In Bearbeitung Gutscheinverwaltung

apfel24

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2008
184
6
Wenn man lange genug dabei ist, weiß man auch, dass das ganze Theater noch nie zu was geführt hat. Es ist fertig, wenn es fertig ist.
Die Diskussionen über Ankündigungen und Schätzungen sind schon beinah so alt wie JTL und haben noch nie für "Tempo" gesorgt.
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
87
6
Hallo zusammen,

wir sehnen uns auch heiß nach der Gutscheinfunktion. Bis dahin haben wir "Gutschein" zumindest als Bezahloption angelegt. Das haben wir ja schon in einem weiteren Forum-Beitrag diskutiert. Nun gibt es wie ich zumindest bei der .10 gesehen habe eine neue Einstellung bei den Zahlarten ist "Gutschein". Da wir im Moment aber recht zeitraubende Themen mit dem DATEV-Export haben, wollen wir hier nicht einfach irgend etwas aktivieren, was uns hinterher leid tut... Daher meine Frage an Euch: Kennt Ihr die Funktion? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Wie genau wirkt sich die aus?

1605001679842.png

Lieben Dank!
 

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
12
Ja, ich denke es wäre schön, wenn die Veröffentlichung eines Changelogs im Android Play Store oder auf der JTL Website unter https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-pos-beta-releases.120879/ wieder aufgenommen würde, oder man damit an anderer Stelle neu beginnt. Das wär schon wichtig und wurde in einem anderen Blog-Beitrag bereits angefragt, ich habe aber nicht in Erinnerung, ob JTL darauf geantwortet hat.

Was den neuen Switch bei 'Einstellungen' > 'Zahlungsarten' > 'Zahlungsarten verwalten' betrifft, so haben wir bei unserer Zahlart "Gutschein", die wir schon vorher als Workaround angelegt hatten, einmal testweise den Gutschein-Switch auf "An" gestellt, ohne erkennbaren Unterschied zu vorher. Ob sich hinter den Kulissen abrechnungstechnisch irgend etwas ändert weiß ich nicht, mir ist nichts aufgefallen. Vielleicht haben die User-Interface Leute einen Platzhalter-Switch eingebaut, der zur Zeit noch nicht vollständig implementiert ist?

Immerhin, eines habe ich inzwischen herausgefunden: Das 8-stellige Feld, was dort als Button-Farbe verlangt wird (sofern einem das Farbrad zu unpräzise ist) soll als Hex-Format plus Alpha (Transparenz) eingegeben werden. Das heisst die ersten zwei Stellen sind die gewünschte Transparenz im Hex-Format - also FF für 100% opak (undurchsichtig). Wer seinen Button transparenter möchte, der kann im Internet entsprechende Listen finden, beispielsweise hier: https://gist.github.com/lopspower/03fb1cc0ac9f32ef38f4. Die restlichen 6 Stellen sind dann ganz einfach der gewünschte Farbton im Hex-Format. Ich frage mich wofür man an dieser Stelle Transparenz benötigt, denn unterhalb der Tasten liegt ja nichts was durchscheinen soll, aber gut, schaden tut es auch nicht.

Funktionieren tut das aber nur bei den Tasten für zusätzlich angelegte Zahlungsarten. Die Taste BAR, die ja immer vorhanden sein muss, hat nun zwar ebenfalls ein Feld zum Einstellen der Farbe, dort ist aber jegliche Einstellung wirkungslos. Es bleibt immer bei der Standard JTL-Hausfarbe. Welche Farbe das genau ist, konnte ich nicht herausfinden, aber ich denke es ist die selbe wie das Blau der Buttons hier auf der Webseite, und das wäre dann Hex 336699 (oder Hex FF336699 mit Transparenz). Vielleicht wird es in Zukunft einmal die Möglichkeit zum Einstellen von "Themes" geben, die das Erscheinungsbild der App verändern. Das könnte ich mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsW

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
151
33
Hallo zusammen,

wir sehnen uns auch heiß nach der Gutscheinfunktion. Bis dahin haben wir "Gutschein" zumindest als Bezahloption angelegt. Das haben wir ja schon in einem weiteren Forum-Beitrag diskutiert. Nun gibt es wie ich zumindest bei der .10 gesehen habe eine neue Einstellung bei den Zahlarten ist "Gutschein". Da wir im Moment aber recht zeitraubende Themen mit dem DATEV-Export haben, wollen wir hier nicht einfach irgend etwas aktivieren, was uns hinterher leid tut... Daher meine Frage an Euch: Kennt Ihr die Funktion? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Wie genau wirkt sich die aus?

Den Anhang 50543 betrachten

Lieben Dank!
ja das frage ich mich auch was das zu bedeuten hat. leider bis dato überhaupt keine info...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LarsW

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
151
33
Na wie läuft es so bei Euch ohne Gutscheine im Weihnachtsgeschäft? :D
Gibt es hier User die schon "beta" sind und was testen können oder ist nach wie vor nix passiert?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo,

wird sind an den Gutscheinen dran, soviel schon mal vorweg, aber ein endgültiges Datum oder Zeitraum können wir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheizer

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @c.suckrow ,

kann dir leider nur sagen, dass wir dran sind aber ein genaues Datum steht noch nicht fest, von daher bitte noch etwas Geduld.

grüße
 

Drav3n

Aktives Mitglied
22. Mai 2020
15
4
Wie schaut es denn aktuell mit der Gutscheingeschichte aus? Hat sich da jetzt (knapp ein Jahr später) was getan?
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Es läuft gerade die Beta... soll aber mindestens 20 Euro im Monat kosten :D
Leider, läppert sich am Ende wenn man die ganzen Module am Ende zusammenrechnet.
Der WebManager schlägt ja auch aktuell mit 20€ mtl. zubuche nur um den digitalen Bon zu haben, dazu dann noch JTL Vouchers für mindestens x% aber mindestens 20€ mtl.
Gerade für kleine Läden ist eine Gutscheinfunktion wichtig um Kunden zu binden, aber es ist nun einmal hart 20€ zu berappen für ein paar Gutscheine.

Hier wäre wahrscheinlich ein anderes Preismodell sinnvoller gewesen, dass man hier mehr auf die Anzahl der angebundenen Clients achtet im Bezug auf den Mindestbetrag.