aus und klickst auf "Workflow-Ereignis auslösen" hier werden dir nun beide manuellen Workflows angezeigt und du kannst auswählen was eingetragen werden soll.
Du kannst auch mehrere Rechnungskorrekturen gleichzeitig auswählen und den gewünschten Wert setzen.

Was man jetzt hier noch beachten müsste: wenn es bereits eine Anmerkung in dem Feld gibt, was dann mit der passieren soll.
Mit dem oben geschilderten WF wird eine eventuell existierende Anmerkung einfach überschrieben.
Sollte das nicht gewünscht sein, könnte man das noch erweitern.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Hallo!
Danke Rico Giesler für die tolle Beschreibung es hat alles funktioniert.
Ich bin Begeistert.
Kann man das irgendwie noch machen das diese Texte vor der erstellung der Gutschrift in die Anmerkung kommt?
Ich erstelle die Gutschrift und diese wird sofort ausgedruckt.Kann man das verhindern.
Ich habe schon im Editor Drucker auf 0 gestellt aber dann wird die Gutschrift garnicht mehr ausgedruckt.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im vorraus
Mfg.Heiko
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.510
Nimm einfach unten links den Haken raus für den Druck.
Dann wird sie erst gedruckt wenn du es möchtest.
Das könntest du bspw auch mit den gleichen Workflows machen.
Also einfach bei beiden Workflows eine Aktion ergänzen mit Ausgabe/Ausgabemodus->Drucken dann Vorlagenset wählen und den Haken für auf Ausgabe warten setzen (Wartezeit 500MS).
Dann hast du den Vorteil, dass der Ausdruck erst gemacht wird wenn du die Anmerkung gesetzt hast.
 

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